Unfall der Bf-109 während Roskilde Air Show

Diskutiere Unfall der Bf-109 während Roskilde Air Show im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sowas hab ich mir auch gedacht. Diese Bauchlandung würde mir als Betreiber oder auch Pilot schon schwer zu denken geben (tut es den direkt...
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Am besten wäre es, sich für Displays ein paar ganz neue Bf 109 bauen zu lassen und die unersetzlichen Originale schön in der Halle aufzuheben.
Sowas hab ich mir auch gedacht. Diese Bauchlandung würde mir als Betreiber oder auch Pilot schon schwer zu denken geben (tut es den direkt betroffenen Leuten sicher auch), ob es sich wirklich lohnt, sich diesem Risiko weiter auszusetzen. Es ging wieder mal gut, aber ein Motorausfall bei einem Warbird ist doch schon eine sehr heikle Sache. Dabei denke ich nicht nur an den Materielwert, sondern auch an das Risiko für den Piloten und eventuelle Zuschauer. Jedenfalls trotzdem top Pilotenleistung (wer ist denn geflogen, Klaus Plasa ?).
Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Das ist schon extrem bitter, daß das passieren musste. Soviel Einsatz und dann sowas, schade, schade.

Andreas
 

CK.one83

Fluglehrer
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
123
Zustimmungen
10
Ort
An der Bleiche 7a, 31592 Stolzenau
Ich bin nie einen echten Warbird geflogen,
nur ein paar Modell-Warbirds und dass man das nicht wirklich vergleichen kann, ist mir klar.

ABER, ein Motorausfall bei einem Warbird ist weitaus weniger Schlimm als bei modernen Kampfflugzeugen.
Die Steuerung erfolgt größtenteils noch über Seilzüge, somit unabhängig vom Motor.
Des weiteren sind die Profile noch durchaus auftriebsstark und noch für niedrigere Geschwindigkeiten brauchbar.

Kurz, wenn der Motor der Me ausfällt und eine Piste zum landen da ist, kommt der Pilot auch noch sicher runter, auch wenn der Gleitwinkel
nicht berauschend sein dürfte, aber ausreichend. Das Problem ist in diesen Fällen immer das Fahrwerk.
Ist der Pilot hoch und nahe der Landebahn, kann er es ausfahren, den zusätzlichen Luftwiederstand kann er durch entsprechenden Winkel im Anflug kompensieren.
Ist er aber nicht all zu hoch, bzw. noch weiter weg, ist dieser zusätzliche Luftwiederstand SEHR hinderlich.
Hier ist dann eine Bauchlandung die bessere alternative um den Vogel sicher abzusetzen.
Dazu kommt auch noch die Zeit, die das Fahrwerk zum Ausfahren und Verriegeln braucht.
Und zu guter letzt, weiß ich nicht, wie das Fahrwerk bei der Me-109 betätigt wird, elektrisch oder hydraulisch und ob es sich ohne Motor überhaupt ausfahren und verriegeln lässt.

Nun gehen wir nochmal zum Sicherheitsaspekt. Hier sollten die Displays ja ohnehin so ausgelegt sein, dass diese nicht in Richtung Zuschauer geflogen werden.

Trotzdem bleibt die Sache mit den alten Ladys eine heikle sache, jeder der sich da reinsetzt weiß das mit SICHERHEIT und geht das Risiko ein.
Hier gillt es einfach das Risiko so klein wie möglich zu halten. Vielleicht sollte man aber doch mal über eine Neuauflage der DB-Motoren nachdenken, die in meinen Augen das größte Risiko darstellen, auf Grund des Alters und der Probleme in den letzten Kriegsjahren.

Fakt ist, ich will diese Vögel immernoch fliegen sehen und andere Enthusiasten auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Auf dem Video kann man ja ganz gut hören wie der DB seinen Geist aufgibt und anschließend runterdreht. Das Ganze nach einer Kurve wo entsprechende G-Kräfte wirken.

Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich so die Ruß-Spuren an dem Flugzeug ansehe scheinen sich diese noch im normalen Rahmen zu bewegen? Ist vielleicht ein anderes Gerät defekt als der Motor an sich?

Nun stehen drei 109 in der Hangar und alle ohne (funktionsfähiges) Triebwerk. Also ist es wohl sehr schwer, für die Motoren entsprechende Ersatzteile zu beschaffen. Kann man die Stiftung hier irgendwie unterstützen oder wollen die alles selbst finanzieren und abwickeln?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Besser konnte es nicht ausgehen...
Es gab nach Bauchlandungen schon verbeultere 109.

Ein *Hoch* auf die rote 7 - sie ist hart im Nehmen, wenn man sich die letzten Jahre anschaut.
Bleibt zu wünschen, dass sie bald wieder fliegt.
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Zwischen "schneller gehen" und "schneller wollen/können/dürfen (GELD!)" ist leider ein grosser Unterschied.

Gruss
Mav
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Eigentlich würde mich die Ursache der Außenlandung viel mehr interessieren, als eine mutmaßliche Instandsetzungsdauer...
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
die Hartmayrs arbeiten doch da schon feste dran :):TOP:
In der Tat reparieren wir wenn dann ganz gerne etwas neuere Struktur, da sind die Nietlöcher noch rund und haben Nennmaß.
Man muß nicht so großräumig auswechseln und man ist schneller.
Die Buchons haben ja dazu auch eine spanische Vergangenheit mit diversen Reparaturen.

Das Fahrwerk fährt hydraulisch und braucht bei entsprechend niedriger Motordrehzahl schon mal über 10 sek. bis zum Verriegeln.
Meiner spekulativen Meinung nach hatte Klaus Plasa keine Zeit mehr dieses auszufahren.
Auch Kühlklappen und Landeklappen sahen nach Reiseflug aus und sprechen für Gefahr im Verzug.
Eine hohe Aufsetzgeschwindigkeit ist nicht angenehm, ein Strömungsabriss aber immer ein Krater.

Hut ab, möchte diese Entscheidungen nie treffen müssen.

Gruß

Fahrtmesser
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Das Problem ist in diesen Fällen immer das Fahrwerk.
Ist der Pilot hoch und nahe der Landebahn, kann er es ausfahren, den zusätzlichen Luftwiederstand kann er durch entsprechenden Winkel im Anflug kompensieren.
Ist er aber nicht all zu hoch, bzw. noch weiter weg, ist dieser zusätzliche Luftwiederstand SEHR hinderlich.
Hier ist dann eine Bauchlandung die bessere alternative um den Vogel sicher abzusetzen.
Dazu kommt auch noch die Zeit, die das Fahrwerk zum Ausfahren und Verriegeln braucht.
Und zu guter letzt, weiß ich nicht, wie das Fahrwerk bei der Me-109 betätigt wird, elektrisch oder hydraulisch und ob es sich ohne Motor überhaupt ausfahren und verriegeln lässt.
Steht der Motor, gibt es auch keinen Öldruck mehr für die hydraulische Fahrwerkbetätigung. Da bleibt bloss noch der Griff zum Notzug. Dadurch fallen die Federbeine durch die Schwerkraft raus und rasten ein oder auch nicht. Einen Weg zurück gibt es nicht mehr. Von daher ist die Bauchlandung in der Regel die beste Entscheidung. Mit nicht sicherem Fahrwerk besteht die Gefahr durch Überschlag und/oder Ringelpiez. Da ist der Schaden für Mensch und Maschine viel höher...

Übrigens ist die "rote 7" nahezu ein Nachbau und kein "Original" in dem Sinne. So eine (flugfähige) 109 gibt es nicht mehr, nach dem auch die "schwarze 6" bei der Instandsetzung Ende der 90er nach ihrem Überschlag viel Originalblech lassen musste.

Die Landeklappen werden mechanisch per Handrad verstellt. Ich denke der Klaus wird dafür nicht mehr viel Zeit gehabt haben. Zwischen Triebwerkausfall und Bauchlandung liegen nur Sekunden. In der Zeit müssen viele Entscheidungen getroffen werden... ach und die Klappen werden auch dankbar sein, nicht draussen gewesen zu sein. Dann wäre hier auch der Schaden höher...
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
auch wenns ein bischen OT ist, der Walter Eichhorn hatte mal mit der FMBB in Berlin bei einer Motorstörung das Fahrwerk noch ausgefahren und die Maschine dann im Süden vor der Bahn ins Gras gesetzt, da reichte die Höhe noch, den Motorschaden gabs dann beim nächsten Flug soweit ich mich erinnere...

irgendwie ist der Betrieb von 109ern wie Sado Maso...genaugenommen mehr Maso!
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.050
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Meiner spekulativen Meinung nach hatte Klaus Plasa keine Zeit mehr dieses auszufahren.
Ich glaube eher das er es mit Absicht nicht ausgefahren hat. Eine sanfte Bauchlandung richtet weniger Schaden an wie ein Überschlag nach vorne in den Acker. Wir errinnern uns an die Antonov vor wenigen Tagen... Ich glaube auch das man mit eingefahrenem Fahrwerk ein bisschen besser segeln und den 'Restflug' kontrollieren kann. Luftwiderstand usw
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Da bleibt bloss noch der Griff zum Notzug. Dadurch fallen die Federbeine durch die Schwerkraft raus und rasten ein oder auch nicht. Einen Weg zurück gibt es nicht mehr. Von daher ist die Bauchlandung in der Regel die beste Entscheidung. Mit nicht sicherem Fahrwerk besteht die Gefahr durch Überschlag und/oder Ringelpiez. Da ist der Schaden für Mensch und Maschine viel höher...
steht auch so im Handbuch, dass in einer Notlage bei unbekannten Bodenverhältnissen die Bauchlandung immer sicherer und daher vorzuziehen, und die Fahrwerk-Notbetätigung nur bei aussreichender Landeeinteilung und sicherem Boden zu wählen ist.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
3 Jahre Minimum?
Das geht sicher schneller.
Wenn ich mir diesen Film bis fast zum Ende ansehe, da wo die G-4 auf dem Transporter liegt (bei 22:41).
Da meine ich zu sehen, dass der Motor nicht mehr präzise in der Zelle hängt, sondern etwas nach vorn geneigt.

Klar, ich wünsche mir ja auch, dass die Reparatur schneller geht und der Schaden nicht so groß ist :)

Auf jeden Fall Glückwunsch dem Piloten Klaus Plasa...
so schnell und vor allen Dingen richtig, muss man erst einmal reagieren :TOP:

Susie-Q
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Also das letzte Video von der Bergung hat irgendwie auch etwas... Messerschmitt typisches... leider.
Fotoansicht

Irgendwie kommen mir dann immer solche Bilder in den Sinn...
Fotoansicht

Auch der Abtransport weckt Erinnerungen... wobei sonst aber die Flächen abgenommen wurden. ;-)
Fotoansicht

Wieso lief da eigentlich Kühlwasser aus dem Ölkühler? Nicht das der Motor schon wegen Kühlwassermangel verreckt ist? Na aber vermutlich wird eher durch die Bauchlandung eine Kühlleitung zu den Flächenkühlern undicht geworden sein...
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich vermute, dass es sich um Löschwasser ist bzw. das Zeug das die Feuerwehr da hingesprüht hat.

Falls ich falsch liege, dann hoff ich es trotzdem weiterhin :tongue::TOP:

LG
 
Thema:

Unfall der Bf-109 während Roskilde Air Show

Unfall der Bf-109 während Roskilde Air Show - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe)

    1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe): Seit ein paar Stunden machen Strandvideos die Runde die eine Explosion an der Steilküste am Flugplatz Belbek zeigen. Die Explosion wird auf dem...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

    29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS): Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klaus plasa

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unfall-der-bf-109-waehrend-roskilde-air-show.75007/

    ,

    content

    ,
    Land Unfall Messerschmitt 109
    , klaus plasa pilot, rote sieben notlandung, roskilde airshow bf 109, me 109 dänemark, me 109 crash copenhagen, roskilde 2013 bf 109, bf 109 v4 roskilde, d fwme flugzeugforum, Me 109 crash at Roskilde Airshow 2013, d-fwme unfall, Unfall in Roskilde (D-FWME, 18.08.2013, rote 7 bf109 grund rossklide, roskilde airshow 2013 me 109 crash, messerschmitt bf 109 air show 2016, messerschmitt 109 unfall, bf109 notlandung roskilde, me 109 roskilde airshow crash, me 109 absturz manching, bf 109 unfall, roskilde, me 109 rote 7 unfall
    Oben