Unglücksserie in Franken. Innerhalb 24 Stunden das nächste Todesopfer

Diskutiere Unglücksserie in Franken. Innerhalb 24 Stunden das nächste Todesopfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugunfall im Kreis Haßberge: Pilot tödlich verunglückt - Oberfranken - Frankenpost
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Wie leider auch schon im Beitrag zum Absturz in Kulmbach angemerkt, sind auch hier einige Fehler in der Berichterstattung eingebaut. So wird fett von einem Tragschrauber - im Text auch Gyrokopter - berichtet, parallel aber korrekt der Typ Trike angegeben. Und wer mit X Sidor nichts anzufangen weiß: das Trike ist ein XCitor. Da der Schirm des Trikes noch zusammengepackt ist, war sicherlich nur Rollen beabsichtigt.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Irgendwie macht der Text keinen Sinn. Schaut man sich Bild 3 an so sieht man auf dem Flugplatz (vor dem Fluss) ein weiteres Trike welches ebenfalls sehr beschädigt ausschaut. Kann es nicht vorher zu irgendeinen Zusammenstoß gekommen sein?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Der Text macht auch so keinen Sinn. Da steht z.b. auch :
"Aus bislang ungeklärter Ursache beschleunigte offenbar der Motor des Trike X Sidor, stieg in die Luft auf und überflog die etwa sechs Meter breite Baunach."
Ohne Schirm.....soso.

Evtl. durchgerauscht, was den Unfall erklären würde.

ein weiteres Trike welches ebenfalls sehr beschädigt ausschaut.
Kann da keine Beschädigung erkennen so aus der Ferne.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Der Text macht auch so keinen Sinn. Da steht z.b. auch :
"Aus bislang ungeklärter Ursache beschleunigte offenbar der Motor des Trike X Sidor, stieg in die Luft auf und überflog die etwa sechs Meter breite Baunach."
Ohne Schirm.....soso.
Wenn ich mir das Bild mit der Lage des Trikes und die im Hintergrund sichtbare Bahnstrecke anschaue, ist der quer zur Startbahn gerollt. Da muss aber etwas wirklich schief gegangen sein. Von der Halle quer bis zum Bach sind knapp 150m. Da kann der schon ordentlich Fahrt drauf gehabt haben.
Ich würde aus den Informations- Bröckchen nicht mal komplett ausschließen, dass der tatsächlich ohne Schirm über den Bach gerauscht ist, dann in die gegenüberliegende Böschung eingeschlagen und dann rauf auf die Wiese überschlagen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.965
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Rentweinsdorf/Bayern: Nach Flugunglück mit zwei Toten im Freistaat - Erneut tödlicher Unfall | Bayern (merkur.de) berichtet:
... Dem aktuellen Ermittlungsstand nach hatte der 62-Jährige auf einer Wiese auf Höhe des Flugplatzes bei Sendelbach gegen 19.40 Uhr Rollübungen mit seinem Gyrocopter durchgeführt. „Aus bislang ungeklärter Ursache beschleunigte offenbar der Motor des Trike X Sidor, stieg in die Luft auf und überflog einen Bach“, ...
Ohne Schirm.....soso.
dass ein Fahrzeug ohne Tragflächen (bzw. Schirm) abhebt, habe ich allerdings schon gesehen - irgendein Hindernis wie z.B. eine Böschung, die wie eine Rampe wirkt, und auch ein schnell rollendes Auto fängt zu fliegen an.
Hier vermute ich aufgrund der Bilder im ersten Bericht, dass das Ding mit hoher Geschwindigkeit über den Bach (Baunach) geschleudert ist, gegenüber in die Böschung geknallt ist (durch den Aufprall könnte der Pilot aus dem Fluggerät geschleudert worden sein), sich dort dann überschlagen hat und unmittelbar nach dem Bach liegen geblieben ist. Bei Bild 6, 12 und 13 von 16 ist recht gut zu erkennen, dass das Schilf am Bachufer (bei Bild 12 und 13 in Richtung des Polizeiwagens gesehen) gerade an dieser Stelle sehr lädiert ausschaut, also wohl durch das Fluggerät abrasiert wurde. Und wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann ist möglicherweise auf dem "Startufer" eine kleine Erhöhung vor dem Bachgraben, die wie eine Rampe wirken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Irgendwie macht der Text keinen Sinn. Schaut man sich Bild 3 an so sieht man auf dem Flugplatz (vor dem Fluss) ein weiteres Trike welches ebenfalls sehr beschädigt ausschaut. Kann es nicht vorher zu irgendeinen Zusammenstoß gekommen sein?
Im Hintergrund scheint ein baugleiches Trike zu stehen, welches unbeschädigt wirkt, soweit die Bildauflösung das hergibt.

Ob das Trike tatsächlich bei hoher Geschwindigkeit, auch ohne Schirm, abgehoben ist (oder hat doch das Flußufer als Rampe gewirkt ?) - das wird die Untersuchung zeigen. Hat ein Zeuge auf größere Distanz nur die letzte Unfallphase mitbekommen kann ein falscher Eindruck entstanden sein. Abwarten.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Wenn ich mir das Bild mit der Lage des Trikes und die im Hintergrund sichtbare Bahnstrecke anschaue, ist der quer zur Startbahn gerollt. Da muss aber etwas wirklich schief gegangen sein.
Das ist kein wirklicher Anhaltspunkt.
Solche Geräte siehst du praktisch nie auf Startbahnen da ein Schirm, und damit die Startrichtung immer vom Wind bestimmt wird.
Sowas wird immer auf den freien Grasflächen bewegt die ein Flugplatz so bietet. Auch Rollübungen hab ich noch nie auf einer Piste gesehen, wäre auch nicht sehr sinnvoll da wie gesagt solche Geräte nicht von Pisten aus betrieben werden.

Wenn man am Boden mit so etwas was zu schnell wird, gerade ohne Schirm, kann man in der Tat sehr schnell große Probleme bekommen bis hin zum Kontrollverlust.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Zur klarstellung, das war ein Motorschirm als Trike gebaut. Die hängen fliegend an einem großen Gleitschirm, gesteuert über Formveränderung des Schirmes.

Motordrachen werden auch Trike genannt, der Auftrieb wir durch einen dreieckigen Drachen erzeugt, ursprünglich späte 50-Jahre von dem Entwickler Rogallo vorgestellt. Steuerung erfolgt über Schwerpunktverlagerung.
 
Thema:

Unglücksserie in Franken. Innerhalb 24 Stunden das nächste Todesopfer

Unglücksserie in Franken. Innerhalb 24 Stunden das nächste Todesopfer - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt

    Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt: Kleinflugzeug in Oberfranken abgestürzt Maschine bei Aufprall auf Pferdekoppel bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) komplett zerstört Pilot (48)...
  • 28. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    28. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Was ich gestern auf meinem Heimflug vom Flugplatzfest in Bad Frankenhausen noch nicht wusste, das zu diesem Zeitpunkt 20 Menschen beim tragische...
  • 27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Letztes Wochenende wieder mal Flugplatzfest in Bad Frankenhausen. Während am Samstag das Wetter eher verhalten war, mit Wind und Regen, machte der...
  • 26. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    26. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: 26. Flugplatzfest Bad Frankenhausen Bilder vom 6. August 2016 Die Vorgeschichte findet man hier. Wenn es heißt, Flugplatzfest in Frankenhausen...
  • Flugplatzfest zum Jubiläum in Bad Frankenhausen

    Flugplatzfest zum Jubiläum in Bad Frankenhausen: Ein paar Bilder zu 25 Jahre Aeroclub "Hans Grade" in Bad Frankenhausen. Der Kenner der Scene wird bemerken, das in Frankenhausen eine neue, andere...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt

      Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt: Kleinflugzeug in Oberfranken abgestürzt Maschine bei Aufprall auf Pferdekoppel bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) komplett zerstört Pilot (48)...
    • 28. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

      28. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Was ich gestern auf meinem Heimflug vom Flugplatzfest in Bad Frankenhausen noch nicht wusste, das zu diesem Zeitpunkt 20 Menschen beim tragische...
    • 27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

      27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Letztes Wochenende wieder mal Flugplatzfest in Bad Frankenhausen. Während am Samstag das Wetter eher verhalten war, mit Wind und Regen, machte der...
    • 26. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

      26. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: 26. Flugplatzfest Bad Frankenhausen Bilder vom 6. August 2016 Die Vorgeschichte findet man hier. Wenn es heißt, Flugplatzfest in Frankenhausen...
    • Flugplatzfest zum Jubiläum in Bad Frankenhausen

      Flugplatzfest zum Jubiläum in Bad Frankenhausen: Ein paar Bilder zu 25 Jahre Aeroclub "Hans Grade" in Bad Frankenhausen. Der Kenner der Scene wird bemerken, das in Frankenhausen eine neue, andere...
    Oben