Ungewöhnliche Träger-Flugzeug-Kombinationen

Diskutiere Ungewöhnliche Träger-Flugzeug-Kombinationen im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; 2 mal im Frühling 42 liefert die Wasp(CV-7, "kleiner" Yorktown-Träger) eine Deckladung RAF Spitfires nach Malta die unter schweren Angriffen der...

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2 mal im Frühling 42 liefert die Wasp(CV-7, "kleiner" Yorktown-Träger) eine Deckladung RAF Spitfires nach Malta die unter schweren Angriffen der dt. Luftwaffe zu leiden hatten. 2 mal von GB aus durch den Atlantik und Mittelmeer ohne die möglichkeit ihren vollen Air-Wing bei Gefahr einzusetzen (einzig F-4F flogen CAPs)

Im Vergleich zu anderen Flugzeugtransporten wurden hier die Spitfires aber nicht per Kran bei einem Dock abgeladen sondern die langestützten Jäger starteten gleich vom Deck aus :D

(Bild von hier)
 
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einzig F-4F flogen CAPs
... die aus Wittmundhafen? :FFTeufel: Du meinst wohl eher die Martlets.

Und dann war da noch die No. 653 Squadron des Army Air Corps, von der in den 1960er Jahren, also noch zu Zeiten des 'British Empire', ein Außenkommando (No. 15 Flight) in Südarabien stationiert war. Derek Palmer als ehemaliger Armeepilot erinnert sich an ein paar amüsante Begebenheiten aus dieser Zeit, u. a. an die zu übenden Notlande- bzw. -wasserungsverfahren mit der DHC Beaver auf See und an die "Außenlandeübungen" anno 1963 an Bord der HMS Victorious.

Hier eine der Beaver AL.1 (die XP824) an Bord Ihrer Majetäts Flugzeugträger.

Foto: Richard Grevatte-Ball
 
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Der Bindestrich hat sich einfach aufgezwungen :FFTeufel:

Keine Martlets, schiffseigene Wildcats
 
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Sieh an, dieser Thread existiert auch noch! :TOP:
Ich habe da ein Photo gefunden, das zu Hendriks Beitrag #23 passen dürfte.
Schaut mal hier! :eek:

Gruß
André
 
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Mahlzeit, André!

Die Aufnahme zeigt eine OV-10A (Rumpfnummer 10) vor einer F-14 Tomcat an Bord der USS JFK, wie ich zu erkennen glaube. Dann ist es nicht die Erprobung gewesen, die Bleiente in #23 erwähnte.

Hier noch eine Story eines Gummiseilstarts :FFEEK: einer Bronco:
Greg Ciesielski schrieb:
My favorite (USMC) Bronco memory was when I was aboard the USS Belleau Wood (LHA-3), it was either Dec. 1980 or Jan. 1981. They had craned two VMO-2 Broncos aboard in San Diego before we set out for a month cruise up and down the California coast. During the cruise, they took those Broncos, wound the rubberbands real tight and launched them from that 600 foot flight deck. It was scary when they left the deck, dropped out of sight and then powered their way back up. I believe that was the first, and last, time they tried that.
Die Bronco auf dem Bild scheint genau so einen 'Abgang' zu machen.

Gruß
Olaf

Anbei nochmal das (aufgehellte) Foto: © DoD
 
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Diese OV-10A hier gehörte einer der wenigen US-Navy-Einheiten an, die Broncos geflogen haben. Neben der VAL-4, die in Vietnam Luftnahunterstützung für Spezialkräfte geleistet hat, flog auch die VS-41 als Ausbildungsstaffel neben ihrem Hauptmuster S-2 'Tracker' zwischen 1968 und 1972 vier Broncos.

Diese hier (BuNo. 155446) flog außerdem noch Mitte der Siebziger für die NAF China Lake und anschließend (siehe Foto) als '7T-701' für das Naval Air Test Center (NATC) in der NAS Patuxent River/Maryland, bevor sie zur OV-10D umgebaut wurde und bis 1993 bei einer VMO-Staffel des USMC diente. Anschließend landete sie beim AMARC und endete als Schrott.

Ihren interessantesten Einsatz (wie ich finde) hatte die Maschine allerdings in dem abgebildeten olivgrünen Farbkleid mit den leuchtend roten Markierungen...

Foto: Jim Mesko

PS: Einen Überblick über alle maritimen Bronco-Staffeln gibt es hier bei Michael Fader.
 
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Und hier haben wir die oben beschriebene Maschine als '7T-701' an Bord der LHA-4 'Nassau'. Diese Borderprobung muss zwischen der Indienststellung der USS Nassau und der ersten manövermäßigen Verlegung von Broncos auf dieses Landungsschiff erfolgt sein, also zwischen 1979 und 1983.

Foto: DoD
 
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Und hier besagte Trägererprobung in Farbe. Die Bronco verharrt in Startposition...

Foto: DoD
 
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Hier haben wir mindestens vier Broncos, die sich an Deck der 'USS Nassau' (LHA-4) startklar machen. Die vordere Maschine ist eine OV-10D. Die Motoren laufen bereits warm, während die Maschinen noch vertäut sind.

Möglicherweise ist dies folgender Einsatz gewesen, der auf der navysite.de Erwähnung findet:
In 1983, NASSAU participated in the annual amphibious Exercise SOLID SHIELD. Marine Corps OV-10 "Bronco" aircraft landed for the first time on the flight deck of a ship from the Atlantic Fleet.
Foto: DoD
 
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Hier haben wir die OV-10A (BuNo. 155447) als ER-05 der VMO-1 auf dem Decksaufzug der Nassau.

Foto: DoD
 
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Hier steht eine Bronco in Startposition. Die Besatzung schaut noch mal, ob alle Anzeigen im grünen Bereich sind, während die Motoren auf Hochtouren laufen und der Pilot fest auf die Radbremsen tritt. Dies kann man an dem weit eingefahrenen Bugfederbein erkennen.

Foto: DoD
 
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Und hier geht sie nach gelungenem Start ab wie ein galoppierendes Pferdchen...

Foto: DoD
 
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Und nun zur pazifischen Seite der Medaille:

Hier ein paar historische Farbaufnahmen der Broncos der VMO-2 an Bord der 'USS Tarawa' (LHA-1). Auf dem Bild sieht man zwei OV-10Ds und jede Menge neugieriger Köpfe.

USMC-Foto via David H. Gurney
 
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Hier röhrt eine von ihnen mit zwei Außentanks und ein paar Raketenwerfern bestückt das Deck hinunter...

USMC-Foto via David H. Gurney
 
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... und hebt ab wie ihre Schwestermaschine auf diesem Bild, vermutlich durchwegs mit zwei schweißgebadeten Herrschaften an Bord.

USMC-Foto via David H. Gurney
 
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