Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

Diskutiere Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bei Traktoren und Anhänger fallen mir noch die Spitzenbausätze von Brassica Obchod/Shop - Brassica models ein. Die haben auch schöne TATRA.
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Fotos von dem Düngerbefüllkorb und dem dazugehörigen Bodengestell

Also auf die Idee so ein Gestell zu fotografieren bin selbst ich nicht gekommen, als Trost ein schöner Beladesack mit Handöffung.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
falsches Foto erwischt,
AFP #14 sollte Kaltensundheim sein.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hier mal eine Totale vom AFP, Lader, Tankanhänger, Aufenthaltwagen und Düngertransporter.
Fehlt eigentlich nur noch der "Stoffhund" mit den Essenkübel.

Gruß JuG
KAnn man irgendwie erkennen, welche Kennungen das waren??
ich glaube zu erkennen: SOQ und SQT, die mit dem verwitteren Leitwerk-Rot
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
SQT ist richtig, die letzte der Staffel mit roten Seitenleitwerk, die andere könnte die SOZ sein.
Arbeitsflugplatz ist Grabsleben (zwieschen Gotha und Erfurt)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Irgendwo hier im FF hatten wir schon mal diese (Funkstelle ?). Kann den Link aber nicht finden.
Weiß jemand den genauen Zweck ?
Verbindung zum Flugzeug in der Luft ? Wozu ?
Verbindung vom Arbeitsflugplatz zum Hauptflugplatz ? Kann man sich schon eher vorstellen.

Kann sein, dass der Ort Nauen und Umgebung ist.

Quelle: Negative aus dem Sperrmüll während der Wendezeit.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Du musst den Ort suchen und dann ein passendes Luftbild anklicken . Dann gibt es eine Vorschau . Musst nach den Plätzen suchen . Z sieht man bei fast allen Grund Flugplätzen
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Irgendwo hier im FF hatten wir schon mal diese (Funkstelle ?). Kann den Link aber nicht finden.
Weiß jemand den genauen Zweck ?
Verbindung zum Flugzeug in der Luft ? Wozu ?
Verbindung vom Arbeitsflugplatz zum Hauptflugplatz ? Kann man sich schon eher vorstellen.

Kann sein, dass der Ort Nauen und Umgebung ist.

Quelle: Negative aus dem Sperrmüll während der Wendezeit.





Interessant die Antennen des Funkhöhenmessers unterm Rumpf. Ich glaube nicht, daß der zur Erstausrüstung gehörte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Funkhöhenmesser? Wozu sollte der gut sein? Kann das nicht eher die Antenne für ein Mittelwellen-Funkgerät bzw. MW-Navigationsgerät gewesen sein?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Funkhöhenmesser? Wozu sollte der gut sein? Kann das nicht eher die Antenne für ein Mittelwellen-Funkgerät bzw. MW-Navigationsgerät gewesen sein?
Die Agrarflieger brauchten den sicher nicht. Diese Antennen (Funkhöhenmesser) hast du an jeder MiG-15/17/21, AN-2 und .... Wahrscheinlich eine Nachrüstung während der Nutzung in der NVA.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
War der L-60 DM-SIG vorher beim NVA im Einsatz?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
War der L-60 DM-SIG vorher beim NVA im Einsatz?
Die NVA hat von 1960 bis 1962 20 Maschinen in der Militärversion K-60 betrieben. Laut Billig/Meyer "Flugzeuge der DDR" ware sie mit KW- und UKW-Funkgeräten und einem Funkkompaß ausgerüstet. Ein Funkhöhenmesser ist nicht erwähnt. Auf allen Fotos/Zeichnungen in o.g. Büchern sind nirgends diese Antennen zu sehen/dargestellt. Ob die DM-SIG eine ehemalige NVA-Maschine war, wurde/konnte nicht geklärt werden. Die vorhandenen Antennen des Funkhöhenmessers sind jedoch ein Indiz

.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es ergibt für mich funktional keinen Sinn, einen Funkhöhenmesser in einer L-60 einzubauen. Kann das als Tarnbezeichnung nur so genannt worden sein?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Noch mal zu den Fotos der DM-SIG.
Welchen Zweck hat die Antenne oben auf dem Seitenleitwerk ?
 
Thema:

Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26) - Ähnliche Themen

  • Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen

    Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen: Ein Vorteil eines Hubschraubers ist, man brauch keine Karten und keinen Kompass, sofern man freundliche Leute trifft...
  • Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4

    Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4: Hallo Ich suche für oben genanntes Gerät sämtliche Unterlagen und andere Informationen zu dem Gerät.Ich hoffe das sich noch etwas finden wird...
  • Unterlagen und Fragen zum MH 47 Chinnok

    Unterlagen und Fragen zum MH 47 Chinnok: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne (Such-)anfrage. Ich möchte eine MH 47 bauen, und zwar in 1:35 auf Basis der...
  • Modulprüfung Unterlagen B1/B2 Lizens

    Modulprüfung Unterlagen B1/B2 Lizens: Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach guten Unterlagen für die Modulprüfungen für den theoretischen Prüferteil. Ich hoffe mir kann einer...
  • Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung

    Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung: Liebe Forum-Mitglieder, im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Geschichte des Flugplatzes Peenemünde suche ich nach Befehlen, Beschlüssen o.ä...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    z37 Flieger 2020 im Einsatz

    ,

    t 174/2 agrarflieger

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterlagen-zu-bodentechnik-ddr-agrarflug-an-2-l-60-z-37-kruk-dromadar-ka-26.94905/

    Oben