Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; schönes Bild, müsste aber ne F-4C sein!

Moderatoren: Learjet
  1. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    stuttgart
    schönes Bild, müsste aber ne F-4C sein!
     
    LK01 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zinger,

    stimmt, ist auch eine F-4C, Fehler von mir! :wacko:

    Hatte nur noch die "E" im Kopf, aber dem aufmerksamen Forum entgeht ja nichts, super!

    Horrido,
    Peter
     
  4. MK10

    MK10 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    3.402
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    Etwas zur Abkühlung:
    Bremslauf der 38+61 in Kaufi, Nov. 2010

    Anhänge:

     
    Gismo JG71, reifar, Maschin und 14 anderen gefällt das.
  5. F-117

    F-117 Alien

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    10.797
    Beauvechain 2002

    Anhänge:

     
    Gismo JG71, Maschin, Firefighter112 und 12 anderen gefällt das.
  6. LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Verehrte Phantom-Phans,

    diese Aufnahme ist qualitativ nicht die Beste, aber wohl recht einmalig:

    Anhänge:



    So, wo sind wir hier und was sehen wir da?

    Ort Goose Bay, CYYR
    Jahr 1986
    8-Ship F-4F
    aufgenommen von einer darüber und dahinter fliegenden RF-4E des AG 52 (Leck)

    Ich hoffe ihr entschuldigt die Bildqualität! :unsure:

    Horrido,
    Peter
     
    Gogo, mradu, reifar und 28 anderen gefällt das.
  7. LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    an den Zustimmungen zu dem letzten Foto gemessen, scheint euch die doch nicht so gute Bildqualität nicht abzuschrecken. Die RF-4E hatte halt damals noch keine digitale Fotoausrüstung. :blink:

    Von dieser Mission habe ich noch ein Foto, wieder die gleichen Akteure (8 F-4F als Darsteller und eine RF-4E als Kamerateam). Hier sehen wir wieder die 8-Ship, diesmal auf dem Rückweg aus der Nordarea nach CYYR:

    Anhänge:



    Horrido,
    Peter
     
    Gogo, mradu, reifar und 28 anderen gefällt das.
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    3.574
    Ort:
    Bayern
    Hing dieses Bild nicht sogar in den 80ern in der 1. Staffel? Entweder im Gang, oder der Staffelbar?
     
  9. #1768 Augsburg Eagle, 02.08.2018
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    48.807
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    „Spotterbilder“ aus der Nase einer RF-4E haben ja auch eher Seltenheitswert :TOP:
     
  10. #1769 LK01, 02.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
    LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Aus der 741 ist es mir nicht bekannt, könnte aber durchaus sein, da die abgebildete 8-ship gemischt besetzt war (741 + 742). Auf alle Fälle war es in der Staffelchronik der 742 drin (daher stammt auch mein Bild, ich hatte daran mal mitgearbeitet).

    Das ganze Unternehmen war auch damals in Goose Bay einmalig, inklusive der Reccee-Mitwirkung. Die RF-4E nutzte diese Kamera sonst ja eher um Bodenziele aufzunehmen.

    Viele Grüße,
    Peter
     
    jabog43alphajet, Viking, ETNN Spotter und einer weiteren Person gefällt das.
  11. LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Verehrte Freunde des Luftverteidigungsdiesels,

    habe wieder in meiner Kiste gekramt und noch ein paar schöne Bilder gefunden die ich den hier versammelten "Phantom-Phans" nicht vorenthalten möchte. Dazu verlassen wir wieder Kanada, kehren aber nicht nach Süddeutschland zurück, sondern begeben uns über die Nordsee. Dort gab/gibt es verschiedene Übungsgebiete in denen auch scharfes Luft-Luft Schießen durchgeführt wurde. Überwiegend mit Bordkanone auf Schleppziele. Die "Hausherren" dort waren, vor allem beim Bordkanonenschießen, die "Richthofener" (JG 71 "R"), die diese Lufträume sozusagen direkt vor der Haustüre hatten.

    Ab und an war dort aber auch das "Bayerische Jagdgeschwader" zu Gast. Dieses hatte auch als erstes F-4 Geschwader die KWS (ICE) F-4s bekommen und ein paar dieser Maschinen führten damals, 1992, den scharfen Schuß mit Sidewinder durch. Verschossen wurden dabei die alten AIM 9-Bs.

    Genau solch einen "Missile launch" sehen wir hier, die Sidewinder verlässt gerade den Launcher.

    Anhänge:


    Mehr dazu demnächst.
    Horrido
     
    Gogo, mradu, reifar und 25 anderen gefällt das.
  12. LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    @LK01

    Schönes Bild - aber bei der Sidewinder komm ich ziemlich ins Grübeln. Für mich sieht das auf dem Bild nach einer Lima aus. Waren 1992 überhaupt noch Bravo im Bestand ?
     
    LK01 gefällt das.
  13. #1772 LK01, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Respekt, sehr gut beobachtet! :thumbup:

    Ja, auf dem Bild ist eine LIMA (AIM-9L) zu sehen und auch die Abschußcharakteristik zeigt das. Bei der Kampagne damals wurden zu Beginn alte Bravos verschossen (die waren am Ende ihrer Lagerzeit angekommen und wie sich dann zeigte waren einige wohl auch schon überlagert). Bravos waren damals noch jede Menge in Depots, die waren ja noch aus der Bevorratung zu Zeiten des gerade erst zu Ende gegangenen "Kalten Kriegs" übrig, wo auch lange nach Einführung der Lima die Bravo als "Nach-/Zweitbewaffnung" im Falle des Verschusses aller Limas bereit standen. Viele dieser Bravos wurden ja auch oft genug von den Alarmrotten (QRA I) "spazieren geflogen", unterlagen also durchaus auch einer gewissen Belastung.

    Bei der hier erwähnten Schieß-Kampagne kam es mit den Bravos zu mehreren Zwischenfällen, Eine explodierte kurz nach dem Abschuß vor der F-4 die sie abgeschossen hatte und Teile davon wanderten auch ins Triebwerk. Daraufhin wurden keine Bravos mehr verschossen, sondern wie auf dem Bild zu sehen Limas.

    Ich habe nochmal einen höher auflösenden scan von dem Foto gemacht und da kann man auch die Lima deutlicher sehen:

    Anhänge:

     
    ETNN Spotter, reifar, Maschin und 14 anderen gefällt das.
  14. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    3.574
    Ort:
    Bayern
    20 Jahre JG 74 Mölders, 1981.
    Copyright: M. Franzke

    Anhänge:

     
    mradu, ETNN Spotter, reifar und 22 anderen gefällt das.
  15. LK01

    LK01 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tracer,

    Super Posting, diese Maschine ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Die erste F-4 des JG 74 "M" mit Sonderbemalung, zum 20-Jährigen, die "Weiß-Blaue". :thumbup:

    Für mich die schönste F-4 die es je gab, wohl auch weil ich mit ihr meinen ersten F-4 Flug absolvierte. Hier beim Zurückrollen zum Shelter im Mai 1981 (kann sein, daß ich das Bild schon mal in einem anderen thread gezeigt habe):

    Anhänge:


    Die Konfiguration war "Clean", also ohne Außenlasten, in diesem Fall sogar "ganz clean", selbst die Launcher waren noch abgebaut.

    Horrido,
    Peter
     
    ETNN Spotter, reifar, Maschin und 14 anderen gefällt das.
  16. MK10

    MK10 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    3.402
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    Neuburg 12/87

    Anhänge:

     
    mradu, ETNN Spotter, reifar und 18 anderen gefällt das.
  17. MK10

    MK10 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    3.402
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    Elite 2010, Lechfeld

    Anhänge:

     
    reifar, Zippermech, Cherrylock und 12 anderen gefällt das.
  18. vm990

    vm990 Berufspilot

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    an der Küste
    Die 37+03 noch auf den eigenen Rädern....

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    ETNN Spotter, reifar, Zippermech und 9 anderen gefällt das.
  19. F-117

    F-117 Alien

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    10.797
    Die Griechen in Kleine Brogel 2007

    Anhänge:


    Anhänge:


    Anhänge:


    Anhänge:

     
    Gogo, Gismo JG71, ETNN Spotter und 11 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. vm990

    vm990 Berufspilot

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    an der Küste
    Die Wittmunder in Goose Bay

    Anhänge:

     
    mradu, ETNN Spotter, reifar und 12 anderen gefällt das.
  22. fant66

    fant66 Testpilot

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Buxheim
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Unsere geliebte F-4 Phantom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phantom

    ,
  2. flying wings

    ,
  3. unsere geliebte

    ,
  4. patches,
  5. Geliebte ist 77,
  6. gute alte phantom,
  7. wartungsstaffel jg 71,
  8. Phantom fgr2,
  9. f-4 phantom bundeswehr,
  10. unsere geliebte phantom
Die Seite wird geladen...

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  1. Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland:...
  2. Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  3. Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  4. Unsere Luftstreitkräfte

    Unsere Luftstreitkräfte: Das Buch hätte auch reingehört unter Antiquariat, auch unter Modellbau, ich stells mal hier unter NVA rein, um einige Fragen dazu zu stellen....
  5. Unsere Bundeswehr im Einsatz

    Unsere Bundeswehr im Einsatz: http://www.razyboard.com/system/morethread-unsere-bundeswehr-im-einsatz-raidenjack-2086026-5903161-0.html
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden