Unterschied Super Puma/Cougar

Diskutiere Unterschied Super Puma/Cougar im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Ich weiss zwar was der Unterschied zwischen den beiden Helis ist, doch ich kann sie noch nicht zuordnen....... Unten auf dem...

Moderatoren: gothic75
  1. jbdmig

jbdmig Fluglehrer

Hallo zusammen

Ich weiss zwar was der Unterschied zwischen den beiden Helis ist, doch ich kann sie noch nicht zuordnen.......

Unten auf dem Bild.... Oben ist der Cougar und unten ist der Super Puma??? Habe ich das richtig kombiniert? Hat der Super Puma auch Flares oder nur der Cougar?
    Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar....

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D'boy

D'boy Guest

4. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @jbdmig

Jupp - grundsätzlich richtig. Das Glascockpit ist NUR in den Cougar zu finden, wobei mit dem neuen Rüstungsprogramm dann auch die 'alten' Super Puma diesen Standard erhalten.
    Die Lufteinlässe ist was anderes - die können ohne grossen Aufwand miteinander getauscht werden. Die von Dir gezeigten (oben) sind MPAIS (MultiPurposeAirIntakeS; Vielzweckeinlässe, auch mit Sand und Schnee kein Problem) und befinden sich nur auf wenigen Cougars (3 oder 4 wenn ich mich nicht irre).
    Um die verschiedenen Typen der Schweizer Luftwaffe zu unterscheiden musst Du entweder die Pitot-Rohre an der Nase zählen (3 beim Cougar) oder wie ich auf die Immatrikulation kucken (T-311 bis T-325 sind Super Pumas, T-330 bis T-342 sind Cougars).
    Und nein, bei den Super Pumas hat (noch) keiner das Selbstschutzsystem ISSYS (Flares und Chaff).

@D'boy
    Danke für den informativen Link über die verschiedenen Versionen

5. jbdmig

jbdmig Fluglehrer

Ach so.....

Dann bin ich ja gar nicht mit dem Puma geflogen sondern mit dem Cougar (T-339).

6. beat

beat Space Cadet

Ist diese Ergänzung im Rüstungsprogramm 06 nicht auch vorgesehen?

7. #6 beistrich, 21.10.2006
    beistrich

beistrich Astronaut

@grimmi: Wie zufrieden ist die schweizer Armee mit ihrem Großkatzen, besonders mit den Höhenleistungen?

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Unterschied Super Puma/Cougar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. super puma cougar unterschied

,
  2. Vergleich super puma vs cougar

,
  3. unterschied super puma cougar

Die Seite wird geladen...

Unterschied Super Puma/Cougar - Ähnliche Themen

1. Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?: Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen? Grund der...
  2. Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets

Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets: Als Basis hab ich diesen Bericht von einem Piloten verlinkt, der in alle relevanten Parameter Einsicht hat. Heisst: Stealth, Lenkwaffen,...
  3. MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede

MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede: Guten Morgen zusammen! Gesucht sind Leute die sich mit der MiG-25 auskennen. Der neue ICM Kit in 48 mit der Aufklärerversion RBT schlägt in...
  4. Unterschiede T-33 early / late

Unterschiede T-33 early / late: Hallo werte Kollegen ! Nun scheint ja mit der neuen GWH - T-33 endlich ein wirklich guter Bausatz am Markt zu sein :...
  5. Turbomeca Arrius unterschied Pratt & Whitney Canada PW 200

Turbomeca Arrius unterschied Pratt & Whitney Canada PW 200: Hallo, mich würden mal die Grundlegenden Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile, zwischen der Wellenturbine Turbomeca Arrius und der...