Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

Diskutiere Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt:

Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5,
mal abgesehen vom Hersteller und der c/n?

Gruß Theo
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Bremsschirmgehäuse ?

Edit: Ah, nee doch nicht.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.963
Ort
Dresden
Das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt: die polnischen Lim-5 hatten Hydraulikleitungen aus Chrom-Nickelstahl.... bei den MiG-17F aus der SU waren sie aus "normalen" Stahl!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Lim-5 ist ein polnischer Lizenzbau der MiG-17F. Sagt die Bezeichnung licencyjny myśliwiec – Lizenz Jagdflugzeug.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Äußerlich dürfte es wohl kaum Unterschiede gegeben haben. Die Lim-5, die die NVA erhielt kamen neu ab Werk. Die sowjetischen MiG-17F waren "Gebrauchtflugzeuge" die Laut Trevia zum Teil einen erbarmungswürdigen Wartungszustand gehabt haben sollen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Lim-5 ist ein polnischer Lizenzbau der MiG-17F. Sagt die Bezeichnung licencyjny myśliwiec – Lizenz Jagdflugzeug.
Also, wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest …

ich wär nicht drauf gekommen

oder hätte ich besser schreiben sollen:
Unterschied zwischen einer sowjetischen MiG-17F (Original) und einer polnischen Lim-5 (Lizenz)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ein weiterer äußerlich sichtbarer Unterschied wäre ein Detail am Sitz. Die originalen MiG-17F im JBG-31 hatten einen "Sportsitz". Die Kopfstütze war ein nach hinten abgestrebtes "Brett" (z.B. die "785"), bei den Lim-5 war es ein "Kasten" (z.B. die "210").
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
also gehe ich mal davon aus, dass die Airbrakes trotz unterschiedlicher Triebwerke gleich sind
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
An der Stelle sehe ich keine Unterschiede.

Ähm, unterschiedliche Triebwerke?
Das polnische Lis-5 war doch auch "nur" ein WK-1F .. in Lizens gefertigt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Warum nannte man die dann bei der NVA nicht Lim-5?
Gute Frage. Es wurden immer die sowjetischen Originalbezeichnungen verwendet. Die aus the CSSR bezogenen MiG-15bis nannte man in der NVA auch nicht S-103, sondern MiG-15bis.
Wahrscheinlich wollte man sich beim großen Bruder beliebt machen.

Ein Unterschied zwischen der Lim-5 und der MiG-17F soll das unterschiedliche Leergewicht gewesen sein. Angeblich waren die in Polen gefertigten Maschinen etwa 100 kg schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und wie ist das mit den Mi-1 alias SM-1?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
An der Stelle sehe ich keine Unterschiede.

Ähm, unterschiedliche Triebwerke?
Das polnische Lis-5 war doch auch "nur" ein WK-1F .. in Lizens gefertigt.
.. und das soll ich als Nichtflugzeugtechniker wissen ?! :confused1:
 
Thema:

Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5 - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

    Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
  • Unterschied zwischen F-4B und F-4C

    Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
  • Äußerliche Unterschiede zwischen Mig-29A und Mig-29K ?

    Äußerliche Unterschiede zwischen Mig-29A und Mig-29K ?: Moin; kann mir jemand sagen was die K ausser dem Rückenwulst und dem Faltmechanismus von der A unterscheidet?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lim-5 flugzeug

    Oben