Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Kleiner Wiedergutmachungsversuch :wink:: Die 38+33 "unter Phreunden" beim Vorüben des Flying Displays am 24.06.13. (v.l.n.r.: 38+28, 38+10...
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.096
Ort
in Friesland
Gerne :) Auch wenn es unglaublich viele Fotos von den letzten Tagen der F-4F in der Lw gibt, können wir sie - so glaube ich - uns immer wieder mit Begeisterung ansehen! Und vielleicht ist hier ja die eine oder andere nicht so gängige Perspektive dabei :wink:

Wachablösung! Hier die 38+37 zusammen mit der 30+83 am 24.04.2013 (von der "Spotter-Seite" aus hat man übrigens (fast) immer das bessere Licht, da im Rücken :





(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Schutte

Berufspilot
Dabei seit
22.05.2016
Beiträge
50
Zustimmungen
14
Ort
Soester Börde
Mahlzeit Phreunde,

eine Frage zum Jahresausklang:

Gab es eigentlich verbindliche Regelungen, welche Namen auf der Cockpitkanzel auflackiert werden durfen?
Pilot/WSO oder Wartungs-FW, dazu Dienstgrade oder Stellungen wie Kdt?



Viele Grüße und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Nah. Laut. Schön!!!! Die 37+01 am 17.06.13.





(Copyright für alle Bilder bei mir)
Schöne Fotos!

Da man es hier so schön sieht, mal 'ne Frage an die Profis: Die Raketen-Buchten unterm Bauch der F-4 wurden doch schon seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt. Die Raketen wurden statt dessen an Flügelstationen angebracht. Warum wurden die Buchten unverändert gelassen und nicht mit Blechen abgedeckt. Das wäre doch sicherlich aerodynamisch günstiger gewesen, weil weniger Verwirbelungen entstehen. Oder?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Raketen-Buchten unterm Bauch der F-4 wurden doch schon seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt. Die Raketen wurden statt dessen an Flügelstationen angebracht.
Die "Raketen-Buchten" konnten überhaupt erst und nur bei den 110 Maschinen genutzt werden, die ab 1991 das ICE Upgrade bekommen haben, um die AIM-120 einzurüsten. Vorher waren die nicht einmal ausreichend verkabelt.
Hast du ein Bild einer F-4F mit einer AMRAAM an der Unterflügelstation?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Mahlzeit Phreunde,

eine Frage zum Jahresausklang:

Gab es eigentlich verbindliche Regelungen, welche Namen auf der Cockpitkanzel auflackiert werden durfen?
Pilot/WSO oder Wartungs-FW, dazu Dienstgrade oder Stellungen wie Kdt?

Viele Grüße und guten Rutsch!
Nein, gab es wohl nicht. Und schon gar nicht an den "Einsatzflugzeugen" in den 70er bis 90er Jahre, zumal die Lackierung und Beschriftung in den einschlägigen GAF-TO`s vorgeschrieben war.
Weitere "Verzierungen" wurden wohl "halblegal" auf Kommandos / Übungen oder bei besonderen Anlässen ( z.B. Last Flight ) durch die Wartung angebracht, richtige / vollformatige Sonderanstriche bedurften der Genehmigung z.B. durch das damalige MatALw.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.425
Ort
Buxheim
Schöne Fotos!

Da man es hier so schön sieht, mal 'ne Frage an die Profis: Die Raketen-Buchten unterm Bauch der F-4 wurden doch schon seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt. Die Raketen wurden statt dessen an Flügelstationen angebracht. Warum wurden die Buchten unverändert gelassen und nicht mit Blechen abgedeckt. Das wäre doch sicherlich aerodynamisch günstiger gewesen, weil weniger Verwirbelungen entstehen. Oder?
Unsere F-4F hatten vor und nach der KWS Umrüstung Abdeckungen für die Flugkörpermulden. Ich meine ausser bei Erprobung/Übungsschießen (2003 Tyndall) sind selten GAF F-4F mit AMRAAM Launchern in der Luft gewesen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die "Raketen-Buchten" konnten überhaupt erst und nur bei den 110 Maschinen genutzt werden, die ab 1991 das ICE Upgrade bekommen haben, um die AIM-120 einzurüsten. Vorher waren die nicht einmal ausreichend verkabelt.
Hast du ein Bild einer F-4F mit einer AMRAAM an der Unterflügelstation?
AMRAAM- fähig waren nur die KWS-LV Flugzeuge mit dem Radar APG 65, nur die erhielten auch die erforderlichen Startgeräte
( Launcher ) in den Flugkörpermulden.
F4F mit AMRAAM an den Flügelstationen hat es nicht gegeben.....Verkabelung war nicht vorhanden und Rail-Launcher auch nicht.

Klaus
 
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-97

    ,

    unsere geliebte

    ,
    Phantom 37+01 Sockelmaschine
    , ag 52 leck, flying wings, F4 Phantom 38 49, Bilder Phantom F-4F BW, unsere geliebte phantom, flugzeugforum f-4, f-4 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, ag 52 traditionsverein, F-4F-38-13.jpg, Geliebte ist 77, gute alte phantom, wartungsstaffel jg 71, patches, Phantom fgr2, f-4 phantom bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-100
    Oben