Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Demnach erhielten nicht alle 110 Maschinen des ICE Upgrade das APG-65?

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AMRAAM- fähig waren nur die KWS-LV Flugzeuge mit dem Radar APG 65, nur die erhielten auch die erforderlichen Startgerät
Demnach erhielten nicht alle 110 Maschinen des ICE Upgrade das APG-65?
 

Onkel Uwe

Guest
AIM-120 Einrüstung gab es meines Wissens nach nicht bei allen Maschinen.
Die 38+10 in Neuburg hat scharfe Launcher drin.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich ging bisher immer davon aus, dass das ICE Upgrade für 110 Flugzeuge APG-65 und AIM-120 Integration umfasste.
Allerdings wurden offensichtlich wohl nur 96 AMRAAM beschafft.
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Die "Raketen-Buchten" konnten überhaupt erst und nur bei den 110 Maschinen genutzt werden, die ab 1991 das ICE Upgrade bekommen haben, um die AIM-120 einzurüsten. Vorher waren die nicht einmal ausreichend verkabelt.
Hast du ein Bild einer F-4F mit einer AMRAAM an der Unterflügelstation?
Nöh, hab ich nicht - zumal ich sowieso außer vom Phlyout keine eigenen Fotos von F-4 habe. Ob es unter den vielen F-4-Fotos, die im www zu finden sind, welche gibt, auf denen eine AMRAAM an der Flügelstation hängt, kann ich mangels Ahnung von Flugkörpern nicht sagen.

Wenn die Flugkörpermulden, wie ich Deiner und den anderen bisher eingegangenen Antworten entnehme, schon von vornherein nicht und später nur bei bestimmten Maschinen genutzt wurden oder werden konnten, stellt sich mir noch mehr die Frage, warum die Mulden nicht oder oft nicht abgedeckt wurden. Mir ist kein Foto in Erinnerung, auf dem die Mulden abgedeckt waren. Wäre eine Abdeckung nicht aerodynamisch vorteilhaft gewesen? :headscratch:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Mir ist kein Foto in Erinnerung, auf dem die Mulden abgedeckt waren. Wäre eine Abdeckung nicht aerodynamisch vorteilhaft gewesen? :headscratch:
Gab es anscheinend aber:

Unsere F-4F hatten vor und nach der KWS Umrüstung Abdeckungen für die Flugkörpermulden. Ich meine ausser bei Erprobung/Übungsschießen (2003 Tyndall) sind selten GAF F-4F mit AMRAAM Launchern in der Luft gewesen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Die Mulden waren ja trotzdem vorhanden, und nicht "irgendwie gerade abgedeckt", vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur es waren halt keine Launcher (Startgeräte) eingebaut. Die Abdeckungen hatten natürlich auch die Form der FK-Mulde und wurden mit den gleichen Schrauben angebaut. Ob deutsche F-4F im normalen Betrieb (ausser Erprobung oder Übungsschießen) öfter mit AMRAAM Launchern geflogen sind, weiß ich nicht. Es sollten aber einige aus den Wartungsstaffeln der früheren F-4F Verbände hier unter uns sein, die das wissen müßten.

gruß fant66
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Mulden waren ja trotzdem vorhanden, und nicht "irgendwie gerade abgedeckt", vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur es waren halt keine Launcher (Startgeräte) eingebaut. Die Abdeckungen hatten natürlich auch die Form der FK-Mulde und wurden mit den gleichen Schrauben angebaut. Ob deutsche F-4F im normalen Betrieb (ausser Erprobung oder Übungsschießen) öfter mit AMRAAM Launchern geflogen sind, weiß ich nicht. Es sollten aber einige aus den Wartungsstaffeln der früheren F-4F Verbände hier unter uns sein, die das wissen müßten.

gruß fant66
Warum sollte man AMRAAM-Launcher in die F4F einbauen,wenn man nichts zum Dranhängen hatte ? Scharfe AMRAAM im Friedens-/ Übungsflugbetrieb war ein NoGo, und Tragflugkörper AIM 120 gab´s auch so gut wie keine ( vielleicht 5 ? ). Dann gab`s noch Dummy`s für Beladeübungen, das war`s aber auch schon ! Selbst bei den großen Checks der Waffen-u. Feuerleitanlage lagen die Launcher meistens neben / unter dem Flugzeug am Boden, um Betriebs-/Flustunden ( bezogen auf die Launcher ) zu sparen.

Vereinzelt flogen F4F dann wohl mit eingebauten Launchern in Litauen.........

Gruß Klaus
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Kurze Zwischenfrage ... was ist mit der F-4F die nach England abgegeben werden sollte?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Werde ich in den kommenden Tagen mal nachhaken. Über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel dürfte nichts passiert sein und im Moment nimmt erstmal alles wieder Fahrt auf. Ich melde mich im Forum, sobald es Neuigkeiten gibt! Gruss aus Jever
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Hab gestern mal mit meinem Kontakt gesprochen:

Sie steht da noch, ist im unveränderten Zustand. Auf Aufschalten der Spannung gingen neulich noch alle Systeme.

Wie es nun weitergeht, konnte er mir allerdings nicht sagen.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Hab gestern mal mit meinem Kontakt gesprochen:

Sie steht da noch, ist im unveränderten Zustand. Auf Aufschalten der Spannung gingen neulich noch alle Systeme.

Wie es nun weitergeht, konnte er mir allerdings nicht sagen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe heute ebenfalls mit meinem POC beim JG71 Verbindung aufgenommen. Es tut sich noch nichts. Wäre auch nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel überraschend gewesen. Melde mich, wenn Bewegung in das Vorhaben kommt.
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
119
Zustimmungen
244
Ich habe einmaleine Frage zur 37+01 inihrer Pharewell Lackierung.
Warum flog sie nicht permanent mit goldenem Radom sondern zwischenzeitlich auch mit dem Standard Radom?
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo,

ich suche noch ein hochauflösendes Bild vom Cockpit (vorderes Panel) der F4F Phantom II. Ich will davon ein Acrylbild drucken lassen. Freue mich auf Antworten!

Hm. Ja hat denn keiner ein Bild davon? Bitte bitte bitte...


Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
Ich habe einmaleine Frage zur 37+01 inihrer Pharewell Lackierung.
Warum flog sie nicht permanent mit goldenem Radom sondern zwischenzeitlich auch mit dem Standard Radom?
Mir gelangen Aufnahmen der 37+01 am 18. Juni und am 29. Juni 2013.

"HR" und andere "Pros" werden es genau wissen ... . Ich hörte nur, dass die 37+01 unter den letzten einsatzklaren F-4F war. So musste sie über ein einsatzbereites (und nicht durch Lacküberzug gestörtes) APG-65 verfügen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
37+01 ... :

Laut "Wiesener"-Werk flog die 37+01 seit Ende 1975 in Hopsten (beim damaligen JaboG 36).
Erst 30 Jahre später (!!!), nämlich ab Ende 2005, wurde sie in den Bestand des JG 71 "R" (auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen) überführt.
Ich fotografierte die 37+01 im Sommer 1997, als sie dem Jagdgeschwader 72 "Westfalen" auf dem Fliegerhorst Hopsten angehörte.
 
Anhang anzeigen
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Laut "The Phinal" von Karl-Heinz Schäfer ...

37+01
ab dem 03.11.1975 mit 364:05 Stunden an das JaboG 36 versetzt, vorher JG 71
am 20.12.2005 versetzt an das JG 71 mit 6456:15 Stunden

@Tartan42: Tolle Bilder! :smile1:

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, wer "Wiesener" ist! :rolleyes1::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
"Vorgänger" der 37+01 war ja irgendwann und irgendwo die 37+11 ... .
Letztere trug allerdings kein"Abschieds-", sondern ein "Trauerkleid": Am 12.10.2005 landete die "Black Beauty", von der Luftwaffeninstandhaltungs-gruppe 21 der F-4F auf dem Fliegerhorst Jever kommend, auf dem Fliegerhorst Hopsten. Sie wurde zunächst "unter Verschluss" gehalten und erhielt im Laufe der Wochen eine hellgraue "Westfalenross-Silhouette" über das gänzliche Schwarz gesprüht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-97

    ,

    unsere geliebte

    ,
    Phantom 37+01 Sockelmaschine
    , ag 52 leck, flying wings, F4 Phantom 38 49, Bilder Phantom F-4F BW, unsere geliebte phantom, flugzeugforum f-4, f-4 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, ag 52 traditionsverein, F-4F-38-13.jpg, Geliebte ist 77, gute alte phantom, wartungsstaffel jg 71, patches, Phantom fgr2, f-4 phantom bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-100
    Oben