USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.)

Diskutiere USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein paar Meter weiter wir Ausrüstung der US Coast Guard gezeigt:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ein paar Meter weiter wir Ausrüstung der US Coast Guard gezeigt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Auch bei dem Blackbird (siehe Post 24) hat sich wohl - außer etwas am Standort - nicht viel getan:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Zwei Flugzeuge stehen etwas abseits - und scheinen zur Restaurierung anzustehen. Das erste konnte ich schon vom Deck der USS Drum aus "erspähen"...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um die Mikojan MiG-17 87 (ex-Bulgarien) markiert als 20878. ich habe viele US-Quellen gefunden, die das Flugzeug als "MiG-17A" bezeichnen, aber dies dürfte eine Fehlinterpretation des ASCC-Codenamens FRESCO-A sein...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Die Maschine steht - vom Ausstellungsgelände aus gesehen - hinter der Restaurierungshalle. Daher meine Vermutung, dass wohl eine Restaurierung ansteht...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ein paar Meter weiter (ebenfalls hinter der Restaurierungshalle) steht diese Grumman G-79 Panther F9F-5P:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Um die beiden zuletzt gezeigten Maschinen findet sich jede Menge "Gerödel" (Flugzeugteile, Waffen, Ausrüstungsteile, ...) - unter anderem diese Bombe mit "Verzögerungseinrichtung"...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
So - und zuletzt noch einige Bilder der North American B-25J Mitchell nahe bei der USS Alabama. Wie schon anfangs gesagt, befindet sich das Exponat in Restaurierung, wenn man einem kürzlich in der FlyPast veröffentlichten Artikel glauben darf - und steht daher unter einem (temporären?) Dach.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Mein persönlicher Eindruck bzw. mein Fazit:
  • kein Luftfahrtmuseum, sondern eine Militärausstellung
  • Schwerpunkt (buchstäblich!) ist das Schlachtschiff USS Alabama, dass m. E. auch das Interessanteste an der ganzen Ausstellung ist. Unbedingt anschauen, selbst wenn man sich primär für Lutftahrzeuge interessiert!!
  • Die Luftfahrzeuge sind zumeist US-Post-WWII-Massenware - es gibt aber einige sehenswerte Ausnahmen, wie z.B. die Kingfisher, die YF-17A oder die A-12.
  • Der Eintrittspreis ist - nimmt man alles mit, was man anschauen kann - angemessen bis günstig
  • Empfang und Unterstützung durch "Volunteers" sehr freundlich
  • verkehrsgünstig gelegen/gut erreichbar - auch Parken ist kein Problem. Besucht man das viel bekanntere NMNA in Pensacola/Fl., solllte ma das - für US-Verhältnisse - nahe gelegene USS Alabama Battleship Memorial unbedingt ebenfalls "mitnehmen".
Gruß
Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Danke an @TDL für das mitnehmen, schön zu sehen wie sich das Museum entwickelt hat nach meinem Besuch in grauer Vorzeit
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Die Maschine steht - vom Ausstellungsgelände aus gesehen - hinter der Restaurierungshalle. Daher meine Vermutung, dass wohl eine Restaurierung ansteht...

naja, schon möglich, aber der Flieger steht schon seit Anfang 2017 da und wächst langsam zu (auch mit Müll).
Am fehlenden Willen des Museums wird es nicht liegen, sondern eher an den fehlenden Finanzen des Eigentümers, denn der Flieger ist ja nur eine Leihgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Vielen Dank für das Mitnehmen in die tolle Austellung.
Sehr schöne Fotos.
Liebe Grüße aus Wien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.)

USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.) - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Oben