Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum;
Anja Dannhaeuser

Anja Dannhaeuser

Kunstflieger
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage an die jenigen, die die F-4F geflogen sind:
Wie waren die Erfahrungen mit dem 1980 Tarnschema A und oder B Version?
Mit liebem Gruss
Anja

Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Eine der unverständlichsten und ärgerlichsten Entscheidungen der Lw (bzw. des BAAINBw) war die Verschrottung der 38+33, nachdem diese anl. des Phantom-Pharewells zunächst eine sehr gelungene und an das Norm 81-Farbschema angelehnte Lackierung erhielt. Deren Verkauf und Erhalt anstelle der Verschrottung hätte so manchen Steuer-Euro wieder an uns Steuerzahler zurückfließen lassen ... und eine tolle F-4F wäre erhalten geblieben. Ist zwar alles schon "Kriegsgeschichte", aber zumindest bei mir kommt beim Betrachten der Bilder der Ärger regelmäßig wieder hoch.

Im Juni 2008 in der Depot-Inst in der LIG 21 in Upjever:

2011 im Anflug auf Upjever:

Am 25.06.2013 in Wittmund im Rahmen des Vorübens des Flying-Displays zum Phantom-Pharewell (in dessen Verlauf sie dann aber leider nicht zum Einsatz kam):

Am 05.07.2013 nach dem Phinal-Landing in Upjever zur Verschrottung:

Am 19.10.2014 wenige Tage vor dem Schreddern:

(Copyright für alle Bilder bei mir)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Wirklich schade dass man solche Maschinen nicht erhalten hat. Alleine was die Neulackierung gekostet hat. Irgend ein Museum
hätte sich sicherlich darüber gefreut oder man hätte diese irgendwo schön auf einen Sockel setzen können. Aber leider sind die
meisten Maschinen ja verschrottet worden :( Wenigstens hat man die 38+10 in Neuburg gut untergebracht.

Gruß
Thomas

Anja Dannhaeuser

Anja Dannhaeuser

Kunstflieger
Oh Mann, das sind echt traurige Bilder
Gruss
Anja

Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Oh Mann, das sind echt traurige Bilder
Gruss
Anja
In der Tat ... traurig. Noch trauriger ist jedoch die grundsätzliche Einstellung vieler, die in der Bw in den entsprechenden Dienststellen und Positionen die Möglichkeit (gehabt) hätten, erhaltenswerte Lfz. zu erhalten ... und womöglich dem Steuerzahler Geld einzubringen, dass viele Jahre zuvor ja auch von ihm erarbeitet wurde.
Für uns Soldaten gab es stets eine klare Ansage: Die Bw leitet ihre Tradition aus der Geschichte seit ihrer Aufstellung ab. Nur der Umgang mit den Zeugen dieser Geschichte liess und lässt in erheblichem Maße zu wünschen übrig. Ich brauche mich da nur an meine vergeblichen Bemühungen mit vielen Telefonaten zu erinnern, die 38+48 vor der Verschrottung zu bewahren. Immerhin war dieses Lfz. mehr als 10 Jahre nach der Ausmusterung der Phantom die letzte komplette F-4F mit umfassenden Ersatzteilbestand. Auch wenn ich dank Dienstgrad unmittelbar Zugang zu den entscheidenden Stellen hatte ... die Bemühungen waren komplett vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Da ich die 38+48 ohnehin schon erwähnt habe:

Im Juni 2009 mit Nose-Art in Wittmund

Landung im Juli 2009 in Upjever

Juni 2013 in Wittmund

Phinal Landing in Upjever am 5. Juli 2013 (im Hintergrund rollt die 37+22)

November 2016 im Shelter in Upjever - noch besteht Hoffung auf einen Flugbetrieb bei HHA in GB

August 2021. Alles vergebens. Die Verschrottung naht. Langsam, aber sicher.

(Copyright für alle Bilder bei mir)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

• FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI: Hallo liebe Freunde, ich habe das Thema wieder eröffnet, weil es, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht wurde. Vielleicht bleibt es jetzt...
  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...