Unfall von zwei T-38C Trainern, ein Pilot tot

Diskutiere Unfall von zwei T-38C Trainern, ein Pilot tot im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider ist ein Pilot ums Leben gekommen als sich am 19. November gegen 10:00 Uhr morgens auf der Laughlin AFB (USA) ein Unfall zwischen zwei T-38C...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Leider ist ein Pilot ums Leben gekommen als sich am 19. November gegen 10:00 Uhr morgens auf der Laughlin AFB (USA) ein Unfall zwischen zwei T-38C Trainern ereignet hat. Die genauen Umstände sind noch unklar. Leider ist bei diesem Unfall ein Pilot ums Leben gekommen, einer ist schwer verletzt und ein dritter nur leicht verletzt.

 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Formation Landings werden nicht mehr unterrichtet. Es geschah beim Formation Takeoff.

Die Diskussion, ob das noch unterrichtet werden sollte, ist nun neu entbrannt. Aus meiner Sicht ist das zwar ein Basic Skill, aber man muss es wohl leider den Gegebenheiten anpassen. UPT hat ein Qualitätsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Link gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Aus meiner Sicht ist das zwar ein Basic Skill, aber man muss es wohl leider den Gegebenheiten anpassen. UPT hat ein Qualitätsproblem.
Worauf lässt sich das Qualitätsproblem zurückführen? Sparzwänge?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Tracer : Ein großes Problem ist die Zusammenstellung der Ausbilder. Während früher die meisten IPs erfahrene Jet Piloten aus der kämpfenden AF oder Reserve waren, die restlichen meist Bomber Guys und ein paar FAIP (Fluglehrer, die das direkt nach der eigenen UPT Ausbildung werden) ist es heute so, dass kaum noch erfahrene Fighter Pilots dort sind (Personalmangel). Es sind bis zu 75% FAIP und der Rest teils Heavies. Das schlägt sich auf die Ausbildung nieder - und die nächste FAIP Generation. Dazu tendenziell nicht unbedingt stärkere Students, die aber bitte bestehen sollen und ein fordernder Syllabus.

Nachtrag: Dazu kommt, dass die T38 ein recht anspruchsvolles Flugzeug ist - heute meist das am schwierigsten zu fliegende der Karriere. Eine gewisse Verlustrate ist außerdem nunmal nicht ungewöhnlich, bei dieser Art der Fliegerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Nach Angaben des Air Force Safety Center sind seit dem Geschäftsjahr 2018 sieben Menschen bei T-38-Unfällen gestorben, bei denen mindestens fünf der Trainerjets zerstört wurden. Dies ist der zweite tödliche Talon-Vorfall in diesem Jahr, nachdem im Februar ein amerikanischer Fluglehrer und sein japanischer Schüler bei einem Absturz in Alabama ums Leben kamen." Was in dieser Form auf ein offensichtliches Problem weist.
Da nur drei Personen erwähnt werden, war die andere T-38C als Solo unterwegs.
Auch für die Diensttuenden Personen des Tower wird es eine Untersuchung geben, da sich der Vorfall in ihrem Zuständigkeitsbereich ereignete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Das ist ein ähnlicher, aber anderer Unfall vor zwei Jahren wenn mich nicht alles täuscht.
Hast Recht, war ein alter Unfall. Hatte mich im Datum geirrt, Link ist gelöscht ;) . Danke
 
Thema:

Unfall von zwei T-38C Trainern, ein Pilot tot

Unfall von zwei T-38C Trainern, ein Pilot tot - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

    29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS): Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
  • Kaman K-Max von Rotex Helicopter verunfallt bei Zermatt

    Kaman K-Max von Rotex Helicopter verunfallt bei Zermatt: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/obwalden/rotex-helikopter-stuerzt-im-wallis-ab-ohne-personenschaden-ld.1255645
  • AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt

    AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt: Leicester City owner's helicopter crashes Hubschrauber von Leicester-City-Besitzer abgestürzt Accident AgustaWestland AW169 G-VSKP, 27 Oct 2018
  • Ähnliche Themen

    Oben