Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast

Diskutiere Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hätte ich nicht gedacht, dass ein Ballon so ein Auto bewegt. Im Artikel steht auch, die wartenden Passagiere und deren Anhang sollten sich nicht...
Intrepid

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"Es ist immer wieder verblüffend, welche Kräfte frei werden, wenn gar nicht mal so starker Wind eine entsprechende Angriffsfläche findet... In der Tat wurden Auto und Anhänger mitgerissen und sogar vom Boden abgehoben, ganz offenbar sogar mehrfach."
Hätte ich nicht gedacht, dass ein Ballon so ein Auto bewegt.

Im Artikel steht auch, die wartenden Passagiere und deren Anhang sollten sich nicht so nah am Ballon aufhalten. Ich bin 1996 Ballon gefahren, und der heutzutage übliche Trick mit dem Seil und dem Auto wurde damals nicht angewendet. Sondern alle Herumstehenden wurden gebeten, sozusagen als Ankermasse den Korb festzuhalten bis die Hülle fertig zur Fahrt aufgeheizt war.
 
Block 5OM

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Hätte ich nicht gedacht, dass ein Ballon so ein Auto bewegt.

mit dem Seil und dem Auto wurde damals nicht angewendet. Sondern alle Herumstehenden wurden gebeten, sozusagen als Ankermasse den Korb festzuhalten bis die Hülle fertig zur Fahrt aufgeheizt war.
So habe ich das ebenfalls in dieser Zeit mehrfach erlebt. Auch noch bei meiner eigenen Fahrt 2012.
 

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Testpilot
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Bitte bedenkt das ist eine Hülle mit einem 16 Mann Korb dran. Da hältst du nix mehr von Hand.
 
HoHun

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Moin!

Die Masse eines Gegenstandes ist auf der Erdoberfläche ja wohl gleich des Gewichtes.
Das ist beim Heißluftballon ein bißchen trügerisch, weil das Gewicht des Ballons ja durch seinen statischen Auftrieb ausgeglichen wird. Im Gleichgewichtszustand "wiegt" der mit Luft gefüllte Ballon durchaus 3 Tonnen (Hausnummer, ich weiß es nicht wirklich), aber er hat auch "3 Tonnen" Auftrieb, so dass es aussieht, als hätte er das Gewicht Null.

Die Masseträgheit wird durch den Auftrieb aber eben nicht ausgeglichen, und sie ist hier eben die erhebliche Massenträgheit von einem 3-Tonnen-Objekt.

Bei einem Öltanker ist das vielleicht einfacher zu sehen ... sein Gewicht wird ja auch vom Auftrieb kompensiert, nur wird dieser Auftrieb eben vom gut sichtbaren Wasser geliefert. Daß ein Öltanker trotzdem sein Gewicht behält und auch eine erhebliche Massenträgheit hat, ist intuitiv leicht verständlich ... im Prinzip ist es aber beim Ballon genauso, nur daß der Auftrieb von einem unsichtbaren Medium geliefert wird.

(Die Anführungszeichen im ersten Satz habe ich gesetzt, weil physikalisch eine Masseneinheit nicht zur Angabe einer Kraft verwendet werden kann. Ein Objekt mit 3000 kg Masse erfährt an der Erdoberfläche unter Voraussetzung des Standardwertes der Erdbeschleunigung eine Gewichtskraft von ca. 29,42 kN ... Kilo-Newton ..., aber wer verwendet im Alltag schon Kilo-Newton? :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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Da der Unfall wohl beim Aufrüsten passiert ist, war der Ballon noch gar nicht in der Luft. Die Hülle hat eine sehr große Angriffsfläche auch bei wenig Wind, wenn da eine Windböe kommt, wirkt diese wie ein rießengroßes Segel. Da kann es sehr schnell gehen, dass auch große Massen (Auto) bewegt werden. Ich habe es selbst mal bei einer Veranstaltung erlebt, wo beim Ballonglühen plötzlich Wind aufkam. Es haben ca 30 Mann an der Topleine gehangen und haben versucht, den Ballon zu halten. Hier mal ein Bild, relativ am Anfang aufgenommen, da sieht man schon, wie die Hülle flach gedrückt wird, rechts im Bild ca. die Hälfte der Leute, die da mit gehalten haben. Am Ende ist diese Topleine dann gerissen (ca. 2-3 cm dicke Leine) und hat einen von den Helfern im Gesicht erwischt, zum Glück nichts schlimmeres passiert.

Und auch auf diesem Bild sieht man, wie die Hülle zu einem Segel wird, auch hier war es nicht sehr windig.
 
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AE

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und physikalisch ist es egal, ob sich 3000 kg Luft oder 3000 kg Stahl und Kunststoff mit 5 km/h bewegen.
Wenn ich es mir wünschen dürfte, würde ich aber lieber mit 3.000 kg Luft beworfen werden, als mit 3.000 kg Stahl.
Daraus ergibt sich die ernstgemeinte Frage: was hat die größere Masse, ein kg Hühnerfedern oder ein kg Stahlfedern? Gemessen auf der Erde mit einer normalen Haushaltswaage.
Man vergisst auch gern mal, dass in der Schwerelosigkeit (also nicht in Erdnähe) die Objekte ihre Masse behalten und zum Bewegen derselben entsprechende Energie notwendig ist Masse ist eine Eigenschaft der Materie.
 
pok

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Alien
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....
Daraus ergibt sich die ernstgemeinte Frage: was hat die größere Masse, ein kg Hühnerfedern oder ein kg Stahlfedern? Gemessen auf der Erde mit einer normalen Haushaltswaage.
...

Also ganz strenggenommen und ganz genau gemessen muss man die Wage und das zu messende Objekt in eine Kammer stellen und die Luft komplett absaugen, um nur die Masse zu messen und den Einfluss des Auftriebes in der Atmosphäre zu eliminieren. Die Masse der Hühnerfedern und die der Stahlfedern ist beide Male 1 kg und damit gleich, aber die Hühnerfedern haben aufgrund ihrer geringeren Dichte mehr Auftrieb und die Wage zeigt einige Bruchteile eines Gramms weniger an als bei den Stahlfedern.

Der Unterschied ist aber für die meisten Anwendungen irrelevant bzw. man kann ihn herausrechnen, wenn nötig.

Solche theoretischen Fragen finde ich gut und waren immer ein interessanter Teil meines Studiums und meiner Tätigkeit als Physik Tutor vor vielen Jahren.
 
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