Doppelnik
Space Cadet
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Hallo zusammen,
mir fällt auf, dass die Reifen von SEP eigentlich immer ziemlich klein im Durchmesser sind (von Buschfliegern mal abgesehen) und dafür relativ breit ausfallen. Bei einem nicht einziehbaren Fahrwerk hat man natürlich die Möglichkeit den aerodynamischen Reifen teilweise zu verkleiden um den Widerstand zu vermindern. Bei einseitig aufgehägten Reifen (so wie hier: Cessna Turbo Stationair 206 ), ist zu vermuten, dass ein großer schmaler Reifen genausoviel Widerstand macht, wie ein kleiner, breiter Reifen. Bei einer beidseitigen Reifenaufhängung, wie sie früher häufig war ( Erster Ganzmetall-Jäger des Army Air Corps: Boeing P-26 Peashooter ) würde sich der Reifendurchmesser aerodynamisch kaum störend Bemerkbar machen, die Breite hingegen schon. Davon abgesehen, ein größerer Reifendurchmesser ist weniger holprig bei Unebenheiten und neigt nicht so schnell dazu in einem Loch steckenzubleiben. Wäre ich ein Flugzeugbauer, dann würde ich schmale Reifen mit größerem Durchmesser (für gleiche Tragfähigkeit und Bodendruck) eindeutig bevorzugen, was spricht denn eigentlich für die dicken knubbeligen)
Grüße
Dominik
mir fällt auf, dass die Reifen von SEP eigentlich immer ziemlich klein im Durchmesser sind (von Buschfliegern mal abgesehen) und dafür relativ breit ausfallen. Bei einem nicht einziehbaren Fahrwerk hat man natürlich die Möglichkeit den aerodynamischen Reifen teilweise zu verkleiden um den Widerstand zu vermindern. Bei einseitig aufgehägten Reifen (so wie hier: Cessna Turbo Stationair 206 ), ist zu vermuten, dass ein großer schmaler Reifen genausoviel Widerstand macht, wie ein kleiner, breiter Reifen. Bei einer beidseitigen Reifenaufhängung, wie sie früher häufig war ( Erster Ganzmetall-Jäger des Army Air Corps: Boeing P-26 Peashooter ) würde sich der Reifendurchmesser aerodynamisch kaum störend Bemerkbar machen, die Breite hingegen schon. Davon abgesehen, ein größerer Reifendurchmesser ist weniger holprig bei Unebenheiten und neigt nicht so schnell dazu in einem Loch steckenzubleiben. Wäre ich ein Flugzeugbauer, dann würde ich schmale Reifen mit größerem Durchmesser (für gleiche Tragfähigkeit und Bodendruck) eindeutig bevorzugen, was spricht denn eigentlich für die dicken knubbeligen)
Grüße
Dominik