Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Zu diesem unspektakulären Foto muss ich die Geschichte erzählen: Ich war schon immer ein großer Fan der F4. Und ja, ich finde sie sogar schön...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Zu diesem unspektakulären Foto muss ich die Geschichte erzählen:

Ich war schon immer ein großer Fan der F4. Und ja, ich finde sie sogar schön und elegant ;) Hab sie immer gerne fliegen sehen. Als Sie dann bei der Luftwaffe ausgemustert wurde, haben ein Kollege und ich ernsthaft geplant nach Wittmund zu fahren, um den letzten Flug zu sehen. Das hat aber leider aus Gründen nicht geklappt und ich musste mich innerlich von der Deutschen F4 verabschieden.

Ein paar Tage vorher war ich aber auf den Open Dagen in Volkel. Keine Ahnung ob es geplant war, oder ich gepennt habe, aber ich wusste von nichts. Dieses Jahr bin ich sogar mal dem Chaos auf dem Parkplatz entgangen und war somit schon vor Start der Show vor Ort. Ich weiß nicht mehr ob es um 9 oder 10 losging, aber eine viertel Stunde vorher war ich am Platz und sah am Horizont einen Punkt mit Rauchfahne... Eine MiG oder Su im Anflug? Kurz durchs 400mm Tele geguckt: Ne, ist eine F4. Kommen die Türken oder die Griechen mit der F4 zum Static rein???

Ich wusste, dass unsere damals nur noch wenige Flugstunden hatte und habe nicht im Leben damit gerechnet. Irgendwo neben mir spricht ein Holländer von der "duitse phantom" und ich lache ihn innerlich aus. Dann kommt sie näher und ich sehe gold / blau und denke mir: Scheiße, das unsere... unsere letzte. :thumbsup:

Das Foto ist da erste, was ich danach machen konnte. War eine schöne Überraschung für mich und bereitet mir noch heute viel Freude. Daher mein liebstes Phantom Foto :love_heart:


 
Anhang anzeigen
Jekyll

Jekyll

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
155
Zustimmungen
1.856
Ort
Landshut
Dürfte eines meiner ersten Phantom Fotos sein.
Mai 2011 in Manching. Bundeswehr war ein Thema, dass ich schon immer gerne fotografiert hatte. Aber die Luftwaffe war neu. Vorher war der Focus eher auf dem Heer, da ich dort auch als SaZ war. Daher der Schuß durch den Zaun denn wieso sollte man dem zum Flugzeug fotografieren eine Leiter dabei haben? :biggrin:

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Super Fotos, Leute!

Und noch meine Lieblings Phantom Bilder. Leider auch schon der "Phly out" 2013 in Wittmund und kurz danach in Manching. :crying:

Oh ja, das war eine großartige Veranstaltung vor sieben Jahren in Wittmund. Trauriger Anlass, aber ein gelungenes Event mit Eindrücken und Bildern für die Ewigkeit!

Auf diesem dritten Foto mit der 38+10 dürfte der Moment eingefangen worden sein, wo der Kutscher durch den plötzlichen Pop-Up der Zelle der F-4 den Todesstoß versetzt hat, oder?
 

UdoZ

Sportflieger
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
32
Ort
Ostfriesland
Eher nicht. Clean und mit wenig Sprit konnte die damals (Zeit der Lackierung) über 8g ab und hier war sie auch noch recht langsam.
 

spookie

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
80
Zustimmungen
39
Ort
Neuburg
Auf diesem dritten Foto mit der 38+10 dürfte der Moment eingefangen worden sein, wo der Kutscher durch den plötzlichen Pop-Up der Zelle der F-4 den Todesstoß versetzt hat, oder?
Die 38+10 hat dabei keinen "Todesstoß" abbekommen, die wurde ja am 04.07.2013 noch über den Luftweg nach Neuburg überführt und steht dort im Museum.
Mit einer Major Over-G wäre das nicht mehr möglich gewesen. Aber der 37+01 wurde an diesem Tag gequält, die hatte am Ende über 9 G auf dem G-Meter stehen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ja, im Juli 2013 war die Phantom bereits Geschichte.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
(...)Aber der 37+01 wurde an diesem Tag gequält, die hatte am Ende über 9 G auf dem G-Meter stehen.
Ah ja, dann war's die 37 01. Ich hatte irgendwas mit starker Zellenbelastung im Hinterkopf. Konnte man meines Erachtens live auch gut erkennen, dass die Kutscher den drei Sonderlackierten an dem Tag insgesamt ordentlich die Sporen gaben.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Konnte man meines Erachtens live auch gut erkennen, dass die Kutscher den drei Sonderlackierten an dem Tag insgesamt ordentlich die Sporen gaben.
Die FLUGZEUGFÜHRER oder auch PILOTEN haben die anderen Maschinen im Rahmen der zuletzt noch zulässigen Parameter bewegt. Sonst wären die Maschinen nicht wenige Tage später nach Jever (37+22 und 38+28) bzw. Neuburg (38+10) geflogen, weil dann entsprechende Inspektionen gelaufen wären. Insofern ist der Aussage von spookie schon Glauben zu schenken. Auch wenn es spektakulär aussehen mag, wenn mit einem Kampflugzeug das gemacht wird, wozu es konstruiert wurde.
 
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-97

    ,

    unsere geliebte

    ,
    Phantom 37+01 Sockelmaschine
    , ag 52 leck, flying wings, F4 Phantom 38 49, Bilder Phantom F-4F BW, unsere geliebte phantom, flugzeugforum f-4, f-4 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, ag 52 traditionsverein, F-4F-38-13.jpg, Geliebte ist 77, gute alte phantom, wartungsstaffel jg 71, patches, Phantom fgr2, f-4 phantom bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-100
    Oben