Ungewöhnliche Triebwerk-Flugzeug Kombinationen

Diskutiere Ungewöhnliche Triebwerk-Flugzeug Kombinationen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Fast schon ein Klassiker ist die Vickers Viscount, die von Pratt & Whitney für Triebwerkstests verwendet wurde. Das folgende Bild habe ich hier...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Fast schon ein Klassiker ist die Vickers Viscount, die von Pratt & Whitney für Triebwerkstests verwendet wurde. Das folgende Bild habe ich hier gefunden:
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
schrammi schrieb:
Ist das ein Tank oder ein Triebwerk? Und wenn Triebwerk, welches? Und wenn Triebwerk, dann hätte ich endlich nen Grund, ne Herc in 1:48 zu bauen.

B-29 gab es übrigens aich mit 2 zusätzlichen Jettriebwerken, wurden dann zum Beispiel zur KB-50 (Tanker).
Es waren Triebwerke. Aber im Gegensatz zur KB-50 wurden sie nicht als "Booster" verwendet, sondern dienten zur Beeinflussung der Luftströmung an den Tragflächen. Ich bin kein Aerodynamiker und kann Dir das deshalb nicht genau erklären, allerdings brauchte die C-130 mit diesem System nur noch die Breite einer herkömmlichen Start- und Landebahn... ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hier noch ein aehnlich gelagerter Fall: Eine C-123 Provider (sehr passender Name irgendwie :) ) mit zwei zusaetzlichen Jet-Triebwerken. Grundsaetzlich dienten diese Jets wohl vor allem der Verbesserung der Start- und Steigleistung mit Fokus auf letzterer. In grossen Hoehen konnte man ausserdem noch etwas extra Power bekommen. Fuer Streckenfluege wurden die Jets sicherlich ausgeschaltet. Bei einer B-36 hatten die Piloten dann auch die beruhigende Sicherheit von 10 (!) Triebwerken.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
stevoe schrieb:
Es waren Triebwerke. Aber im Gegensatz zur KB-50 wurden sie nicht als "Booster" verwendet, sondern dienten zur Beeinflussung der Luftströmung an den Tragflächen. Ich bin kein Aerodynamiker und kann Dir das deshalb nicht genau erklären, allerdings brauchte die C-130 mit diesem System nur noch die Breite einer herkömmlichen Start- und Landebahn... ;)
Jibbet davon noch mehr Fotos oder Informationen?
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
schrammi schrieb:
Jibbet davon noch mehr Fotos oder Informationen?
Jibbet! Allerdings erst heute abend, jetzt muß ich endlich arbeiten... :FFTeufel:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Schorsch schrieb:
Bei einer B-36 hatten die Piloten dann auch die beruhigende Sicherheit von 10 (!) Triebwerken.
Ja, und 6 davon konnte man während des Fluges warten.:D

Also diese Viscount würde auch gut in den Thread "Die hässlichsten Flugzeuge" passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
C-130 BLC

Es ist zwar schon spät, aber hier sind noch ein paar Infos zur C-130 mit den vielen Triebwerken (versprochen ist versprochen):

Die C-130BLC (oder auch BLC-130) wurde von Lockheed als Antwort auf eine Forderung der US Army nach einem Kampfzonentransporter mit Kurzstart-Fähigkeiten entwickelt. Um diese STOL-Fähigkeiten zu erreichen, wählte man das Prinzip der Grenzschicht-Beeinflussung (engl. Boundary Layer Control = BLC). Ziel sollte sein, die Start- und Landegeschwindigkeit herabzusetzen und die benötigten Start- und Landebahn-Längen gegenüber der "normalen" C-130 erheblich zu verkürzen.
Dazu sollte die Hercules mit 4 zusätzlichen Jet-Triebwerken (vorgesehen waren Continental 356-17) an Stelle der Außentanks ausgerüstet werden, die aber ausschließlich die Funktion hatten, als Kompressoren Luft anzusaugen und über ein System von Rohrleitungen in die Tragflächen und ins Leitwerk zu blasen. Hier trat diese Luft duch Schlitze in unmittelbarer Nähe der Klappen und Ruder wieder aus und erhöhte deren Wirksamkeit und den Auftrieb der Tragflächen im Langsamflug (wie schon gesagt: ein Aerodynamiker kann das sicher besser erklären).
Nach umfangreichen Simulationen und Windkanalversuchen wurde die 7. C-130B (c/n 3507, 58-0712) 1959 umgebaut und flog, allerdings mit nur 2, dafür aber stärkeren Jet-Triebwerken (Allison YT56-A6) in der Kompressor-Funktion zum ersten Mal am 8.2.1960. Die Maschine wurde vom Hersteller, der U.S. Air Force und der NASA sehr erfolgreich getestet und unter anderem auch in Groß-Britannien und in Deutschland vorgeführt. Da aber weder ein Auftrag von amerikanischen, noch von ausländischen Streitkräften erfolgte, wurde das Programm nach kurzer Zeit eingestellt und die Maschine nach Rückbau 1968 an die NASA übergeben. Sie flog dort als NC-130B und wurde erst im Jahr 2000 außer Dienst gestellt.

Interessant ist noch, das eine Serienversion der C-130 BLC (hätte wahrscheinlich C-130C geheißen) keine zusätzlichen Jet-Triebwerke erhalten sollte. Bei ihr sollten die Propeller-Turbinen auch die Funktion der Kompressoren übernehmen. vorgesehen waren dafür 4 Allison 501-M5 mit jeweils 6500PS maximaler Startleistung, von denen cirka ein Drittel für das BLC-System benötigt wurden.

Hier gibt es noch eine Nahaufnahme der zusätzlichen Jet-Triebwerke (Quelle: NASA)
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Und dazu passend eine kleine Zeichnung (Quelle: WAP/AIRtime)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Danke Dir! Jetzt wäre ja noch ein Foto der angeblasenen Klappen schön :red:
 

Voyager

Guest
stevoe schrieb:
Dazu sollte die Hercules mit 4 zusätzlichen Jet-Triebwerken (vorgesehen waren Continental 356-17) an Stelle der Außentanks ausgerüstet werden, die aber ausschließlich die Funktion hatten, als Kompressoren Luft anzusaugen und über ein System von Rohrleitungen in die Tragflächen ... zu blasen. Hier trat diese Luft duch Schlitze in unmittelbarer Nähe der Klappen und Ruder wieder aus und erhöhte deren Wirksamkeit und den Auftrieb der Tragflächen im Langsamflug
Das ist ja die blanke Starfighter Technik :FFEEK: :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Und nochmal ein Triebwerk von dem Unternehmen, die auch groesster Besitzer ihrer eigenen Triebwerke ist: General Electric.

Das luette CF-34 sieht doch etwas verloren aus, so wie eine aussen aufgehaengte APU.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hier natuerlich alles anders: Die B-52 testet ein TF-39 fuer die C-5 Galaxy. Was ist eigentlich aus der Idee geworden, die B-52 mit vier Hochbypasstriebwerken auszustatten?
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
schrammi schrieb:
Danke Dir! Jetzt wäre ja noch ein Foto der angeblasenen Klappen schön :red:
Das glaube ich Dir! ;)
Ich habe noch einen alten Lockheed-Prospekt von 1960 oder so, in dem sind noch ein paar Detailaufnahmen. Allerdings ist die Qualität ziemlich bescheiden, und ich weiß nicht, ob ich sie vernünftig scannen kann. Du kannst mir ja mal Deine Email-Adresse per PN schicken, dann kommen die Ergebnisse auf diesem Weg. Sonst ist das hier schon bald der zweite C-130-Thread... :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hier gleiches Flugzeug beim Laden. Das Photo habe ich vor allem wegen der 70er-Jahre Darsteller gepostet. Erstaunlich wie viele Leute um das Triebwerk wuseln.
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Schorsch schrieb:
...
Das luette CF-34 sieht doch etwas verloren aus, so wie eine aussen aufgehaengte APU.
Na, wenn man aber anständig füttert, wird das schon... ;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ungewöhnliche Triebwerk-Flugzeug Kombinationen

Ungewöhnliche Triebwerk-Flugzeug Kombinationen - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnliche Unfallursache

    Ungewöhnliche Unfallursache: Dieser Unfall fügt den vielen bekannten Unfallursachen in der Hubschrauberfliegerei eine weitere, ungewöhnliche hinzu: Accident Hughes 369D...
  • Ungewöhnliche Ju 52

    Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
  • Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

    Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
  • Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

    Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    • Ungewöhnliche Unfallursache

      Ungewöhnliche Unfallursache: Dieser Unfall fügt den vielen bekannten Unfallursachen in der Hubschrauberfliegerei eine weitere, ungewöhnliche hinzu: Accident Hughes 369D...
    • Ungewöhnliche Ju 52

      Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
    • Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

      Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
    • Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

      Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber...
    • Ungewöhnliche Autorotationen

      Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
    Oben