ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge

Diskutiere ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo.... eben überflogen uns drei Flugzeuge, ungewöhnlich Tief (höchstens 1200-1500m). Eine Zweipropellrige Maschine von Süd nach Nord, und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Razor0675, 07.07.2011
    Razor0675

Razor0675 Fluglehrer

Hallo....

eben überflogen uns drei Flugzeuge, ungewöhnlich Tief (höchstens 1200-1500m).
    Eine Zweipropellrige Maschine von Süd nach Nord, und zwei weitere Ich nehme an eine Embraer 145 und A319/320 ? von Nord in Richtung Süd.
    Die Embraer 145 kreiste mehr als 5x in einen engen Radius (siehe Karte), die andere (Airbus Typ) zoge eine größere Schleife.

Die letzte Schleife wurde weiter Richtung Osten verlagert, und die beiden Flugzeuge zogen dann ziemlich nah zusammen weiter Richtung Süden.

Wäre es möglich das diese Maschinen wegen eines aufziehenden Gewitters nicht landen konnten ? (evtl Zielflughafen Nürnberg ?)

Im Anhang eine Karte der Flugbewegungen.
    Weiß jemand mehr darüber ?

Mittels Flightradar konnte ich diese Maschinen nicht "tracken"
    Was mir noch auffiel: Die Embraer hatte die Landescheinwerfer an.

LG
    Razor

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heydu

heydu Fluglehrer

4. #3 Razor0675, 08.07.2011
    Razor0675

Razor0675 Fluglehrer

Ich denke das die mit dem Flight Radar eher weniger zu tun hat, das war eigentlich nur eine nebensächliche Feststellung.

Es ginge mir lediglich darum aus welchen Grunde gestern Abend so Tief flogen bzw. kreisten.

Dies ist in unseren Breiten absolut nicht normal.

Laut den Nachrichten heute war es in der Nürnberger Gegend gestern Abend wohl ziemlich stürmisch - was das kreisen erklären könnte.

Werden Warteschleifen in der Regel immer so tief geflogen ?

LG
    Razor

5. GFF

GFF Alien

Ist gestern in NUE reingekommen uns ist auch dieser etwas komische Flug aufgefallen.

6. #5 Intrepid, 08.07.2011
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Je tiefer, um so schlechter für den Kraftstoffverbrauch und die verbleibende Flugzeit im Tank, zumindest bei Strahlflugzeugen. Nach Möglichkeit versucht man, tiefe Holdings zu vermeiden.

Anders herum werden Gewitter umflogen und können unter bestimmten Umständen auch unterflogen werden.

Wenn man schon tief ist und muss dann aus irgendwelchen Gründen doch noch gestaffelt werden (weil die Kollegen alle ihre Anflüge abgebrochen haben und erneut anfliegen wollen), dann kann es sein, dass man auf einen erneuten Steigflug verzichtet.

Der letzte Grund, der mir einfällt, wäre ein Checkflug, wo man ausdrücklich VMC sein wollte. Zweimal hintereinander aber schon wieder unwahrscheinlich.

7. #6 Razor0675, 08.07.2011
    Razor0675

Razor0675 Fluglehrer

@ GFF: Welchen Flug meinst du da genau ? Warst Du vor Ort ?

Bei uns (Windischeschenbach, 15km nördl. v Weiden) kreisten die beiden zwischen 21:23 Uhr und 21:34 Uhr.
    Bei der vermutl. Embraer 145 könnte es sich auch um eine CRJ900 gehandelt haben - bin mir da nicht ganz so sicher.

Hab das ganze mit dem Handy aufgenommen, vielleicht lade ich das mal bei Youtube hoch.

8. #7 Razor0675, 08.07.2011
    Razor0675

Razor0675 Fluglehrer

@ Intrepid:
    Gewitter werden manchmal unterflogen ?
    Ist es unmittelbar unter den Wolken nicht turbulenter als oben drüber ?

9. #8 Intrepid, 08.07.2011
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Zweifelsohne.

Wenn ich aber schon in FL100 bin und will als nächstes auf 1000 Fuß landen, dann überfliege ich keine Gewitterwolke mehr, die über FL300 hinaus ragt.

10. GFF

GFF Alien

War AB633 und dieser war laut flightradar gestern in Grafenwöhr VOR holding und hat für uns Nürnberger einen recht komischen Flug hingelegt.

11. #10 Intrepid, 08.07.2011
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Mir fällt noch ein Grund ein, nicht lachen, kommt immer wieder vor: zuhause vorbei fliegen. Aber zweimal hintereinander ist dann schon wieder ungewöhnlich.

12. #11 Razor0675, 08.07.2011
    Razor0675

Razor0675 Fluglehrer

FL100, VOR holding, VMC? :D:D:D

Kurze Erklärung möglich ?

@ GFF: kannst du das etwas näher ausführen "komischen Flug" ?

13. #12 insider_1979, 08.07.2011
    insider_1979

insider_1979 Testpilot

14. #13 Intrepid, 08.07.2011
    Intrepid

Intrepid Astronaut

FL100 = Flugfläche 100 = 10000 Fuß in der Standardatmosphäre = ca. 3000 Meter

Grafenwöhr VOR holding = Warterunde über dem UKW-Drehfunkfeuer Grafenwöhr

VMC = Sichtflugbedingungen

15. #14 Intrepid, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich habe gerade nachgeschaut, Grafenwöhr ist gar keine VOR, nur TACAN.

Grafenwöhr hat auch kein Holding, zumindest konnte ich weder auf der Enroute-Chart noch bei den Standard Arrival Routes eines entdecken. Vielleicht habe ich auch nur zu flüchtig drüber geschaut.

Und was ist mit den ED-R136A/B, die liegen genau zwischen Grafenwöhr und Nürnberg?

16. #15 Taliesin, 08.07.2011
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Gilt das für eine vorgegebene TAS/GS oder gilt das immer? Ich dachte Widerstand und Verbrauch seien vor allem abhängig vom Ca bzw von Ca/Cw.
    Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass wir zur Berechnung des besten Cw/Ca und der maximalen Flugzeit viel mit Polaren gemacht haben und wenig mit konkreten Geschwindigkeiten. Aber vielleicht war das auch nur die schöne, heile Theorie, die in der Realität auf die Schnauze fällt :rolleyes:

17. #16 Intrepid, 08.07.2011
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Das gilt als Erfahrungswert. Eigentlich verbraucht man mit der optimalen Holding-Geschwindigkeit nur wenige Prozent mehr Kraftstoff, wenn man tiefer fliegt. Aber vor und nach dem Holding will man sich ja fortbewegen, und da trifft das mit dem höheren Kraftstoffverbrauch zu. Irgendwie ist das dann so eine Daumenregel, dass man ohne Grund nicht früh runter geht. Am liebsten natürlich im beständigen Sinkflug ohne Level Off.

18. #17 Lancer512, 09.07.2011
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Das mit dem erhöten Kraftstoffverbrauch ist vor allem durch die unterschiedliche Luftdichte in z.B. FL230 und FL 100, bzw. darunter zu erklären. Kolbenflugzeuge haben deswegen einen "Mixer-Hebel", mit dem das Kraftstoffgemnisch manuell an die Luftdichte angepasst wird, um eine optimale Verbrennung zu bekommen (das Verhältnis von Sauerstoff/Kraftstoff muss immer gleich sein). Moderne Düsentriebwerke regeln das von selbst. Allgemein gillt: Je höher man fliegt, um so weniger Kraftstoff braucht ein Verbrennungsmotor (irgendwann geht aber auch der wegen Sauerstoffmangel aus). Das ist erstmal unabhängig von der Aerodynamik des Flugzeuges. Ab einer gewissen Höhe fliegt das Flugzeug aber nur noch kurz vor dem überzogenen Flugzustand, und man benötigt wieder mehr Leistung, um diese Höhe halten zu können, und dies wiederum hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zu Folge.
    Darum wird der Flugplan in de Regel so gestaltet, dass man in der optimalen, bzw. wirtschaftlichsten Flughöhe fliegt. Im Anflug gelten dann allerdings andere Prioritäten (Wetter, Verkehr, usw). Der optimale Anflug ist ein kontrollierter Sinkflug mit sehr wenig Leistung aus der Reisflughöhe heraus. Das wird auch schon mehr oder weniger praktiziert.

19. cool

cool Testpilot

Das sind aber 2 Paar Handschuhe, der Kolbenmotor auf Avgas ist nicht wirklich mit einem Strahltriebwerk zu vergleichen, weder im Betrieb noch in der Funktionsweise.
    Der Otto-Motor benötigt eine qualitative Gemischaufbereitung, der von dir angesprochene Lambdawert, allerdings kann man für mehr Leistung am Boden und weniger Verbauch im Reiseflug einfluss auf die "qualität" des Gemisches, undabhängig von der Gemischmenge, nehmen.
    Strahltriebwerke funktionieren da erstmal etwas "einfacher", Hauptregelparameter sind hier CDP und Drehzahl Hochdruck-Wellensystem, das Gemisch stellt sich dann von "alleine" ein.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Razor0675, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Razor0675

Razor0675 Fluglehrer

22. GFF

GFF Alien

Dies hier hat ein NUE Spotterkollege schriftlich festgehalten.

Obwohl man es meinen könnte, war die crew natürlich nicht betrunken.
    Der ungewöhnliche Flugverlauf hatte seinen Grund in der Gewitterfront, die von SW nach NO über den Nürnberger Raum zog.

Deswegen wartete die crew zuerst im Grafenwöhr VOR holding, dann startete sie einen approach auf die RWY 28, den sie im 6 Meilen final aufgrund der Windböen und Blitze abbrach und nach Süden ins Roding VOR holding flog.
    Von dort ging es dann weiter wieder nach Norden Richtung Erfurt (alternate airport) um schließlich dann aber doch sicher in NUE zu landen.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieffliegende flugzeuge

,
  2. tief fliegendes flugzeug

,
  3. warum fliegen flugzeuge so tief

,
  4. sehr tief fliegendes flugzeug,
  5. flugzeug fliegt sehr tief,
  6. warum fliegen die flugzeuge so tief,
  7. tieffliegende flugzeuge 2017,
  8. flugzeuge fliegen tief,
  9. sehr tief fliegendes flugzeug 2016,
  10. sehr tief fliegendes flugzeug heute,
  11. tieffliegende militärflugzeuge,
  12. tieffliegende flugzeuge 2016,
  13. Warum fliegen Flugzeuge manchmal so tief ,
  14. flugzeug fliegt tief,
  15. tieffliegendes passagierflugzeug,
  16. flugzeug sehr tief,
  17. niedrig fliegende flugzeuge,
  18. warum fliegen heute die flugzeuge so tief,
  19. tieffliegendes flugzeug,
  20. flugzeug ganz tief,
  21. warum fliegen flugzeuge plötzlich so tief,
  22. flugzeug tief geflogen,
  23. wie tief kann ein flugzeug fliegen,
  24. welche passagiermaschine fliegt sehr tief,
  25. warum fliegen oldtimer flugzeuge so tief
Die Seite wird geladen...

ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge - Ähnliche Themen

1. Ungewöhnliche Ju 52

Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
  2. Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
  3. Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber....
  4. Ungewöhnliche Autorotationen

Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  5. Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke: Hallo in die Runde, ich war jetzt schon ca. zehnmal auf den Kanaren und die Flugstrecke ab/nach Stuttgart war immer die gleiche. Es ging über...