Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2

Diskutiere Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Mitbastler, ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2...

Moderatoren: AE
  1. #1 Oktobertom, 10.01.2015
    Oktobertom

    Oktobertom Sportflieger

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Mitbastler,
    ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2 beteiligten Staaten, welche nicht so "mainstream" sind. So z.B. Norwegen, Dänemark, Jugoslawien, Griechenland, Niederlande, CSR, Polen usw.! Auch über die Armee de l`air Frankreichs findet man erstaunlich wenig (ein bißchen Normandie- Njemen).
    Grund: Ich möchte für meine kleinen Dios oder Bases natürlich auch ein paar Figuren integrieren.
    Zum Verständnis: Uniformen VOR der Niederlage/Invasion/Besetzung. Nicht als Exilpiloten in Diensten von z.B. RAF, sowj. LW usw, wo viele Tschechen und Polen dann flogen.
    Na klar gibt es dafür auch keine Bausätze (mir jedenfalls keine bekannt), da wäre ja wenigstens auf der Kartonrückseite ein Bemalungsvorschlag. Ich werde also Figuren anderer LW modellbauerisch "desertieren" lassen :). Maßstab ist 1:72, also machbar ohne großen Aufwand. Zu sehr "überdetaillieren" braucht man da ja auch nicht, wie in einem größeren Maßstab vielleicht.
    Genauso interessant für mich wäre in dem Zusammenhang, ob diese Luftstreitkräfte ähnliche Uniformunterschiede im Dienst hatten, wie die deutsche LW? Wie die berühmten "schwarzen Männer" bei Dieser? Oder waren es da eben nur normale LW- oder gar Infanterieuniformen?
    Ich hoffe und freue mich auf ein paar Infos/ Anregungen von den Experten hier im Forum! Mir fällt da spontan unser Jürgen Klüser ein:blush2:, der ja ein bekennender Exotenliebhaber ist! Tschuldige Jürgen, dies ist keine Nötigung!!

    bis denne, Tom
     
    juergen.klueser gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 10.01.2015
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Uwe, Augsburg Eagle, JohnSilver und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 Oktobertom, 10.01.2015
    Oktobertom

    Oktobertom Sportflieger

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Ohh, na so was von Sonderklasse!!! Da hab ich ja prima was zu durchforsten! Danke Dir "Anatidae plumbumii" :wink: !!! Ganz toll "exotisch" und fürs Erste exorbitant hilfreich.

    bis denne, Tom
     
  5. #4 juergen.klueser, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Klasse, Bleiente :TOP::HOT:
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2