Unterschied zwischen OA-10 und A-10???
Diskutiere Unterschied zwischen OA-10 und A-10??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Leute,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht...
Hi, Leute,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht wird? Ich konnte selber keinen Unterschied feststellen
Soweit mir bekannt ist,
gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.
Oshkosh
Hog
Astronaut

Original geschrieben von Oshkosh
Soweit mir bekannt ist,
gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.
Oshkosh
genau, m.E. unterscheidet sich das nur darin, dass eben die 'OA-10' die Aufgabe des FAC wahrnimmt. (FAC = Forward Air Controller, koordiniert Luftunterstützung u.ä.)
Dabei werden dann auch andere Zuladungen z.b. in Form von "Willie Pete" (Rauchraketen zur Zielmarkierung) getragen.
Peter
Space Cadet
Aufgrund der Erfahrungen im Golfkrieg und der zusätzlichen Einsatzrolle einiger A-10A unter der neuen Bezeichnung OA-10A in unveränderter Konfiguration als FAC (Forward Air Controller) bei der Gefechtsfeldüberwachung und Zielzuweisung, wo sie die betagte Rockwell OV-10 „Bronco“ ersetzt, soll die A-10A / OA-10A nach heutigem Stand voraussichtlich nun doch noch bis 2028 im Dienst bleiben.
Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder
Hog
Astronaut

Original geschrieben von Alpha-One
Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder
öh, ja, und?
Das soll sie
irgendwann mal. (Hoffentlich nicht allzu bald)
Aso, ja, dann. Ab wieviel Jahren aufenthalt darf man als Ausländer in die USAF onder in die US NAVY? Wohl garnicht, oder
Ashley
Flieger-Ass

F-35 als Nachfolger der A-10...?
Die F-35 wird den Harrier ablösen, aber nicht die A-10.
Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.
Hog
Astronaut

Re: F-35 als Nachfolger der A-10...?
Original geschrieben von Ashley
Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.
ja, eben - das ist auch was den meisten sauer aufstößt wenn man die beiden Vögel vergleicht!
Meines Wissens nach ist aber in der Tat geplant, F-16 und A-10 bei der Air Force und den Harrier der Marines durch div. F-35 Varianten zu ersetzen.
Beim Harrier und begrenzt auch bei der F-16 kann ich mir das noch vorstellen, aber wie gesagt, bei der A-10 in ihrer klassischen Rolle weiss offenbar noch niemand wie das genau funktionieren soll - falls es das zu dem Zeitpunkt überhaupt noch muss ;)
seahawk
Space Cadet
Aber wofür braucht man 2015 noch die A-10 ??
FAC - können Drohnen machen billiger und direkte Verbindung zu den Bodentruppen
CAS - kann die F-35 machen. SDBs und JDAM, dazu eine Koordinatenuplink von den Bodnetruppen. Und voila CAS durch Wolkendecken mit 5m Abweichung.
On Topic . OA-10A = A-10A
Thema:
Unterschied zwischen OA-10 und A-10???
Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt:
Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen,
gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"?
Ich habe...
Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?: Hallo,
mich würde interessieren wieso sich die USA Modelmaster
Farbpalette von der europäischen unterscheidet.
Komischerweise behaupten hier...
Unterschied zwischen C-17 und CC-177: Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen wo die Unterschiede zwischen einer C-17 und einer CC-177 liegen? Ich habe eben erst gesehen das...
-
Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt:
Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
-
Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen,
gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"?
Ich habe...
-
Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
-
Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?: Hallo,
mich würde interessieren wieso sich die USA Modelmaster
Farbpalette von der europäischen unterscheidet.
Komischerweise behaupten hier...
-
Unterschied zwischen C-17 und CC-177: Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen wo die Unterschiede zwischen einer C-17 und einer CC-177 liegen? Ich habe eben erst gesehen das...