Unfall mit 737 in Kazan

Diskutiere Unfall mit 737 in Kazan im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine 737 soll in Kazan, Russland, bei der Landung abgestürzt(?) sein. Über 44 Menschen sollen tot sein. Quelle: BBC und AFP auf Twitter edit:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 beistrich, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    643
    Eine 737 soll in Kazan, Russland, bei der Landung abgestürzt(?) sein. Über 44 Menschen sollen tot sein.

    Quelle: BBC und AFP auf Twitter

    edit:

    737-500 von Tatarstan Airlines auf dem Flug von Moskau nach Kazan.

    http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20131117-0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chopper, 17.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  4. #3 Learjet, 17.11.2013
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    1.803
    Beruf:
    Bühnentechniker
    Ort:
    NRW
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Ein Bild der Maschine zu besseren Zeiten. >>>KLICK<<<
     
  5. #4 Motormike, 17.11.2013
    Motormike

    Motormike Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ebersbach an der Fils
  6. #5 Lightning Strike, 17.11.2013
    Lightning Strike

    Lightning Strike Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Hab eben gelesen, dass es der dritte Landeversuch gewesen sein soll. Das beisst sich etwas mit dem angeblich "unproblematischen" Wetter. Einfach mal warten was die Untersuchung ergibt.
     
  7. Nummi

    Nummi Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Kasan: 50 Menschen sterben bei Unglück mit veralteter Boeing - SPIEGEL ONLINE
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 18.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16.768
    Zustimmungen:
    47.936
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  9. #8 marek54, 18.11.2013
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    62
  10. #9 chopper, 18.11.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Sehe ich das richtig?

    Mit der Nase voran senkrecht vom Himmel gefallen? Unglaublich.
    Das sieht sehr stark nach einem Stall in niedriger Höhe aus. Nur warum?
     
  11. #10 Intrepid, 18.11.2013
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    2.595
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Ich glaube, da kommen wir so nicht drauf. Den ersten Anflug abgebrochen und beim zweiten Anflug aus dem Himmel gefallen, das Wetter wird der Grund nicht gewesen sein. Klemmende Ruder, verrutschte Ladung, Entführung, giftige Gase, ... da fällt mir viel ein ohne ein treffendes Indiz.
     
  12. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Finkenwerder
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Wie ist das Stall-Verhalten der 737 so? Kippt da auch die Nase runter?
     
  13. Nummi

    Nummi Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    :FFEEK:das Teil kam ja im Sturzflug runter, Terroranschlag moeglich?? Es rumort ja seit einigen Tagen wieder in Russland und es sassen ja einige prominente Leute im Flugzeug
     
  14. #13 Rhönlerche, 18.11.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Deutschland
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Der Geheimdienstchef und der Sohn des Präsidenten sassen drin. Das riecht schon nach einem Motiv für einen möglichen Anschlag. Die Situation mit bereits mehreren Anflügen passt aber nicht so dazu.
     
  15. #14 frontloop, 18.11.2013
    frontloop

    frontloop Kunstflieger

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Deutschland
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Vor dem Aufprall blitzt ein Licht auf. Ist das Strobe?
     
  16. #15 Chopper80, 18.11.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1.772
    Ort:
    Germany
    AW: Unfall mit 737 in Kazan


    Könnte sein.

    C80
     
  17. Nummi

    Nummi Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    es gab einen Fehlanflug, aber zum Funkverkehr schweigt man sich bisher aus
     
  18. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Bevor hier wieder Terrorplots gesponnen werden: Fast bei jedem Flugzeugabsturz (besonders, wenn das betreffende "Land" eine Einwohnerzahl wie Berlin hat) sitzt irgendwelche Prominenz an Bord.

    Der Aufschlagwinkel war (passend zum Trümmerbild) steil. Die Aufschlaggeschwindigkeit auch relativ hoch (das RT-Video auf youtube ist um den geschätzten Faktor 2-4 langsamer als eine Echtzeitaufnahme).


    Es kann sich (die Realität ist idR. einfach) auch um einen simplen Kontrollverlust nach Durchstarten mit allen Triebwerken handeln - im Simulator startet man nämlich meist mit einem ausgefallenen TWK durch. Das Beschleunigungsverhalten (zuzgl. falscher Bedienung*) kann dann eine Crew überfordern. Ist schon passiert - mehr als einmal.
    Das Flugzeug war mit 44 Paxen relativ leicht.

    _______
    * z.B. Durchstarten ohne vorheriger Aktivierung des Durchstartemodus des Flight Director => zu große Geschwindigkeit mit ausgefahrenen Landeklappen => Vibrationen, die auch als Stall misinterpretiert werden können, in Verbindung mit räumlicher Desorientierung durch Beschleunigung => Kontrollverlust => Absturz
     
  19. #18 netvoyager, 18.11.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    552
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Wenn man bei den älteren 737-500 die Höhe am Autopiloten auf einen im Vergleich zur aktuellen Flughöhe sehr niedrigen Wert einstellt und den Knopf drückt, dann geht das Flugzeug in einen Sturzflug über, um schnellstmöglich auf die neue Höhe zu sinken. Deswegen soll man das laut Betriebshandbuch tunlichst nicht machen. Bei einem go-around sollten solche großen Höhenunterschiede aber nicht vorhanden sein, um diesen Effekt eintreten zu lassen. Obwohl das fast so aussieht...
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Intrepid, 18.11.2013
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    2.595
    AW: Unfall mit 737 in Kazan

    Ich halte Durchstarten mit beiden Triebwerken für kein spannendes Manöver, denn das sollte hin und wieder mal vorkommen. Und die Gesellschaft flog doch schon länger B737, also für alle ein bekanntes Flugzeug (nicht wie damals der A310 der DDR, der beim Durchstarten Jo-Jo geflogen ist).
     
  22. #20 marek54, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    62
Moderatoren: mcnoch
Thema: Unfall mit 737 in Kazan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatarstan unfall www.flugzeugforum.de

Die Seite wird geladen...

Unfall mit 737 in Kazan - Ähnliche Themen

  1. 06.06.18 Cessna 525A D-IULI Landeunfall

    06.06.18 Cessna 525A D-IULI Landeunfall: Die Cessna 525A D-IULI ist beim Landeanflug auf Saint Tropez verunglückt und schwer beschädigt worden. Beide Piloten wurden nur verletzt. Quelle...
  2. 24.04.2018 - USAF F-16 bei Landung in Lake Havasu, Arizona verunfallt

    24.04.2018 - USAF F-16 bei Landung in Lake Havasu, Arizona verunfallt: Gerade eben wurde gemeldet, dass eine F-16 des 56th FW, Luke AFB bei einer Ausweichlandung auf dem Lake Havasu City Municipal Airport in Arizona...
  3. 06.02.2018: Unfall 'Black Eagles' #6 an der Singapore Air Show

    06.02.2018: Unfall 'Black Eagles' #6 an der Singapore Air Show: Video vom Unglück: [MEDIA]
  4. 13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon

    13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon: Am heutigen Abend ist eine 737-800 der türkischen Pegasus in Trabzon bei der Landung über die Landebahn hinausgeschossen und in einen Erdwahl...
  5. Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden