Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2

Diskutiere Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Mitbastler, ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2...

Moderatoren: AE
  1. #1 Oktobertom, 10.01.2015
    Oktobertom

Oktobertom Sportflieger

Hallo Mitbastler,
    ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2 beteiligten Staaten, welche nicht so "mainstream" sind. So z.B. Norwegen, Dänemark, Jugoslawien, Griechenland, Niederlande, CSR, Polen usw.! Auch über die Armee de l`air Frankreichs findet man erstaunlich wenig (ein bißchen Normandie- Njemen).
    Grund: Ich möchte für meine kleinen Dios oder Bases natürlich auch ein paar Figuren integrieren.
    Zum Verständnis: Uniformen VOR der Niederlage/Invasion/Besetzung. Nicht als Exilpiloten in Diensten von z.B. RAF, sowj. LW usw, wo viele Tschechen und Polen dann flogen.
    Na klar gibt es dafür auch keine Bausätze (mir jedenfalls keine bekannt), da wäre ja wenigstens auf der Kartonrückseite ein Bemalungsvorschlag. Ich werde also Figuren anderer LW modellbauerisch "desertieren" lassen :). Maßstab ist 1:72, also machbar ohne großen Aufwand. Zu sehr "überdetaillieren" braucht man da ja auch nicht, wie in einem größeren Maßstab vielleicht.
    Genauso interessant für mich wäre in dem Zusammenhang, ob diese Luftstreitkräfte ähnliche Uniformunterschiede im Dienst hatten, wie die deutsche LW? Wie die berühmten "schwarzen Männer" bei Dieser? Oder waren es da eben nur normale LW- oder gar Infanterieuniformen?
    Ich hoffe und freue mich auf ein paar Infos/ Anregungen von den Experten hier im Forum! Mir fällt da spontan unser Jürgen Klüser ein:blush2:, der ja ein bekennender Exotenliebhaber ist! Tschuldige Jürgen, dies ist keine Nötigung!!

bis denne, Tom

juergen.klueser gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 10.01.2015
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Uwe, Augsburg Eagle, JohnSilver und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 Oktobertom, 10.01.2015
    Oktobertom

Oktobertom Sportflieger

Ohh, na so was von Sonderklasse!!! Da hab ich ja prima was zu durchforsten! Danke Dir "Anatidae plumbumii" :wink: !!! Ganz toll "exotisch" und fürs Erste exorbitant hilfreich.

bis denne, Tom

5. #4 juergen.klueser, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    juergen.klueser

juergen.klueser Astronaut

Beruf:
    R&D
    Klasse, Bleiente :TOP::HOT:

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2