Ungewöhnliche Autorotationen

Diskutiere Ungewöhnliche Autorotationen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Chopper80, 04.02.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Germany
    Helicopterfan222 und Rhönlerche gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike november, 04.02.2014
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Diese "Rückwärtsautos" hab ich jetzt schon mehrere Male gesehen, immer mit Robinson Hubschraubern. Is das ne methode überschüssige Fahrt abzubauen, ohne stark flaren zu müssen?
     
  4. #3 chopper, 04.02.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Eigentlich sollen solche ungewöhnlichen Autorotationen dazu dienen, doch noch einen Notlandeplatz zu erreichen, der mit den Standardverfahren nicht mehr zu erreichen ist.
    Während meiner Hubschraubergrundausbildung (AL II) hat mir mein Fluglehrer eine Rückwärtsautorotation mit abschliessendem Aufsetzen mit Vorwärtsfahrt demonstriert.
    Gewöhnungsbedürftig.
     
  5. #4 chopper, 04.02.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Ich habe mir das Video nochmal genau angesehen.
    Es sind tatsächlich ziemlich ungewöhnliche Manöver, die da geflogen werden. Aber eigentlich nicht das was man mir als rückwärts Autorotieren demonstriert hat.

    Es wurde in 1.000ft GND abgestellt, dann wie üblich Pitch down, die Fahrt vermindert und die Richtung gehalten. Rotordrehzahl beobachten und zügig die Nase hochnehmen bis die Geschwindigkeit auf 0 geht und die Maschine in einen Tailslide übergeht. Bis ca. 400ft GND beibehalten, dann die Nase runternehmen, Fahrt aufnehmen auf ca. 60 Kts, wie üblich flaren und aufsetzen.

    Was der Robi hier macht (2.AR) ist eigentlich nur eine 360 Grad AR bei der die letzten 180 Grad im Flare geflogen werden. Würde ich so nicht fliegen. Die letzten 180 Grad konnten auch in grösserer Höhe geflogen werden. Sieht ziemlich eng aus.

    Die 5.AR sieht zunächst aus wie eine Straight In, im letzten Moment macht der Hubschrauberführer aber eine 180 Grad AR daraus, auch wieder sehr niedrig im Flare. Auch unnötigerweise ziemlich eng, denn die 180 Grad Kurve kann man auch höher fliegen.
    Ein geringes seitliches Schieben im Aufsetzen und es geht dahin.

    Der Flare dient dazu, die Fahrt abzubauen und die Rotordrehzahl zu erhöhen.
     
  6. #5 Chopper80, 04.02.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Germany
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Also bei einer 369/180er habe ich doch auch im Turn immer eine positive Airspeed, danach sieht das hier aber nicht aus, sondern er setzt den flare aus der Rückwärtsfahrt an. Sinn macht das in meinen Augen nicht, für mich ist das einfach nur Show. Rückwarts mit etwas Fahrt aufsetzen ist bestimmt auch nicht prickelnd, die Kufenform ist dafür einfach nicht gemacht. Und im Flare möchte ich eigentlich sehen, wohin die Reise geht :)

    C80
     
  7. #6 chopper, 04.02.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Ganz Deiner Meinung, Chopper80.

    Sehr spektakulär als Showelement aber nicht unbedingt sicheres Fliegen!
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Acanthurus, 04.02.2014
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Hi..

    bei "uns RC-Spielzeugpiloten" sind derartige AuRos recht gängig - natürlich primär ein Showelement, aber auch durchaus für Leute gedacht, welche Probleme mit ungewollten Tailstrikes bei richtig heftigem Flare haben. Durch diesen 180°-Dreher kann man da sehr effektiv Fahrt abbauen.
    "Wir" sehen aber, im Gegensatz zu "euch", auch rückwärts genau, wohin wir fliegen. Manntragend find ich das aber ehrlichgesagt unnötig sportlich.

    gruß
    a.p.
     
  10. #8 Jety, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Jety

    Jety Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Testpilot
    Ort:
    Köln
    AW: Ungewöhnliche Autorotationen

    Ich kann mich hier nur anschließen. Übermut tut selten gut !






    Hi AOA flight testing is dangerous without spin experience!
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Ungewöhnliche Autorotationen

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnliche Autorotationen - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnliche Ju 52

    Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
  2. Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

    Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
  3. Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

    Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber....
  4. Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

    Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke: Hallo in die Runde, ich war jetzt schon ca. zehnmal auf den Kanaren und die Flugstrecke ab/nach Stuttgart war immer die gleiche. Es ging über...
  5. Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

    Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation: Hallo miteinander, ich habe ein Foto der Ju 88 V1 bekommen, mit einer Installation in der Kabine. Weiß jemand, ob das Kameraobjektive sind und...