Schorsch
Alien
Das Fachblatt heißt glaub ich einfach nur "Nuclear Energy", mein Vater hats abonniert (arbeitet in der Branche, daher meine Erkenntnisse). Solltest Du spezialisierte Fragen haben, kann ich die mal weiterleiten.
Die Sache mit den Kondensstreifen ist ja bekannt bzw. offensichtlich: Abschattung der Sonne. Die genauen Auswirkungen werden noch erforscht. Man kann ja jetzt lustig argumentieren: "Huhu, dann gleichen wir ja den Treibhauseffekt aus". Natürlich Schwachsinn.
Kat im Flugzeug? Wäre bei Turbotriebwerken eventuell etwas problematisch. Allerdings gibt es ja bereits Turbinen, die eine geringere Verweildauer des Gemisches in der Brennkammer. Nachteil: Mehr CO.
Die durch Wasserstoffantrieb notwendigen Gewichte würden den "Umweltvorteil" weitestgehend auffressen. Da frage ich mich, ob CO2 in der Atmoshäre so schlimm ist? Das Hauptproblem sind doch die 98% des Treibstoffes, dass in viel zu schweren Fahrzeuge (wanna have an SUV?), Heizungen, Schiffen und Kraftwerken mit miesen Wirkungsgrad verschleudert wird.
Wenn man sich manchmal die Verschwendung z. B. amerikanischer Autofahrer anschaut, fragt, warum die Luftfahrt Milliarden investieren soll, wenn der normale Mensch (und da unterscheidet sich der Ami kaum vom Deutschen) seinen Weg auch mit einem VW Fox bestreiten kann.
Die Sache mit den Kondensstreifen ist ja bekannt bzw. offensichtlich: Abschattung der Sonne. Die genauen Auswirkungen werden noch erforscht. Man kann ja jetzt lustig argumentieren: "Huhu, dann gleichen wir ja den Treibhauseffekt aus". Natürlich Schwachsinn.
Kat im Flugzeug? Wäre bei Turbotriebwerken eventuell etwas problematisch. Allerdings gibt es ja bereits Turbinen, die eine geringere Verweildauer des Gemisches in der Brennkammer. Nachteil: Mehr CO.
Die durch Wasserstoffantrieb notwendigen Gewichte würden den "Umweltvorteil" weitestgehend auffressen. Da frage ich mich, ob CO2 in der Atmoshäre so schlimm ist? Das Hauptproblem sind doch die 98% des Treibstoffes, dass in viel zu schweren Fahrzeuge (wanna have an SUV?), Heizungen, Schiffen und Kraftwerken mit miesen Wirkungsgrad verschleudert wird.
Wenn man sich manchmal die Verschwendung z. B. amerikanischer Autofahrer anschaut, fragt, warum die Luftfahrt Milliarden investieren soll, wenn der normale Mensch (und da unterscheidet sich der Ami kaum vom Deutschen) seinen Weg auch mit einem VW Fox bestreiten kann.