Unfall mit 737 in Kazan

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Toryu

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Und die Gesellschaft flog doch schon länger B737, also für alle ein bekanntes Flugzeug (nicht wie damals der A310 der DDR, der beim Durchstarten Jo-Jo geflogen ist).
Die Crashmodi sind verschieden.
Bei der 737 gibt es anscheinend ein ordentliches Pitch-Up Moment, wenn man die Landeklappen zum Durchstarten einfährt. Die Trimmung steht bei ausgefahrenen Klappen recht weit auf "Nose Up".
Gekoppelt mit dem Pitch-Up Moment aus den Triebwerken kann das schonmal interessant werden.

Nur weil eine Airline länger ein Muster fliegt, heißt das nicht, dass man damit auch um kann.
 
Intrepid

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Alien
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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Nur weil eine Airline länger ein Muster fliegt, heißt das nicht, dass man damit auch um kann.
Ja, mal wieder. Alleine das korrekte Horizontbild zu halten hätte den Unfall vermieden. Krass!
 
Nummi

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

was ich immer noch nicht verstehe ist wie man aus 700m das Flugzeug in einen 75 Grad Winkel bringen kann
 

Rhönlerche

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Sie scheinen beim ungeordneten Durchstarten und Klappenzurückfahren in einen Stall gekommen zu sein.
 
Chopper80

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Sie scheinen beim ungeordneten Durchstarten und Klappenzurückfahren in einen Stall gekommen zu sein.

Hier gibts Infos dazu in englischer Sprache:

http://avherald.com/h?article=46b9ecbc

On Nov 19th 2013 the MAK reported that first read outs of the flight data recorder revealed that the crew did not follow the standard approach profile, went around due to considering the approach as unstable (attitude not within stable approach parameters), the engine thrust levers were moved to TOGA and the autopilot disconnected, the aircraft was under manual control for the remainder of the flight. While the engines accelerated to near takeoff thrust, the flaps were reduced from 30 to 15 degrees, the gear was retracted and the aircraft pitched up to about 25 degrees nose up, the indicated airspeed began to decay. Only after the airspeed had decreased from about 150 KIAS to 125 KIAS the crew began to issue control inputs to counter the nose up, the climb was stopped while the nose was lowered by control inputs. The aircraft reached a maximum height of 700 meters (2300 feet and began to rapidly descend until the aircraft impacted ground at a nose down attitude of 75 degrees at a speed of 450 kph (242 knots) about 20 seconds after reaching the maximum height of 700 meters. The engines were operating nominally until impact, the flight data recorders did not reveal any system malfunction. The cockpit voice recorder was not found inside its container, the assembly is missing and a search is under way.


C80
 

Rhönlerche

Alien
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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Ja, darauf bezog ich mich. 25 Grad nose up und nur noch 125 Knoten bei einfahrenden Klappen kann nicht gut gehen.
 
Schorsch

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Das klassische "russische Syndrom".
Mehr oder minder funktionsfähige Flugzeuge in den Grund fliegen.
Der Hinweis auf das Alter des Fliegers ist da wenig erhellend.
 
Nummi

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Damit tust Du aber einer Menge russischer Piloten Unrecht.
 
MiGhty29

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

bei uns in SXF kommen sie alle heile an!!!
Egal ob Belavia,Rossya oder Aeroflot!
Darf man auch mal sagen!

Gruss Uwe
 

koehlerbv

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

bei uns in SXF kommen sie alle heile an!!!
Egal ob Belavia,Rossya oder Aeroflot!
Ausser im Dezember 1986 ... Und das lag auch nicht am Flugzeug.

Bernhard
 
Toryu

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Nö, aber die Häufigkeit, mit der man hier Flugzeuge senkrecht einpflanzt, ist doch entschieden geringer als jene in der ehemaligen SU.
 

Flusirainer

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Naja,wenn ich da mal an diverse Flugvorführungen einer B-52,oder einer C-17 denke.
 
EDGE-Henning

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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Nunja, die PA-39 in EDGE im Mai diesen Jahres kam ja ähnlich herunter.
 
Schorsch

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Alien
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AW: Unfall mit 737 in Kazan

Damit tust Du aber einer Menge russischer Piloten Unrecht.
Ja, und zwar den allermeisten!
Ich will damit nur ausdrücken, dass in RU noch zu viele Airlines nach klassischen Prinzipien fliegen. Da sind "erfahrene" Piloten am Werk, die anscheinend bei dem Kleinkram wie einer vernünftigen Crew Coordination beim Go-Around nicht so richtig motiviert sind. Einer Aeroflot oder S7 passiert so etwas nicht.
Und: es ist natürlich kein exklusives russisches Problem, erinnern wir uns an ähnlich gelagerten Vorfall in SFO dies Jahr.
 
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