Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

Diskutiere Unterschied zw. "Mayday" und "Pan" im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hallo,

habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass sich das Flugzeug in Schwierigkeiten befindet. Was ist den da der Unterschied? Oder hat da das eine nur das andere abgelöst, wie "SOS" ja im Marine-Funk "CQD" abgelöst hat.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Pan Pan ist m.W. ein Ausruf für "zweitrangige" Schwierigkeiten, steht bildlich gesprochen eine Stufe unter Mayday. Für letzteres muß glaube ich eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Besatzung vorhanden sein, während bei einem Pan Pan-Call das Lfz noch problemlos flugfähig gehalten kann, während man auf weitere Anweisungen wartet... so kann man am Boden im Fall von mehreren gleichzeitigen Notrufen eine Priorität vergeben werden

EDIT: http://www.brainyencyclopedia.com/encyclopedia/m/ma/mayday.html#Pan Pan
 
Zuletzt bearbeitet:

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Diese Situation kenne ich aus meiner Sprechfunkprüfung:
"Mayday" ist nichts anderes als ein Notruf, d.h. wenn man sich selbst in "Schwierigkeiten" befindet.

"Pan Pan Pan" ist eine Dringlichkeitsmeldung, d.h. wenn der Pilot z.B. beobachtet, wie auf einem Fluss zwei Schiffe kollidieren oder sich auf einer Straße ein Unfall ereignet.

In dieser Prüfung musste z.B. ein Staffelkamerad eine Dringlichkeitsmeldung absetzen, als
"Simuliert" auf dem Rhein zwei Schiffe kollidierten. :p

Hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

Viele Grüße

"Maverick"
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moinsen,

Mayday wird dann verwendet, wenn sich die Maschine in ernsthaften und unmittelbar bevorstehenden Schwierigkeiten befindet.

Ein Beispiel aus der Helikopterfliegerei, wenn sich zum Beispiel die Turbine verabschiedet, so ist das schon einen Mayday Call wert. :HOT

Bei der Pan Message handelt es sich dabei "nur" um eine Dringlickeitsmeldung, die sich auf die Sicherheit des Luftfahrzeuges, einer Person an Bord, oder aber eines Ereignisses in der Umgebung der Maschine abspielt. Wie schon die angeführten Beispiele mit den Unfällen etc ...

Ein Pan Call ist zum Beispiel bei einem Hydraulikfehler angebracht. Die Maschine ist zwar in ihrer Manövrierfähigkeit beeinträchtigt, kann aber noch sicher geflogen werden (auch wenn es schwergängig ist) :FFEEK:

Hoffentlich sind damit alle Klarheiten beseitigt ! :TD:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich danke allen für die Beantwortung meiner Frage!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Maverick schrieb:
Diese Situation kenne ich aus meiner Sprechfunkprüfung:
"Mayday" ist nichts anderes als ein Notruf, d.h. wenn man sich selbst in "Schwierigkeiten" befindet.

"Pan Pan Pan" ist eine Dringlichkeitsmeldung, d.h. wenn der Pilot z.B. beobachtet, wie auf einem Fluss zwei Schiffe kollidieren oder sich auf einer Straße ein Unfall ereignet.

In dieser Prüfung musste z.B. ein Staffelkamerad eine Dringlichkeitsmeldung absetzen, als
"Simuliert" auf dem Rhein zwei Schiffe kollidierten. :p

Hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

Viele Grüße

"Maverick"
jaja und zu mir sagen du hast beim BZF net aufgepasst. STREBER ;)


Lg: Bugsbunny
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
bugsbunny schrieb:
jaja und zu mir sagen du hast beim BZF net aufgepasst. STREBER ;)


Lg: Bugsbunny

Blödmann. So.

Gruß

"Maverick"
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Das haste wirklich zu mir gesagt :FFCry:

Gut ich hab das deutsche und englische und du nur das Deutsche haha.


Bugsbunny
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Echt hab ich das? War nicht böse gemeint.
Wenigstens hab ich mir mein BZF ehrlich verdient... :FFTeufel:

Gruß

"Maverick"
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hey, Ihr zwei! Sowas kann man auch per PN klären! Schliesslich hat es mit mcnochs Frage gar nichts mehr zu tun!
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Mittlerweile benutzen wir im Feuerwehrtechnischen Dienst auch schon "Mayday Mayday" als Notrufsingnal wenn wir im Einsatz schwierigkeiten bekommen (z.B. in Brennender Wohnnung ist der Rückzugsweg verspert) d.h. bei uns wenn irgendjemand Mayday Mayday Funkt das dann bis auf den Gruppenfüherer niemand mehr über diesen Kanal Funken darf ist das in der Fliegerei auch so das dann auf einen Ausweichkanal ausgewichen wird oder wird trozdem auf dem selben kanal noch der Normal Funkverkeher abgewickelt?

Gruss Marc
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
In der Fliegerei gibt es eine extra Notfrequenz.
Aber in Notfällen hat man meist keine Zeit, auf diese Notfrequenzen umzuschalten, also kann in Notfällen auch die "normale" Frequenz benutzt werden, allerdings haben dann andere Flugzeuge Funkstille zu halten.

Gruß

"Maverick"
 
Thema:

Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

Unterschied zw. "Mayday" und "Pan" - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterschied-zw-mayday-und-pan.19421/

    ,

    pan pan pan

    ,

    pan pan pan flugzeug

    ,
    unterschied mayday pan
    , unterschied pan pan mayday, https://www.flugzeugforum.de/threads/unterschied-zw-mayday-und-pan.19421/#:~:text=%22Mayday%22%20ist%20nichts%20anderes%20als,einer%20Stra%C3%9Fe%20ein%20Unfall%20ereignet., pam pam pam flugzeug, pan Notruf, pam pam pam notruf, Notruf Pan pan, pan pan meldung, mayday luftfahrt, pan pan pan message, funk flug pan pan pan, unterschied mayday sos, flugzeud was bedeured pan pan pan, mayfay pan unterschied, was bedeutet pan pan pan, pan meldung, pan luftfahrt, flugfunk Pam pam, PanPan oder Mayday, pan pan funkspruch, Was heißt der Notruf pan pan pan, pan pan pan notruf
    Oben