Unterschiede AKU-470 und APU-470

Diskutiere Unterschiede AKU-470 und APU-470 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich benötige bitte ein paar Auskünfte. Wer kann mir mit seinem Fachwissen helfen? Die Su-27/-33/-34 und -35 als auch die MiG-29 in ihren...

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Ich benötige bitte ein paar Auskünfte. Wer kann mir mit seinem Fachwissen helfen?

Die Su-27/-33/-34 und -35 als auch die MiG-29 in ihren aktuellen Versionen sind für den Einsatz der Wympel R-27ER und Wympel R-27ET mit Startschienen vom Typ APU-470 und AKU-470 ausgerüstet. Optisch unterscheiden sich diese Startschienen. Worin bestehen die technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Startschienen? Warum zwei verschiedene Typen?
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die R-27ET vorranging von der APU-470 aus eingesetzt wird, während die R-27ER wohl von beiden Startschienen verschossen werden kann. Ist diese Annahme richtig?

Viele Grüße
Dirk
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Träger unterscheiden sich in der Funktion.
Während vom APU-470 ( Авиационное Пусковое Устройство - АПУ - APU - Luftfahrt-Abschuß-Vorrichtung) die Rakete direkt abgeschossen wird, er also eine Startschiene besitzt, der der Rakete zu Beginn eine Führung gibt, ist der AKU-470 (Авиационное Катапультное Устройство - АКУ- AKU - Luftfahrt-Katapult-Vorrichtung) ein Katapultträger. von diesem wird die Rakete ungezündet abgeworfen, ein Stück vom Flugzeug weg katapultiert, und sie startet erst, wenn sie sich vom Träger gelöst hat.

Letzteres funktioniert beispielsweise auch dann, wenn zwei Raketen hintereinander hängen oder konstruktionsbedingt eine Rakete von ihrem Träger keinen freien Weg nach vorn hat.

Sie unterscheiden sich ein wenig in den Ausmaßen
APU-470AKU-470
Länge2550 mm2900 mm
Breite160 mm186 mm
Höhe275 mm202 mm
Masse70 kg90 kg


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiede AKU-470 und APU-470

Unterschiede AKU-470 und APU-470 - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
    Oben