Nun denn, da die Tomcat zu meinen Lieblingsfliegern gehört hab ich natürlich ein paar Bücher darüber. Und in den meisten dieser Bücher sind solche Testanstriche zu finden. Nun hab ich mal eine (vermutlich nicht komplette) Liste gemacht mit Einheiten, die sich an den Tests beteiligten:
VF2 Bounty Hunters
- Während des AIMVAL/ACEVAL Raketen Evaluations - Programms auf der Nellis AFB wurden 6 Maschinen der Staffel mit experimentellen 'Splitter'-Anstrichen bemalt. Bild 4 ist vermutlich von dort. (Quelle: Squadron/Signal Publications, Modern Military Aircraft - Tomcat, by Lou Drendel, ISBN 0-89747-254-3, Seite 31)
- ein weiteres Bild, dass ich habe, zeigt Tomcats dieser Staffel mit hellen und mittleren Grautönen - ähnlich russischen Anstrichen.
(Quelle: World Air Power Journal, Vol 7 vom Herbst/Winter 91, ISBN 1-874023-13-1 auf Seite 57)
- im selben Büchlein, auf Seite 71 ist eine weitere Tomcat dieser Staffel zu sehen. Diesmal mit einem etwas dunkleren Schema, in Begleitung zweier F-16N über der Fallon Range in Nevada.
VF-11 Red Rippers
- Bild 6 ist ne Maschine dieser Staffel
VF-124 Gunfighters
- Diese Einheit beteiligte sich am RAM-86, einem Aufklärungsgeschwadertreffen der 67th TRW auf Bergstrom AFB in Texas (16 teilnehmende Staffeln). Bild 1 stellt so eine Tomcat dar - das Bild ist aber in NAS Miramar aufgenommen worden.
(Quelle: Ian Allan Ltd, F-14 Tomcat, by Hermann J. Sixma und Theo W. van Geffen, ISBN 0-7110-1945-2, Seite 7)
- ein weiteres Bild dieser Tomcat befindet sich im WAPJ (Quelle: World Air Power Journal, Vol 7 vom Herbst/Winter 91, ISBN 1-874023-13-1, Seite 68)
VF-211 Fighting Checkmates
- über der Wüste von Arizona wurde ein Wasserbasierter Anstrich mit den Farben Dunkel-, Mittel- und Hellgrau plus Hell-, Mittel- und Dunkelbraun getestet. Man brauchte ca. 4h zum auftragen plus etwa 10h zum entfernen. (Quelle: : Squadron/Signal Publications, F-14 Tomcat in Action, ISBN 0-89747-247-0, Seite 20)
VF-213 Black Lions
- Bild 2 ist von dieser Staffel
NSAWC
- Bild 5 ist von dieser Einheit
Gruss, Grimmi