Barrie
Testpilot
Fast schon ein Klassiker ist die Vickers Viscount, die von Pratt & Whitney für Triebwerkstests verwendet wurde. Das folgende Bild habe ich hier gefunden:
Es waren Triebwerke. Aber im Gegensatz zur KB-50 wurden sie nicht als "Booster" verwendet, sondern dienten zur Beeinflussung der Luftströmung an den Tragflächen. Ich bin kein Aerodynamiker und kann Dir das deshalb nicht genau erklären, allerdings brauchte die C-130 mit diesem System nur noch die Breite einer herkömmlichen Start- und Landebahn... ;)schrammi schrieb:Ist das ein Tank oder ein Triebwerk? Und wenn Triebwerk, welches? Und wenn Triebwerk, dann hätte ich endlich nen Grund, ne Herc in 1:48 zu bauen.
B-29 gab es übrigens aich mit 2 zusätzlichen Jettriebwerken, wurden dann zum Beispiel zur KB-50 (Tanker).
Jibbet davon noch mehr Fotos oder Informationen?stevoe schrieb:Es waren Triebwerke. Aber im Gegensatz zur KB-50 wurden sie nicht als "Booster" verwendet, sondern dienten zur Beeinflussung der Luftströmung an den Tragflächen. Ich bin kein Aerodynamiker und kann Dir das deshalb nicht genau erklären, allerdings brauchte die C-130 mit diesem System nur noch die Breite einer herkömmlichen Start- und Landebahn... ;)
Jibbet! Allerdings erst heute abend, jetzt muß ich endlich arbeiten...schrammi schrieb:Jibbet davon noch mehr Fotos oder Informationen?
Gerade gelesen: Angeblich ist diese Maschine auch einmal im Sommer 1961 in Deutschland vorgeführt worden. Aber halt, das würde eigentlich in diesen Thread http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23912 ...eh... nein, in diesen Thread gehören: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27016 ;)schrammi schrieb:Jibbet davon noch mehr Fotos oder Informationen?
Ja, und 6 davon konnte man während des Fluges warten.:DSchorsch schrieb:Bei einer B-36 hatten die Piloten dann auch die beruhigende Sicherheit von 10 (!) Triebwerken.
Das ist ja die blanke Starfighter Technikstevoe schrieb:Dazu sollte die Hercules mit 4 zusätzlichen Jet-Triebwerken (vorgesehen waren Continental 356-17) an Stelle der Außentanks ausgerüstet werden, die aber ausschließlich die Funktion hatten, als Kompressoren Luft anzusaugen und über ein System von Rohrleitungen in die Tragflächen ... zu blasen. Hier trat diese Luft duch Schlitze in unmittelbarer Nähe der Klappen und Ruder wieder aus und erhöhte deren Wirksamkeit und den Auftrieb der Tragflächen im Langsamflug
Das glaube ich Dir! ;)schrammi schrieb:Danke Dir! Jetzt wäre ja noch ein Foto der angeblasenen Klappen schön :red:
Na, wenn man aber anständig füttert, wird das schon... ;)Schorsch schrieb:...
Das luette CF-34 sieht doch etwas verloren aus, so wie eine aussen aufgehaengte APU.