Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

Diskutiere Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.612
Zustimmungen
2.233
Ort
Dinslaken
Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna in den angrenzenden Wald. Ein Insasse erlitt dabei tödliche Verletzungen, ein zweiter wurde lebensgefährlich verletzt.



 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Das Wetter war sehr anspruchsvoll. Andere sind zu der Zeit schon ausgewichen und nicht mehr gelandet. Vielleicht nur eine Platzrunde zuviel, von der man glaubte, sie würde noch gehen.

Echt doof. Ich kenne solche Situationen nur zu gut, wo man genau weiß, ein paar Runden gehen und irgendwann muss man abbrechen ...
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Schlimme Sache, mein Beileid allen Betroffenen.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Die Flugspur bei flightaware.com endet nicht dort, wo das Flugzeug in den Wald gestürzt ist.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.612
Zustimmungen
2.233
Ort
Dinslaken
Servus,
wenn ich den Verlauf des Fluges abspiele, passen die Angaben aus Air Safety Network, die Bilder vom Absturzort und die topographischen Gegenheiten m. E. gut zusammen.
“about 5.5 km SE of Dinslaken Schwarze Heide“ (ASN) soll die Absturzstelle liegen. Dort endet die Aufzeichnung und dort befindet sich Wald.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich war nicht am Platz, aber ich habe mit Leuten gesprochen, die den Absturz gehört (!) haben. Deshalb mein Hinweis.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.612
Zustimmungen
2.233
Ort
Dinslaken
Du, am Platz war ich auch nicht und bin am Freitag Abend zuhause, weit weg vom Geschehen, gewesen. Insofern kann ich -versteh mich bitte nicht falsch- hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen wegen ein paar Hundert Metern. Ich denke, spätestens beim Zwischenbericht der BFU wird das geklärt.
 

H2pq

Flugschüler
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Oberhausen
Servus,
wenn ich den Verlauf des Fluges abspiele, passen die Angaben aus Air Safety Network, die Bilder vom Absturzort und die topographischen Gegenheiten m. E. gut zusammen.
“about 5.5 km SE of Dinslaken Schwarze Heide“ (ASN) soll die Absturzstelle liegen. Dort endet die Aufzeichnung und dort befindet sich Wald.
Die Absturzstelle ist viel näher und nördlich vom Platz. Vll 100m von der Landebahn entfernt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Die Absturzstelle ist viel näher und nördlich vom Platz. Vll 100m von der Landebahn entfernt.
Wurde Dienstag schon bei aviation-safety.net in der Kartenabbildung korrigiert.
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Bei einem Spread von 0,4 °C sind IMC schon verdammt nahe.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Ich frage mich, ob der zu ihrer Verfügung stand, bei was auch immer für eine Wetterberatung man für einen Nachtschulflug und -Platzrunden in Platznähe einholt?
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Ich frage mich, ob der zu ihrer Verfügung stand, bei was auch immer für eine Wetterberatung man für einen Nachtschulflug und -Platzrunden in Platznähe einholt?
Na ja, das METAR von EDLD sollten sie schon abgerufen haben .....
 
Thema:

Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023 - Ähnliche Themen

  • 16.06.2023-Unfall einer Fokker S-11

    16.06.2023-Unfall einer Fokker S-11: https://nos.nl/l/2479193 Aus bislang ungeklärter Ursache verunglückte eine restaurierte Fokker S-11 in den Niederlanden nahe des Flugplatzes in...
  • 18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL

    18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL: Laut niederländischer Nachrichtenagentur NOS verunglückte heute auf dem Flugplatz in Oostwold bei Groningen eine Waco bei einer missglückten...
  • 23.03.2022-Unfall beim Start einer Cessna in Sankt Augustin/NRW

    23.03.2022-Unfall beim Start einer Cessna in Sankt Augustin/NRW: Sankt Augustin (dpa/lnw) - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Hangelar bei Bonn sind am Mittwoch zwei Menschen verletzt worden. Die...
  • 06.08.2021 Landeunfall einer Piper Malibu in Courchevel

    06.08.2021 Landeunfall einer Piper Malibu in Courchevel: Bei einem Flug von Cannes zum bekannten "Altiport de Courchevel" ist gestern eine Piper Malibu bei der Landung verunglückt. Die Maschine liegt...
  • 27.3.21 Bodenunfall einer A169 der "Guardia di Finanza" in Bozen

    27.3.21 Bodenunfall einer A169 der "Guardia di Finanza" in Bozen: Eine A169 kippte beim Losrollen auf die Seite, die beiden Crewmitglieder blieben unverletzt. Video...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unfall-einer-cessna-172-in-dinslaken-schwarze-heide-am-17-11-2023.103210/

    Oben