Unterschied zwischen OA-10 und A-10???

Diskutiere Unterschied zwischen OA-10 und A-10??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Leute, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Alpha-One, 09.10.2003
    Alpha-One

    Alpha-One Guest

    Hi, Leute,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht wird? Ich konnte selber keinen Unterschied feststellen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oshkosh, 09.10.2003
    Oshkosh

    Oshkosh Testpilot

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Südwest
    Soweit mir bekannt ist,
    gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.

    Oshkosh
     
  4. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    genau, m.E. unterscheidet sich das nur darin, dass eben die 'OA-10' die Aufgabe des FAC wahrnimmt. (FAC = Forward Air Controller, koordiniert Luftunterstützung u.ä.)
    Dabei werden dann auch andere Zuladungen z.b. in Form von "Willie Pete" (Rauchraketen zur Zielmarkierung) getragen.
     
  5. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Aufgrund der Erfahrungen im Golfkrieg und der zusätzlichen Einsatzrolle einiger A-10A unter der neuen Bezeichnung OA-10A in unveränderter Konfiguration als FAC (Forward Air Controller) bei der Gefechtsfeldüberwachung und Zielzuweisung, wo sie die betagte Rockwell OV-10 „Bronco“ ersetzt, soll die A-10A / OA-10A nach heutigem Stand voraussichtlich nun doch noch bis 2028 im Dienst bleiben.
     
  6. #5 Alpha-One, 09.10.2003
    Alpha-One

    Alpha-One Guest

    Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder
     
  7. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    öh, ja, und? :confused:


    Das soll sie irgendwann mal. (Hoffentlich nicht allzu bald)
     
  8. #7 Alpha-One, 09.10.2003
    Alpha-One

    Alpha-One Guest

    Aso, ja, dann. Ab wieviel Jahren aufenthalt darf man als Ausländer in die USAF onder in die US NAVY? Wohl garnicht, oder
     
  9. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    F-35 als Nachfolger der A-10...?

    Die F-35 wird den Harrier ablösen, aber nicht die A-10.

    Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    Re: F-35 als Nachfolger der A-10...?

    ja, eben - das ist auch was den meisten sauer aufstößt wenn man die beiden Vögel vergleicht!

    Meines Wissens nach ist aber in der Tat geplant, F-16 und A-10 bei der Air Force und den Harrier der Marines durch div. F-35 Varianten zu ersetzen.

    Beim Harrier und begrenzt auch bei der F-16 kann ich mir das noch vorstellen, aber wie gesagt, bei der A-10 in ihrer klassischen Rolle weiss offenbar noch niemand wie das genau funktionieren soll - falls es das zu dem Zeitpunkt überhaupt noch muss ;)
     
  12. #10 seahawk, 24.10.2003
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Essen
    Aber wofür braucht man 2015 noch die A-10 ??

    FAC - können Drohnen machen billiger und direkte Verbindung zu den Bodentruppen

    CAS - kann die F-35 machen. SDBs und JDAM, dazu eine Koordinatenuplink von den Bodnetruppen. Und voila CAS durch Wolkendecken mit 5m Abweichung.

    On Topic . OA-10A = A-10A
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Unterschied zwischen OA-10 und A-10???

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen OA-10 und A-10??? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

    Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
  2. Unterschied zwischen F-4B und F-4C

    Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
  3. Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?

    Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?: Hallo, mich würde interessieren wieso sich die USA Modelmaster Farbpalette von der europäischen unterscheidet. Komischerweise behaupten hier...
  4. Unterschied zwischen C-17 und CC-177

    Unterschied zwischen C-17 und CC-177: Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen wo die Unterschiede zwischen einer C-17 und einer CC-177 liegen? Ich habe eben erst gesehen das...
  5. Äußerliche Unterschiede zwischen C-5A und B

    Äußerliche Unterschiede zwischen C-5A und B: Hallo Leute, gibt es zwischen den Versionen A und B der C-5 Galaxy äußerliche Unterschiede? Wie kann man sie Unterscheiden? Die M Version hat...