"Unser Holzschuh soll schöner werden"

Diskutiere "Unser Holzschuh soll schöner werden" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Vorratsbehälter ist gleich nach einer kurzen Trocknungszeit von mir eingeklebt worden, bevor dieses riesige Bauteil verschütt geht oder durch...

Black-Box

Guest
Der Vorratsbehälter ist gleich nach einer kurzen Trocknungszeit von mir eingeklebt worden, bevor dieses riesige Bauteil verschütt geht oder durch Unachtsamkeit zu Schaden kommt (das kennt wohl jeder Modellbauer).
Ich werde auf der linken Seite wohl nur eine einfache Reihe einkleben und meiner Vermutung folgen, dass dort der Antrieb des A-Standes liegt. Der A-Stand an sich ist relativ klein, für den Schützen steht keine Sitzfläche zur Verfügung wie z.B. bei den Geschützständen bei der BV 222.

Das wars für heute, da ich diese Woche wieder Spätschicht schiebe, hoffe ich auf mehr Zeit fürs Hobby. Nächste Woche ist dann das letzte Zimmer (und das Größte) bei meinen Eltern fällig, dann habe ich das zum Glück auch vom Bein.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehr beeindruckend, Black-Box. Gefällt mir ausnehmend gut. Ganz so viel Arbeit werde ich mir aber wohl nicht machen, sondern mich auf die Bereiche beschränken, die gut einsehbar sind. Ist aber eine großartige Leistung, die du da vollbringst.:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen

Black-Box

Guest
@Flugschreiber
Ganz ehrlich: wenn mein Modell am Ende so ordentlich da steht, dann bin ich wirklich zufrieden. Diese Fotos kannte ich noch nicht, sieht wirklich gelungen aus.

@airforce_michi
Du hast nicht ganz unrecht. Im Moment arbeite ich am Holzschuh, in Gedanken habe ich mich aber schon dabei erwischt, wie ich die Do 18 und Do 24 entsprechend verbessern kann (und nicht nur die). Inzwischen haben sich bei mir auch so um die 80 Bausätze angesammelt, da ist viel Platz für "bekloppte" Ideen. Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Auf jeden Fall macht mir gerade dieser Kleinkram richtig Spaß! Morgen oder übermorgen solls dann ein weiteres Update geben.

Gruß
Thomas

PS: Die Cat kannte ich schon. Ist schon der Wahnsinn, allerdings der falsche Masstab:D
 

Black-Box

Guest
Wie versprochen ein kurzes Update.

Bei diesen Arbeiten trifft eines meiner Lieblingszitate voll ins Schwarze: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Es geht langsam voran, momentan habe ich das Gefühl, ich arbeite an einer Puppenstube für Mini-Soldaten:D . Nichtsdestotrotz macht das Gefummel richtig Spaß, und Fortschritte sind ja durchaus erkennbar.

Hier die rechte Rumpfhälfte, da läßt sich nicht allzu viel machen, da ich die ganzen Spanten und Böden in der linken Hälfte eingeklebt habe. Auf dem eingeklebten Bereich werde ich morgen dann das Funkequipment anbringen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die linke Rumpfhälfte ist da schon etwas aussagekräftiger.
Für den Navi-Raum konnte ich den Kartentisch, den Funkertisch sowie die Hilfsleiter zum Einstieg in den Hilfsmaschinenraum fertigen. Die Tische sind noch lose, die werden erst nach der Bemalung des Innenraum eingeklebt. Weitere Spanten, Verkabelung usw sind ebenfalls dazu gekommen. Wenn es so weiter läuft, dann beginne ich morgen mit dem Cockpit und den Sitzen im (Flugzeug)Führerraum.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zwischendurch mal ganz was anderes.
Da ich in unserem Wohnzimmer arbeite (ausser airbrushen natürlich), habe ich leider nicht ganz soviel Platz wie viele andere, die einen eigenen Raum für ihr Hobby haben.
Damit ich immer mal zwischendurch einen Blick auf die Vorlagen und Bilder werfen kann, habe ich mir aus Alu-Profilen so ein einfaches Gestell mit 2K-Kleber zusammen geleimt, an dem ich dann die Fotos, Artikel u.ä. mit Doku-Klammern befestigen kann. Wenn ich es nicht brauche, verschwindet das Teil einfach hinter den Schreibtisch. Magnetleisten an den Wänden wären mir lieber, aber wat nich is......
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
@Friedarrr

Das letzte Bild zeigt definitiv nicht den Normalzustand meines Arbeitsplatzes - normalerweise sieht das schon etwas wüster aus. Diesmal hatte ich aber direkt vorher eine groß angelegte Entstaubungsaktion durchgeführt, was bei der Schleiferei leider regelmäßig sein muß. Außerdem wollte ich mal ein wenig rumstrunzen:red:

Hier noch schnell ein Foto vom Werkzeug des Funkers nachgeschoben. Die Geräte stammen aus einem Aires-Set mit den versch. Funkgeräten deutscher Flugzeuge. Der kleine Streifen links soll etwas imitieren, was auf dem Foto aus der Luftfahrt International zu sehen war und was ich für Sicherungen (?) halte????? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und noch der Sitz des Piloten im Rohbau, verglichen mit einem Sitz aus der Packung:p Es fehlt aber noch das komplette Gestänge um den Sitz herum sowie das Gestell, mit dem der Sitz auf den Schienen im Cockpit ruht. Ein Bild reiche ich natürlich nach, wenn auch das fertig ist. Immerhin benötige ich insgesamt drei Sitze, zwei mit Gestänge/Gestell, eines für den Funker auf einem Drehgestell. Auf gar keinen Fall darf ich die Armlehnen vergessen, ansonsten beschwert sich das Personal bei der Gewerkschaft.....
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann mich meinem Vorredner Airforce-Michi nur anschliessen: wenn man zuviel macht, betreibt man den Aufwand öfter. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich komme inzwischen nicht mehr ohne Ätzteile aus. Und wenn es die nicht im Satz für das jeweilige Modell gibt, schustere ich selbst etwas zusammen (siehe Westland "Lysander"). Auch kaufe ich Ätzteilsätze für Modelle, wo es echt rausgeschmissenes Geld ist (Typhoon und Tempest z.B., weil man kaum noch etwas davon sieht). Und übertreiben kann man es auch (siehe Me-262. das Modell für 4,99 gekauft, so wie es dasteht hat es aber Materialkosten für insgesamt ca. 40,- Euro). Es kann also sehr leicht ausarten.

Die Catalina kannte ich auch schon, und auch mein Maßstab ist es nicht. Aber Michi, wenn du genau DAS in 1:144 bringst, erwarte ich eine Marmor- oder Bronze-Büste von dir, vor der ich niederknien kann. Selbst in 1:72 werde ich bei weitem nicht so viel in das Modell hineinbringen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Catalina kannte ich auch schon, und auch mein Maßstab ist es nicht. Aber Michi, wenn du genau DAS in 1:144 bringst, erwarte ich eine Marmor- oder Bronze-Büste von dir, vor der ich niederknien kann. Selbst in 1:72 werde ich bei weitem nicht so viel in das Modell hineinbringen.
Hmm! Also Bernd, mit solchen Aussagen soll man ja vorsichtig sein... :D

Das ist ja schon irgendwie eine interessante Vorstellung...von welchem Zeitraum reden wir denn..? :TD:

Ich habe unendlich viel Freizeit - Hast Du Knieschützer? :FFTeufel:
 

Black-Box

Guest
Hallo zusammen,

nicht das ihr denkt, hier gehts nicht weiter. Ich habs nun endlich geschafft und bin mit der Renovierung der elterlichen Wohnung durch. Allerdings hat mich die letzte Woche so geschlaucht (Mo bis Fr morgens um halb 4 aus den Federn, Arbeit bis 14 Uhr und dann bis 20 Uhr Malerarbeiten), dass ich erst einmal ein paar Tage brauchte, um wieder gerade stehen zu können;)

@Bernd2 und airforce_michi
Nicht streiten! Von dem einen erwarte ich in nächster Zeit eine ordentliche Cat in 1:72, vom anderen in 1:144 eine Rolle Toilettenpapier, die man abrollen kann........mit garantiert 200 Blatt:TD:
Dann reden wir aber nicht mehr über eine Büste sondern über einen Altar:FFTeufel:
 

Black-Box

Guest
Sodele, ein kleines Update soll dann heute doch noch sein.
Ich habe am Cockpit ein wenig gearbeitet und gefriemelt. Ätzteile für den Holzschuh gibt es ja nicht zu kaufen, also hilft nur selbermachen.
Ob ich das alles so richtig gut hinkriege; ich bin mir nicht immer sicher, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden bis jetzt.

Hier mal ein Foto des Cockpits. Die Ruderpedale habe ich aus Plastiksheet gefeilt, die Riemen sind aus Tami-Maskingtape, die ich auf der Rückseite mit Superkleber verfestigt habe. Das Instrumentenpanel habe ich aus der Box, nur ein wenig versäubert, dünner geschliffen und dann angeklebt. Ein Revi scheint in der Packung nicht vorhanden zu sein. Die Konsole in der Mitte ist ebenfalls aus Sheets (verleimt) und darauf habe ich dann aus den dünnsten vorhandenen Sheets Mini-Hebel angeklebt. Ich hoffe inständig, die überleben die Lackierung, dann wird man sie auch wahrscheinlich besser sehen können.
Die Sitzgestelle (so bestimmt nicht 100%ig richtig - ich weiß) sind aus Sheets bzw. Evergreen-Profilen
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und mal noch eine Sitzgelegenheit, genau genommen der Stuhl des Funkers.
Alles aus zusammengeleimten Sheets, verschliffen und mit Evergreen-Profilen ergänzt. Die Bildquellen sind ja recht besch....eiden, darum muß ich versuchen, eine adäquate Version zu finden, die dann ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Da kommt, wie bei den beiden Pilotensitzen in gleicher Form auch, natürlich noch Gurtzeug dran. Dafür kann ich dann tatsächlich mal geätztes Material verwenden.

Ach ja, die Armlehnen sind noch nicht ganz "Gewerkschaftskonform"
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
:TOP: :TOP: :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Black-Box: Klasse! Da macht das Zusehen richtig Spass. Gerade im Cockpit und im oberen Heckstand werde ich einiges an Arbeit investieren. Das kann ich schon sagen, obwohl ich das Modell noch gar nicht habe. Aber ich habe mir den Kasten im Laden schon genauer angesehen, da sind ja einige Bilder drauf. Gibt es eigentlich ein Decal für das Instrumentenbrett?

@Airforce-Michi: Okay, das mit dem Altar geht klar. Knieschützer werde ich mir besorgen.
 
Thema:

"Unser Holzschuh soll schöner werden"

"Unser Holzschuh soll schöner werden" - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?

    Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?: Ich stelle mal hier den Artikel zur Il-2 rein. Er besteht nur aus einer Seite, der Lesbarkeit halber mal in 4 Abschnitte unterteilt. Der Artikel...
  • Ähnliche Themen

    Oben