Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau

Diskutiere Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rekorde der Luftfahrt OK........... ich sag einfach mal Rekorde der Luftfahrt. Ich wollte dieses Thema einfach erstellen, um auch selber...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Jusia, 24.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2006
    Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
    Rekorde der Luftfahrt

    OK...........

    ich sag einfach mal Rekorde der Luftfahrt.

    Ich wollte dieses Thema einfach erstellen, um auch selber mal zu erfahren, was es da alles für unglaubliche Zahlen in der Luftfahrttechnik gibt.

    Die Beispiele habe ich mal schnell dahin geschrieben, klar, der eine oder andere ist etwas unglücklich geworden, kann man sich was anderes oder mehr drunter vorstellen, habe auch nicht ewig drüber nachgedacht....

    Sollte auch nur für Anregung schaffen.


    Habe mich gestern z.B. mit einem Airbusmitarbeiter unterhalten. Wieviele Menschen waren an dem A-380 beteiligt...........er tippte auf 30-40000............mit Konstrukteure, Erbauer, Handbuchschreiber und und und.

    Ich finde solche Zahlen interessant, vor allem was noch dahinter steckt. Wirtschaftliche Potentiale großen Ausmaßes, Arbeitsplätze für ein Flugzeug.............

    ....ich bewunder das von Airbus herausgegebene Poster vom Airbus, wie er gerade Rollout hatte, und eine große Traube Menschen darum stand. Diese kleinen Menschen haben so einen großen Flieger gebaut...............ist doch irgendwie irre. Klar findet man das auch beim Bau eines Hochhauses, irgendwelcher Rechner oder Fabriken..........aber hier geht es ja um Luftfahrt.

    Diskussionsstoff im Bereich technischer Rekorde der Luftfahrt gibt es doch bestimmt. Von der Atlantiküberquerung bis zum Flugzeugträger........Wieviel Studen musste Lindbergh in seinem Cockpit aushalten, wieviel km ist er am Stück geflogen? Was schafft man selbst wenn man mal nächtelang nicht schläft?

    Wieviel Tonnen wiegt ein amerikanischer Flugzeugträger, der alte Deutsche wog seine 30000 Tonnen, Graf Zeppelin, der ja grade so erfolgreich "wiederentdeckt" wurde ;-)

    Welches war das meistgebaute Jagtflugzeug?

    Vom kleinsten zum größten Flieger usw.

    Das größte Wasserflugzeug, (das grad mal einen Meter abgehoben ist)

    Das Triebwerk mit dem meisten Verbrauch................schon mal drüber nachgedacht was z.B. eine Phantom an Sprit raushaut in der Minute? Und unser Auto dagegen?

    Ach vielleicht wirds ja noch was ....................... und wir können hier noch ein paar schöne Zahlen aus der Luftfahrt wieder finden...........kommt raus aus dem Schneckenhaus.

    Oder wurde das hier schon mal diskutiert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koehlerbv, 24.07.2006
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    So verlockend, wie das auf den ersten Blick auch aussieht, aber: Ist das nicht alles nur plakativ und ohne jeden richtigen Sinn?

    Das von der Sproose Goose auch ...

    Das wird von vielen - teilweise temporären! - Pressezentren übertroffen ... Und relativ gesehen kommt da jeder Intel-, AMD-, PPC-, Sparc-... Prozessor auf spektakulärere Werte.

    Aber was soll es - die X-43 kommt nicht mal ansatzweise von Berlin nach New York ...

    In welcher Lackierung? Die schwerste?

    Was heisst "produziert"? Können / müssen wiederverwertete Rohstoffe berücksichtigt werden?

    Gaaaanz schwer zu sagen: Was zählt ein Jet, der Mach 2,3 fliegen kann, aber auch (in der Luft! :FFTeufel: ) 30 Sekunden relativ zur Erdoberfläche und der Umgebungsluft (natürlich nur mehr oder weniger) keinerlei Fahrt macht?

    An einer 747 1974 oder 2006?

    Was sagen uns diese Zahlen dann wirklich? Fliegen oder mitfliegen an sich ist genial, was dafür an sehr vielen Stellen geleistet wird, mindestens ebenso, welche physischen und mentalen Leistungen dahinter stehen, brauchen wir hier nicht zu propagieren. Werden Statistiken dem aber gerecht oder ominöse "Rekorde"?

    Bernhard
     
  4. #3 Jusia, 24.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2006
    Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
    Musst ja nicht mitmachen..............

    Das sind doch nur Beispiele gewesen, ich denke der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

    Ausserdem könnte dieses vielleicht "uninteressante Wissen" auch mal zu einem AHA-Effekt führen. Das man z.B. mal drüber nachdenkt, wie manches entsteht, sich entwickelt, vielleicht, verändert.....................

    und mal ehrlich..............ist es nicht interessant zu wissen, wie schnell der schnellste Flieger gerade fliegt? Oder wieviel Arbeit es ist ein Flugzeug zu bauen?


    Na ja bleibt nicht an mir..........wenn kein Interesse dann ist es so:TOP:

    Auch nicht schlimm;)
     
  5. #4 LFeldTom, 24.07.2006
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Vielleicht ist der Aufhänger einfach etwas unglücklich. Der Geruch von Rekorden schreckt mich offen gestanden auch eher etwas. Ich erinner mich noch gut an die gutgemeinten geschenkten Bücher der Kindheit mit Rekorden der Luftfahrt. Da fehlte irgendwie der Bogen der alles zusammenhält.

    Das schmälert natürlich nicht das Interesse an Zahlen. Ich gehöre eher zu denen die nicht genug Input daran bekommen können. Das spannendste daran ist natürlich der (umfangreiche) Vergleich. Aber sowas ließe sich meiner Meinung nach in einem solchem Forum nicht wirklich realisieren. Erfahrungsgemäß wird hier bei jedem drittem Item hoffnungslos lange debattiert, so daß am Ende ein völlig unstrukturierter Haufen von Daten entsteht.

    Aber ich laß mich natürlich gerne eines besseren belehren.

    Gruß,
    Tom
     
  6. #5 Dr. Seltsam, 24.07.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Sofern sie reinpassen :FFTeufel:
     
  7. #6 Schorsch, 24.07.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Was, nur mehrere hundert?
    Aber mal wirklich ein Rekord: Am A380 werkeln sicherlich momentan die meisten Ingenieure und Manager, Arbeiter und sonstwas-Leute. Welches Flugzeug hat eigentlich das bisher größte Kopfzerbrechen bereitet. :D
     
  8. #7 Flogun, 24.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2006
    Flogun

    Flogun Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    BaWü
    Ich finde es einen schönen Thread aus dem was machen kann.



    Also bemannt ist das wohl die Cricri und die gibt's sogar als Jet

    Grüße Florian
     
  9. #8 beistrich, 24.07.2006
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    *klugscheissermodus* ca. 500km ;)
     
  10. Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
    Airbus Kabel.............


    Reinpassen? Eher nicht...............sind was zu kurz geworden:D
     
  11. #10 Dr. Seltsam, 28.07.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Achso. Ich dachte zu dick (die Kabelbäume) ;)
     
  12. Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
    zu dick?


    ........kann auch sein...........(hi hi) die Bohrungen in den Spanten sollen nicht Kabellängetauglich gewesen sein..........vielleicht auch Dickentauglich.........

    Aber so richtig weiß es doch nur der, der es verbockt hat.........:D


    Welches war das meistgebaute Flugzeug und wieviele gab es davon? Ich glaube da dürfe der Rekord bei den Russen liegen oder? Jeder behauptet da was anderes.............
     
  13. #12 Dr. Seltsam, 28.07.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Schuld sind immer die Verkäufer, die alles versprechen, nur um nicht gleich am Anfang aus dem Deal zu fliegen. :FFTeufel: Und dann werden Ausstattungen zusammen verkauft, die es nur entweder/oder geben dürfte. Weil sonst z.B. die Kabel nicht passen ;)
     
  14. #13 Rhönlerche, 28.07.2006
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Mit den A380-Kabeln müsste man mal Schorsch fragen. Habe gerüchteweise gehört, das elektronische Konstruktionsprogramm hat nicht berücksichtigt, dass das Kabel, das in einer Biegung aussen liegt, etwas länger sein muss und das innere entsprechend kürzer. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
     
  15. #14 beistrich, 28.07.2006
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Die lieben Fachmedien schreiben das Airbus den Aufwand der einzelnen IFE der Airlines unterschätzt hat. ;)
     
  16. #15 Schorsch, 28.07.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Sorry, ich weiß davon auch nicht viel mehr als im SpiegelOnline steht. Ich habe hier und da mit Leuten gesprochen (wie wohl jeder, der schonmal bei Airbus war) und man hört dies und jenes. Allerdings erscheint das Problem stets recht banal, aber die Auswirkungen sind eben mächtig (weil (viele Kabel)x(Zulieferer)x(Zeitdruck)).
     
  17. #16 Dr. Seltsam, 28.07.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Wenn es CATIA V5 ist (ist es das Schorsch?) dann kann alles sein. An der Software wird seit nahezu einem Jahrzehnt herumgedoktort. In nahezu monatlichem Abstand erscheinen Service Packs. Und wenn eine neues Release erscheint, waren da in der Vergangenheit schon Fehler wieder eingebaut, die in der Vorversion schon weg waren. (Angeblich werden die geraden und die ungeraden Releases von unterschiedlichen Teams entwickelt. Und dabei ist es garnicht aus USA, sondern aus Fraankreisch :FFTeufel: ).
     
  18. #17 Schorsch, 29.07.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Es handelt sich bei Airbus meines Wissens nicht um ein Softwareproblem.
     
  19. #18 Ghostbear, 29.07.2006
    Ghostbear

    Ghostbear Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    273
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Südfrankreich
    Die A380 Konstruktion basiert auf Catia V4. V5 wird beim A400M und beim A350 eingesetzt.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HorizontalRain, 29.07.2006
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
  22. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    2.340
    nur milit. Flugzeuge, ca. Angaben, eventuell unvollständig
    40.000 Polikarpow Po-2
    35.000 Me 109, Il-2 / Il-10
    20.000 MiG-15, Spitfire, Fw-190
    18.000 Consolidated B-24
    17.000 Antonow AN-2
    15.000 P-51, P-47, North American T-6 Texan
    14.000 Hawker Hurricane
    13.000 Curtiss P-40, Waco C.G. 4
    12.000 DC-3, B-17, Vought Corsair, Grumman Hellcat, Grumman Avenger, Arado Ar-96
    11.000 MiG-21, Mitsubishi Zero, Peletjakow Pe-2
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele nieten hat ein flugzeug

    ,
  2. langsamstes flugzeug

    ,
  3. wieviel nieten hat ein flugzeug

    ,
  4. wieviel meter kabel im flugzeug,
  5. wie viele nieten sind in einem verkehrsflugzeug,
  6. wie viele nieten Flugzeug,
  7. wie vie.nieten.hat ein flugzeug,
  8. niete Flugzeug Anzahl ,
  9. wieviel kilometer kabel sind in einem flugzeug,
  10. Flugzeugbau kabel,
  11. wieviel kilometer kabel privatjet,
  12. flugzeugträger wieviel elektrokabel,
  13. wieviel km kabel sind in einem airbus,
  14. wieviel meter hat ein flugzeug,
  15. langsamstes flugzeug der welt,
  16. wie viele nieten in einem verkehrsflugzeug,
  17. das langsamste flugzeug der welt
Die Seite wird geladen...

Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  1. Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland

    Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland: Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland Im Mittelburgenland kam es zu einer wüsten Auseinandersetzung zwischen...
  2. Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk

    Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk: Hallo, gibt es eine Aufschlüsselung darüber, was die Zahlen an den Leitwerken von DC3 und Co. bei der Luftbrücke 1948/49 bedeuteten? Gruß...
  3. Aktuelle Zahlen zu Beschaffungen der US-Streitkräfte

    Aktuelle Zahlen zu Beschaffungen der US-Streitkräfte: http://www.saffm.hq.af.mil/budget/ http://www.finance.hq.navy.mil/fmb/16pres/BOOKS.htm 57 F-35s (44 F-35A, 9 F-35B and 4 F-35C) Ein Indiz...
  4. Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

    Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...
  5. Triebwerk Drehzahlen Verdichter / Turbine

    Triebwerk Drehzahlen Verdichter / Turbine: Guten Abend zusammen, kennt von den ganzen Experten hier vielleicht jemand etwas genauere Drehzahlen von Verdichtern und Turbinen bei...