Unterschied 20mm F-104, F-4, F-16 ?

Diskutiere Unterschied 20mm F-104, F-4, F-16 ? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, habe hier eine 20mm Hülse einer F-104, einer F-4 und einer von der F-16 (USAF). Habe nur bei der F-4 Hülse eine blaue Spitze (BW) so das...

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Hi,

habe hier eine 20mm Hülse einer F-104, einer F-4 und einer von der F-16 (USAF).
Habe nur bei der F-4 Hülse eine blaue Spitze (BW) so das ich zu den anderen zweien nichts sagen kann.
Also meine Frage:
Kann es sein das alle 3 gleich sind??

Thx,
ICE
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ice schrieb:
Hi,

habe hier eine 20mm Hülse einer F-104, einer F-4 und einer von der F-16 (USAF).
Habe nur bei der F-4 Hülse eine blaue Spitze (BW) so das ich zu den anderen zweien nichts sagen kann.
Also meine Frage:
Kann es sein das alle 3 gleich sind??

Thx,
ICE

Alle drei Muster (bei der F-4 jedenfalls die Versionen E und F) verwenden die M61 20mm Kanone, insofern wäre es naheliegend dass auch die Geschosse selbst identisch sind. (auch wenn es möglicherweise unterschiedliche Munitionstypen gibt... AP, HE etc.)
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
auf der deutschen f-4 hülse steht:
20 x 102 dm 1003
los nwm 1-121

und auf der usaf f-16 hülse steht:
20 mm m103
acn
96doob-043

was bedeutet das alles?
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Soweit ich weiß sind blaufarbende Munition/Geschosse immer Übungsmunition. Das ist bei Bomben jedenfalls definitiv so.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

So ist es, blau=Üb-Mun.

Allerdings sollte dich keiner damit "erwischen" , mit genannter Munition ..

Dürfte saftige Srafen hageln ..

Mal ganz davon abgesehen was für ein Gefahrenpotential von besagter Munition ausgeht ... (gehe mal davon aus das sie "scharf" ist)

Gruß
Jens
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dem Posting zu Folge sind es Hülsen - also keine scharfen Geschosse. Fällt zwar damit auch in die Kategorie Waffen/Munitionsteile, ist aber nicht soo gefährlich ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Arne schrieb:
Dem Posting zu Folge sind es Hülsen - also keine scharfen Geschosse. Fällt zwar damit auch in die Kategorie Waffen/Munitionsteile, ist aber nicht soo gefährlich ;)

So gefährlich, das einen die Polizei aus der Schule holt, und der Kampfmittelräumdienst das Haus leerräumt, so geschehen bei einem Bekannten
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
a) Hab ich geschrieben Hülsen. Hab lediglich leere Hülsen und eine blaue Übungsspitze. Alles total ungefährlich.
b) Wollte doch nur wissen ob alle 3 Flugzeugmuster die selbe Vulcan haben.

Gruß,
Ice
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Alle drei benutzen die 20-mm M61A1-Vulcan-Kanone von General Electric.

Code:
M61A1-Geschütz

Gewicht 	226,5 kg (537 lbs) mit 500 Schuss
Kaliber 	20 mm
Munition 	500-950 Patronen
Schussanzahl 	4000-6000 Stk./Min
Feuerdauer 	6/10 s
Schussgeschwindigkeit 	1,04 km/s (3400 ft/s)
 

n/a

Guest
Ich war mal vor langer Zeit 1. Munitionsmechankier (Ich war Jung und braucht das Geld) bei der Luftwaffe und kann Euch vielleicht weiterhelfen.
BK-Munition gehört eigentlich nicht unbedingt zu meinem Fachgebiet da ich damals bei der FG LFK war und mich wesentlich besser mit "Raketen" auskenne. Mal sehen was ich noch so alles behalten habe.

20x102: Kaliber x Länge des Geschosses ohne Hülse.

DM1003: Deutsches Modell 1003. Die Hülse gehörte zu einem API-Geschoß (Panzerbrechend, Brand), erkennbar an der letzten Zahl. Bei Übungsmunition ist die letzte Zahl immer eine 8. Naja, fast immer.

LOS NWM 1-121: Ist die LOS-Nummer und wird zur Verwaltung der Munitionsbestände benötigt. NWN bezeichnet zb. den Hersteller diese Geschosses.

Gruß
Koecks
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
cool.
auf der blauen spitze steht dm58. soviel zur 8.
das würde aber im umkehrschluß heißen das die hülse nicht zum
projektil passt, oder?
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Die DM- Nummern sind kaliberspezifische deutsche Typenbezeichnungen.
Je mehrstelliger die Nummer umso untergeordneter ist diese Baugruppe innerhalb der Munition (Granate 2 stellig, Zünder dazu 3 stellig usw).

Die 20mm x 102 (M61 bzw M39) Munition ist in der STANAG 3585 (NATO/PfP unclassified) beschrieben.
Patronen bzw. Projektile:
PGU-27/B TP 106g
PGU-30/B TP-T 101.5g
PGU-28/B SAPHEI 101.5g
TP R3 M97 TPR 106g
MP M70 LD SAPHEI 101.5g
M55A2 TP 100.5g
M56A3 HEI 101.4g
MP M70 A2 SAPHEI 101.4g

Gruss
 
Kalli

Kalli

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei Heidelberg
Koecks schrieb:
20x102: Kaliber x Länge des Geschosses ohne Hülse.
Nö ist genau andersrum
20x102 = Kaliber (des Geschosses) x Länge der Hülse ohne Geschoss

Gruß Kalli

edit:
man sollte auch alle Beiträge lesen.... Hab nur die erste Seite gelesen und deshalb nicht gesehen, was Toxic91 schon geschrieben hatte. Löschen konnt ich meinen eigenen Beitrag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied 20mm F-104, F-4, F-16 ?

Unterschied 20mm F-104, F-4, F-16 ? - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...

    Sucheingaben

    Kaliber 20 102

    ,

    übungsmunition 20 mm blau

    ,

    20x102 dm1003 los nwm

    ,
    hülsendurchmesser kaliber 20 mm x 102
    , 20x102 munition, nwm 20mm m103
    Oben