Unterschied Bell UH-1/205 A1

Diskutiere Unterschied Bell UH-1/205 A1 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Min, kann mir einer von Euch aus verlässlichen Quellen den Unterschied zwischen der 205er und der UH-1 bestätigen: Heckrotor an...

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Min,

kann mir einer von Euch aus verlässlichen Quellen den Unterschied zwischen der 205er und der UH-1 bestätigen:

Heckrotor an unterschidlicher Tailboomseite
Triebwerk Leistungsoptimiert (Genaue Infos?)
Nur ein Hydrauliksystem bei der UH?

Danke!
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Die Bell 205 ist im Prinzip nichts anderes als der komerzielle Counterpart der Bell UH1D.

Während die Bell UH1 D im Prinzip eine reine Militärentwicklung/Produktion darstellt, wurde die Bell 205 (eigentlich ein Bell UH1-H Modell; ich erspare mir jetzt die erneuten Erläuterungen, warum die Bell UH1D der Bundeswehr "eigentlich" Bell UH1 H sind) auf Grundlage der Hotel-Reihe als ziviler Hubschrauber entwickelt/produziert.

Quelle:
"Squadron Signal Publications N° 75- Bell UH-1 Huey in Action" by Wayne Mutza
ISBN 0-89747-179-2
 
Anhang anzeigen

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Gut, aber was ist nun an dem heckrotor (der ja offensichtlich bei den UH-1D/H rechts und den 205 links sitzt) dran?
Und dem Triebwerk? Identisch?
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Der Heckrotor an der Bell 205 ist eine andere Konstruktion als bei der militärischen (älteren) Version UH1 D.

Das Triebwerk (Lycoming T53 L13B) ist identisch (wenn es nicht vom Eigentümer getauscht wurde).

Die Bell UH 1D hatte übrigens in der Originalkonfiguration das Lycoming T53 L9 Triebwerk, später dann das L11.
Erst noch viel später kam dann das L13 (hauptsächlich mit der Umrüstung der "D" zur "H")
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Die Bell 205 ist im Prinzip nichts anderes als der komerzielle Counterpart der Bell UH1D.

Während die Bell UH1 D im Prinzip eine reine Militärentwicklung/Produktion darstellt, wurde die Bell 205 (eigentlich ein Bell UH1-H Modell; ich erspare mir jetzt die erneuten Erläuterungen, warum die Bell UH1D der Bundeswehr "eigentlich" Bell UH1 H sind) auf Grundlage der Hotel-Reihe als ziviler Hubschrauber entwickelt/produziert.

Quelle:
"Squadron Signal Publications N° 75- Bell UH-1 Huey in Action" by Wayne Mutza
ISBN 0-89747-179-2
Moin HUEY...

auch wenn Du einen guten Nick hast;): Deine Angaben stimmen nicht!

Die Bezeichnung "205" ist nichts anderes, als die firmeninterne Produktbezeichnung. Wie z.B. auch 204, 209, 212, etc... (Das Thema mit den Bezeichnungen hatten wir ja schon mal hier....:rolleyes: da steht auch einiges zum Thema UH-1D/H <-> 205A (A-1))

Nachdem Bell die amerikanischen Streitkräfte mit der 204 überzeugen konnte, begannen die Ingenieure im hauseigenen Ingenieursbüro mit der Entwicklung einer gößeren Variante, die sie ZIVILEN Unternehmen u.a. im Offshorebereich anbieten wollten. Hieraus entstand das Modell 205, das, nachdem die Army nach einem größeren Hubschrauber zum Transport einer kompletten Infanteriegruppe Ausschau hielt, wurde die 205er Entwicklung an die Anforderungen der ARMY angepasst.... Später wurde die 205er Reihe auch für den zivilen Markt angepasst.

Soweit in Kurzform. Alles ist in dem Buch "Bell Helicopter Textron Story" (von der Fa. Bell) genau nachzulesen.
Ansonsten empfehle ich ein anderes, dieses Jahr erschienenes Buch über die deutschen UH-1D ;), da steht eigentlich alles über die UH-1 Entwicklung drin. Inklusive dem (militärischen) Bezeichnungswirrwarr.

@C: Schon mal die Suchfunktion hier im Forum ausprobiert???

Grüße,
ROB
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Nichts anderes habe ich geschrieben-und nichts anderes steht im obigen Ausschnitt aus der "Huey-Bibel"....

Eine "205" ist keine "UH1 D"....
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Nichts anderes habe ich geschrieben-und nichts anderes steht im obigen Ausschnitt aus der "Huey-Bibel"....

Eine "205" ist keine "UH1 D"....
STOP!

Dann hast Du Dich einfach nicht deutlich genug ausgedrückt! Und wenn ich nochmal scrolle entdecke ich DEUTLICH: "...auf Grundlage der Hotel-Reihe als ziviler Hubschrauber entwickelt/produziert."

Dies ist einfach nicht korrekt! Die Grundpläne lagen bei Bell schon in der Schublade. Die Realisierung, also die Befriedigung des zivilen Markts, erfolgte allerdings NACH der ENTWICKLUNG!

Sehrwohl ist JEDE UH-1D/ H/ V/ etc. eine 205! Aber nicht jede 205 ist eine UH-1D. Insofern liegst Du mit Deiner vorangegangenen zitierten Behauptung ja richtig, wenn ich sie richtig deuten sollte.

Oh-mann... Das kann hier ja echt noch ausarten ;)

Grüße,
ROB
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ah...jetzt verstehe ich, was du meinst.....und so rum meinte ich das eigentlich auch.......du hast recht-ich habe das mißverständlich ausgedrückt....

:!:
 

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
@ Rob - falls Du das hier noch liest - schau bitte mal in deine PM (!!!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied Bell UH-1/205 A1

Unterschied Bell UH-1/205 A1 - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschied Bell P-39 N & Q Version?

    Unterschied Bell P-39 N & Q Version?: Liebes Forum, Da gibt es diese Bell P-39 N und Q "Airacobra", nur kenne ich nicht den Unterschied. Soll unterschiedlich sein was die...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschied Bell P-39 N & Q Version?

      Unterschied Bell P-39 N & Q Version?: Liebes Forum, Da gibt es diese Bell P-39 N und Q "Airacobra", nur kenne ich nicht den Unterschied. Soll unterschiedlich sein was die...

    Sucheingaben

    bell 205 a1

    ,

    bell heckrotor

    ,

    triebwerke für bell uh 1h

    ,
    Heckrotorblatt uh
    , unterschied uh1d Bell 205, Heckrotoren bell uh-1
    Oben