Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet

Diskutiere Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Fachblatt heißt glaub ich einfach nur "Nuclear Energy", mein Vater hats abonniert (arbeitet in der Branche, daher meine Erkenntnisse)...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das Fachblatt heißt glaub ich einfach nur "Nuclear Energy", mein Vater hats abonniert (arbeitet in der Branche, daher meine Erkenntnisse). Solltest Du spezialisierte Fragen haben, kann ich die mal weiterleiten.

Die Sache mit den Kondensstreifen ist ja bekannt bzw. offensichtlich: Abschattung der Sonne. Die genauen Auswirkungen werden noch erforscht. Man kann ja jetzt lustig argumentieren: "Huhu, dann gleichen wir ja den Treibhauseffekt aus". Natürlich Schwachsinn.

Kat im Flugzeug? Wäre bei Turbotriebwerken eventuell etwas problematisch. Allerdings gibt es ja bereits Turbinen, die eine geringere Verweildauer des Gemisches in der Brennkammer. Nachteil: Mehr CO.
Die durch Wasserstoffantrieb notwendigen Gewichte würden den "Umweltvorteil" weitestgehend auffressen. Da frage ich mich, ob CO2 in der Atmoshäre so schlimm ist? Das Hauptproblem sind doch die 98% des Treibstoffes, dass in viel zu schweren Fahrzeuge (wanna have an SUV?), Heizungen, Schiffen und Kraftwerken mit miesen Wirkungsgrad verschleudert wird.
Wenn man sich manchmal die Verschwendung z. B. amerikanischer Autofahrer anschaut, fragt, warum die Luftfahrt Milliarden investieren soll, wenn der normale Mensch (und da unterscheidet sich der Ami kaum vom Deutschen) seinen Weg auch mit einem VW Fox bestreiten kann.
 
Thema:

Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet

Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet - Ähnliche Themen

  • Wasserstoff Antrieb

    Wasserstoff Antrieb: Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • Wasserstoffbetriebene Drohne

    Wasserstoffbetriebene Drohne: Es tut sich anscheinend immer etwas bei der Entwicklung der Betriebszeiten und der Anpassung an Einsatzorte...
  • Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab

    Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab: "Boeings Drohne Phantom Eye hat ihren Erstflug absolviert. Der verlief erfolgversprechend, aber nicht reibungslos - bei der Landung nahm das mit...
  • APU betrieben mit Wasserstoff

    APU betrieben mit Wasserstoff: Moin zusammen, ich brauche relativ dringend alle möglichen Informationen über den aktuellen Stand der Dinge, was die Forschung im Bereich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserstoff Antrieb

      Wasserstoff Antrieb: Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben...
    • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

      Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
    • Wasserstoffbetriebene Drohne

      Wasserstoffbetriebene Drohne: Es tut sich anscheinend immer etwas bei der Entwicklung der Betriebszeiten und der Anpassung an Einsatzorte...
    • Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab

      Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab: "Boeings Drohne Phantom Eye hat ihren Erstflug absolviert. Der verlief erfolgversprechend, aber nicht reibungslos - bei der Landung nahm das mit...
    • APU betrieben mit Wasserstoff

      APU betrieben mit Wasserstoff: Moin zusammen, ich brauche relativ dringend alle möglichen Informationen über den aktuellen Stand der Dinge, was die Forschung im Bereich der...
    Oben