"Unser Holzschuh soll schöner werden"

Diskutiere "Unser Holzschuh soll schöner werden" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Ich verfolge Deinen Bericht aufmerksam nicht ohne Grund weil ich auch dieses Teil baue. Da ich nun auch mitreden kann, muss sagen nicht...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo

Ich verfolge Deinen Bericht aufmerksam nicht ohne Grund weil ich auch dieses Teil baue. Da ich nun auch mitreden kann,
muss sagen nicht schlecht was du bis jetzt aus dem Teil gezaubert hast, Respekt.:TOP:
Da ich neugierig bin muss ich hier mal fragen: Hast du alles neu graviert?
Im Heckbereich der ja von hinten einsehbar ist wurde da auch nach gebessert?
Wie hast du den Übergang Motorgondeln Flügel bewerkstelligt? Meine letzte Frage: Die Stützschwimmer hast oder wirst du diese Teile neu gravieren und wenn, wie hast du das hinbekommen. Hier ist mir bis jetzt nix manierliches eingefallen.
Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Fortschritt, also danke das du hier deinen Baubericht zeigst.


Gruß TKaner
 

Black-Box

Guest
Hallo Tkaner,

na dann viel Spaß :D ich hoffe du hast genug Schleifmittel :FFTeufel:

Hier nur ein paar schnelle Antworten zu deinen Fragen:

Ich habe die Kiste komplett neugraviert, natürlich auch die Stützschwimmer. Lese dir dazu einfach nochmal die Beiträge 24 bis 28 durch, da kannst du ein paar Bilder sehen, in Beitrag 28 habe ich dann versucht meine Vorgehensweise verständlich zu beschreiben. Falls du noch Fragen dazu hast; du weißt ja wo du sie loswerden kannst. Die Stützschwimmer kommen übrigens erst wieder ins Spiel, wenn die Kiste soweit lackiert ist.

Mit dem Heckbereich meinst du wahrscheinlich den offenen Gondelstand, oben im Bereich hinter dem Mittelmotor. Da habe ich auch nachgebessert, wobei ich mich da an einem Foto aus der Luftfahrt International orientiert habe. Dies ist das mir einzige bekannte Foto, dass einen Einblick in diesen Bereich gewährt (oder unter www.seawings.co.uk) Spätestens, wenn ich den Gondelstand fertig habe, wirst du dann ein hoffentlich aussagekräftiges Foto dazu hier im Baubericht sehen können.

Der Übergang Flügel/Motorgondel bzw. Leitwerksträger war eine Prüfung für sich :?! Eine vernünftige Anpassung war nur durch sehr viel Schleifarbeit/Spachteln/Schleifen/Spachteln etc möglich. Auch dazu findest du im Baubericht Fotos.

Ich hoffe, die Antworten reichen dir fürs Erste. Falls du noch Fragen hast oder Tipps brauchst - gerne.....

Gruß
Thomas
 

Black-Box

Guest
Sodele,
so langsam gehts weiter. Die vergangenen Tage war ich vor allem damit beschäftigt, endlich Farbe auf die Mühle zu bringen. Da ich zwischen den einzelnen Farbaufträgen zur Sicherheit einen Tag zum Durchtrocknen lasse, zieht sich das natürlich.
Zum Beweis mal ein paar Fotos:
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Deine ganze Mühe scheint sich mehr als zu lohnen.:TOP:
 

Black-Box

Guest
So langsam erkennt man, was es mal werden soll:red: Da in der Zwischenzeit nichts aufregendes passiert ist, was hier unbedingter Erwähnung bedarf, habe ich mich jetzt erst wieder gemeldet.

Ich habe jetzt noch den ganzen Kleinkram angeklebt, der beim Farbauftrag nur gestört hätte bzw. sowieso eine andere Farbe erhalten soll. Das wird dann das nächste sein, was ich erledige - kleine Ausbesserungsarbeiten und die farblichen Ergänzungen mit dem Pinsel. Anschließend werde ich eine Schicht Future aufbringen und die Decals an Ort und Stelle platzieren. Danach wird ein wenig gealtert und die letzte Schicht Mattlack aufgebracht.

Und dann: gehts endlich an die Geschütztürme. Das wird dann noch einmal ein nette Friemelei, inzwischen habe ich wohl eine Lösung für den Aufbau dieser Teile gefunden.

Nur mal kurz zum Modell an sich: eigentlich gibt es bei diesem Flieger kaum ein Teil, was nicht nach einer weiteren Behandlung schreit. Die Streben für die Stützschwimmer und Höhenruder/Leitwerksträger allerdings sind super - sehr dünn gegossen und ohne Versatz. Man sieht, da wäre mehr drin. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Alter der Gussform. Insgesamt ist die Gussqualität aber als miserabel zu bezeichnen.
 

Black-Box

Guest
Falls es hier noch jemanden interessiert :FFTeufel:

Ich hab dann mal die angekündigten Schritte durchgezogen. Die Verarbeitung von Future hat mir allerdings etwas Probleme bereitet, nachdem ich jetzt aber die ganze Sache mit Mattlack übernebelt habe, sieht man eigentlich nichts mehr von der Orangenhaut (ich weise dazu mal auf den entsprechenden Thread unter Tipps und Tricks hin).

Die Decals waren sehr gut zu verarbeiten, nichtsdestotrotz ist mir bei einem davon ein kleines Malheur passiert, was ich leider nicht mehr beheben konnte. Seis drum, nobody is perfect, und so sieht man dass es reine Handarbeit ist:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Direkt nachdem ich das letzte Foto gemacht hatte, fiel mir auf, dass der Mühle ja noch was fehlt.... Also nichts wie ran mit den Propellern. Und in solchen Momenten macht sich dann auch endlich die ganze Mühe bemerkbar, wenn man die dünn geschliffenen Kanten erkennt und so ein durchaus realistisches Bild entsteht. Gerade bei den Propellern ist das bestens erkennbar.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch mal ein kleiner Tipp für alle, die sich ebenfalls mit diesem Vogel abmühen wollen (der Modellbauer an sich hat offensichtlich einen latenten Hang zum Masochismus:engel: ).

Die Version C-1 ist vor allem durch die zusätzlichen Hutzen über den Motoren erkennbar. In vielen Darstellungen werden diese falsch dargestellt, nämlich mit einem runden "Katzenbuckel". Auf einigen Fotos kann man aber recht gut erkennen, dass diese Hutzen in gerader Linie abfallen. Also habe ich die rundlichen Dinger aus der Box entsprechend bearbeitet und zusätzlich noch ein wenig aufgebohrt, so sieht man nicht direkt auf den Kunststoff. Außerdem habe ich dann noch etwas schwarzer Farbe in die Löcher eingebracht - fertich is die Laube.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Lackierung schaut sauber aus :TOP:
Wirst du die noch ein bisschen altern oder lässt du sie so?
 

Black-Box

Guest
Und hier noch einmal der Beweis dafür, dass Makroaufnahmen nicht nur das Gute zeigen. Auf der Aufnahme kann man kaum durchschauen, wenn das Modell aber so vor mir steht, kann ich ganz gut die Innereien des Cockpits erkennen. So verstaubt wie es hier scheint ist es auch nicht. Und was mir dabei gefällt! Die Investition in die Haube von Falcon hat sich gelohnt, mit dem Originalteil aus dem Karton wäre jetzt sicher kaum was zu erkennen.

Diese Aufnahme ist für mich dann auch der Schlußstrich unter so aufwändige Innenausbauten, von denen man anschließend nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr sieht. Vom Navigationsraum ist jetzt jedenfalls nichts mehr zu sehen - ich hätte Licht einbauen müssen :FFCry: Eigentlich eine Arbeit für die Tonne - Spaß gemacht hats trotzdem. Aber in Zukunft werde ich die dafür aufgebrachte Zeit lieber in andere Bereiche des Modellbaus investieren.
Was bleibt: ich hab wieder einiges dazu gelernt:TD:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Irgendwie funzt das mit dem dritten Foto nicht, Versuch macht kluch
Hast Du die Testors Acryl Farbe genommen oder konventionelle Emaillefarbe? Der Kontrast zwischen RLM 72/73 kommt nämlich gut rüber, sogar gut aufgehellt.:TOP:
 

Black-Box

Guest
Als nächstes geht es dann an die A-, B- und Gondelstand. Dazu werde ich dann auch wieder etwas detailliertere Fotos liefern, insofern ich das tatsächlich so hinkriege wie ich mir das vorstelle. Das kommende Wochenende ist weitestgehend ausgebucht, die nächsten Schritte also vorraussichtlich nächste Woche.

Schönes Wochenende allerseits
Thomas
 

Black-Box

Guest
@Rapier
Ich verwende fast ausschließlich ModelMaster Emanel und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass die Farben noch lange erhältlich sind. RLM 72 habe ich ein wenig aufgehellt, der Kontrast ist dann durch den Mattlack noch ein wenig verstärkt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Das sieht doch schon recht ordentlich aus bis jetzt.:TOP: Weiter so und noch ein schönes Diorama dazu.

Gruß TKaner
 

Black-Box

Guest
@Dondy
Ein bisserl altern und verschmutzen wollte ich schon noch. Leichte Abgasfahnen und die Wasserlinie wollte ich andeuten, dazu noch ein paar Gebrauchsspuren. Aber jetzt erst mal die Ballermänner:D
 
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Stimmt. Modellbauer haben einen Hang zum Masochismus und verrückt sind sie auch noch. :D

Dein Modell ist der Wahnsinn! :TD:
 

Black-Box

Guest
So langsam soll´s auch hier mal wieder weiter gehen. Nach einer langen und müden Woche (jeden Morgen um 3.30 Uhr raus aus den Federn und erst um 23 Uhr wieder rein....) habe ich logischerweise nicht allzu viel geschafft. Trotzdem ein kleine Überblick über die geringen Fortschritte.

Ich hab einige Zeit darüber nachgedacht, wie ich das so hinkriege mit dem Bug- und Heckstand. Der Gondelstand ist an sich kein Problem. Letztlich sieht meine Lösung so aus:

Für die tiefgezogenen Kanzelhauben von Falcon brauche ich zwei Ringe in entsprechendem Durchmesser, auf die ich diese dann kleben kann. Bevor ich Ring und Haube miteinander verbinde, muß natürlich noch das Innenleben eingeklebt werden. Das Innenleben muß ich komplett scratch erstellen, ebenso sind die Ringe entsprechend anzufertigen. Und wie das so ist im Modellbau, man greift da gerne auf die berühmte Grabbelkiste zurück.
Vorher aber entsann ich mich der Tatsache, dass auch die BV 222 ähnliche Abwehrstände mit dem MG 151 mit sich führte. Das Modell schlummert ebenfalls noch in meinem kleinen Lager, was liegt also näher, als die passenden Teile aus diesem Bausatz als Vorbild zu nehmen.

Auf dem Foto sind die wichtigsten Teile zu den Abwehrständen der BV 222 erkennbar, für mich besonders wichtig sind die beiden Teile rechts, die zur Aufnahme des MG´s dienen. Davon werde ich mir je 2 für mich passende Duplikate anfertigen und noch etwas verfeinern.
 
Thema:

"Unser Holzschuh soll schöner werden"

"Unser Holzschuh soll schöner werden" - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?

    Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?: Ich stelle mal hier den Artikel zur Il-2 rein. Er besteht nur aus einer Seite, der Lesbarkeit halber mal in 4 Abschnitte unterteilt. Der Artikel...
  • Ähnliche Themen

    Oben