Die Antwort mit dem Schaumteppich war vollkommen richtig.
Wo sollte der auch hingelegt werden, eigentlich über die ganze Bahn damit der Pilot ihn auf jeden Fall trifft - denn mit einem problembehafteten Flieger (egal ob mit oder ohne Triebwerk, Fahrwerk, Flugzeugstruktur oder was auch immer) ne Punktlandung, das wäre schon etwas zuviel verlangt.
Schaut Euch die Ausrüstung der Flughafenfeuerwehren an, die klassischen Schaumanhänger (ich erinnere mich an Riesenmonster in Stuttgart und Zürich) findet man kaum noch. In der Türkei und in Algerien habe ich vor einigen Jahren neue Sattelzugkombinationen für Landebahnbeschäumung gesehen.
In Stuttgart haben die Feuerwehrleute super Arbeit gemacht. Gleich hinterhergedüst (naja, mit den vier Ziegler Z8 mit dem MAN 1000PS-Fahrgestell drunter auch so gedacht), gleich draufgehalten (auch auf den Boden hinter der Maschine, ned daß die eventuelle Kerosin-Spur sich entzündet und es unterm Auto heiss wird) und hinten eingeschäumt. Dann noch den Löscharm sicherheitshalber gleich bereit- und später drübergehalten.
An was es lag wird die BFU herausfinden, im BFU-web wird dann irgendwann einmal ein Bericht zu finden sein. Immer spannend.
Tja, in den USA haben die Präsidentenkandiaten eigene 767 - und Guido fährt vielleicht wieder Guidomobil. Da finde ich Münteferings Linienflug sicher angebrachter - in beiden Fällen.
LG