Unterschiede B-52D und B-52H

Diskutiere Unterschiede B-52D und B-52H im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wo liegen die sichtbaren Unterschiede zwischen der B52D und der B52H?????? Hintergrund ist der, ich möchte mein B52D Modell zu einer...
Sven

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Hallo,

wo liegen die sichtbaren Unterschiede zwischen der B52D und der B52H?????? Hintergrund ist der, ich möchte mein B52D Modell zu einer H-Version umbauen...

Dnke für Eure Hilfe

Sven
 
TF-104G

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Alien
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hast du Fotos von beiden B-52??? Wenn ja dann halt sie mal nebeneinander und achte auf das Heck. Bei der B-52D ist es Riesengroß und bei der B-52H wesentlich kleiner.Das ist der Unterschied.
 
Psycho

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Ich sehe, unser BUFF-Spezi ist momentan nicht online.
Ich versuche mal zu ergaenzen, da es mehr als nur das Heck ist.

Der auffallendste Unterschied meiner Meinung nach sind die Geschwuelste unter dem Radom. Auch bekannt als ASQ-151 Electro-Optical Viewing System (EVS) und FLIR (Forward Looking Infrared - System). Dazu natuerlich noch die ALT-28 ECM Antenne ueber dem Radom sowie die Lufteinlaeufe zur Avionik-Kuehlung.
Dann sind die Triebwerksverkleidungen anders. Die H-Version ist mit anderen Triebwerken ausgestattet als die alte D-Version (bis zur G).
Noch ein auffallender Unterschied ist das Seitenruder, welches groesser bzw laenger bei der D-Version ist. Aber das hatte TF-104G ja schon angesprochen.
Und dann sind da natuerlich noch die kleinen Antennen, die ueber den Rumpf der H-Version verstreut sind, wie z.B. GPS etc.
Ich haenge mal ein paar Grafiken hier an.

B-52D (c) B-52 Stratofortress in Action
 
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Psycho

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Auch deutlich zu sehen ist der Unterschied in der "Nasenform".

B-52H (c) B-52 Stratofortress in Action
 
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Psycho

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Solltest Du richtig Interesse am Detail haben, rate ich Dir nachfolgendes Heftchen an sowie natuerlich das "in Action":
 
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Sven

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Vielen dank für die prompten Antworten und die Skizzen, das ist sehr hilfreich.
Das wird ja eine wüste Umbauerei.......

Danke nochmal

Gruß
Sven

:TOP: :TOP:
 
Christoph

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So, ich fasse das einmal zusammen, obgleich hier schon einiges gesagt wurde:

- Triebwerke: nun TF-33-P-3 statt der J57 Serie. Kann man daran erkennen, dass das J57 quasi ein ganzer "Block" ist, das TF33 aber noch ein Bypass hat.
- AN/ALQ-155 Power Management System (PMS), das sind so kleine Antennen unter dem Rumpf, die D Version hat das m.M. noch nicht.
- Defensivbewaffnung: Je nachdem, ob du eine frühe (vor '91) oder späte H Version bauen willst. In der frühen H Version gabs noch eine 20mm M61 im Heck, die hat man nach dem Fall der UdSSR dann ausgebaut, somit ist dann auch der Gunner aus der Besatzung geflogen. Dennoch auch das Heck genau angucken, Glaskuppeln sind bei der H nicht mehr vorhanden!
- Heckleitwerk: Ist bei den späten G's und bei allen H's 6,98m hoch.
- Offensivbewaffnung: Je nachdem, was der BUFF tragen soll, musst du auch die Bewaffnung beachten, dazu gehören u.a.: AGM-86, AGM-69, Mk 82 Familie, AGM-129 usw...
- EVS: Hat Psycho ja schon gut erklärt, das sind die "Knubbel" an der Nase. Nasenform allerdings auch im Allgemeinen angucken! Bei den D Versionen ist diese runder als bei den H Versionen. (liegt daran, dass bei den H Versionen nur noch ein Radar in der Nase steckt)
- Einschnitt in der linken Tragflächenwurzel, zumindest bei den ALCM fähigen BUFFs zur Kühlung der Elektronik.
- Zusatzaussentank ist bei der B-52H kleiner.
- Anderer Luftbetankungsstutzen (dürfte allerdings nur ein marginaler Unterschied sein, auf Bildern ist das sehr schwer zu erkennen)
- "Avionik-Knubbel" am Rumpf hinter den Tragflächen. Wofür der gut ist, habe ich jetzt nicht im Kopf, das müsste ich nachlesen.

So, dass waren die Äußerlichkeiten, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
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Christoph

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Div. Systeme.

Wenn du sonst noch Detailfotos brauchst, sag bescheid, da habe ich sicherlich noch ein paar.
 
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Wann kommen eigentlich die neuen 4 Ziviltriebwerke, die die alten 8 Triebwerke ablösen werden. Hatte die Air Force jedenfalls vor!?
 
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Original geschrieben von DragonFighter
Wann kommen eigentlich die neuen 4 Ziviltriebwerke, die die alten 8 Triebwerke ablösen werden. Hatte die Air Force jedenfalls vor!?
Nein, die USAF hatte doch höchstens mal was angedeutet, Boeing führt sogesehen freiwillige Studien diesbezüglich an. Allerdings gibt es dafür immer wieder neue Meldungen, mal heisst es, sie wollen ein CFM, dann wieder RR, usw...

Folgende Triebwerke werden aber in die nähere Auswahl kommen, so geht man aus:
- RB.211-535
- CF6-80
- CFM56
- P&W F117

Ein P&W Mitarbeiter steckte mir auch mal, dass eher die Meinung vertreten werde, das Geld in den US zu lassen, daher wird P&W wohl einen kleinen Vorteil haben.
 
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Heißt die Maschiene dann immer noch H oder J. Wollten die noch andere Sachen modernisieren? Die Maschiene modernisieren müssen sie ja, weil die B-52 soll noch 30 Jahre im Dienst bleiben
 
Christoph

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Original geschrieben von DragonFighter
Heißt die Maschiene dann immer noch H oder J. Wollten die noch andere Sachen modernisieren? Die Maschiene modernisieren müssen sie ja, weil die B-52 soll noch 30 Jahre im Dienst bleiben
Das kann ich nicht voraussagen, aber es wird bereits von einer B-52RE gesprochen.
 
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Ich packe es mal hier rein :
DAYTON, Ohio - Die Luftwaffe wird die B-52H wahrscheinlich als B-52J umbenennen, sobald sie eine Reihe von Modifikationen erhalten hat, die zu einer „größeren Modifikation“ führen, Brig. General Heath Collins, leitender Angestellter des Dienstprogramms für Kämpfer und Bomber, sagte am 20. Juni gegenüber Reportern.

In der Regel weist die Luftwaffe einem Flugzeug eine Buchstaben-Wechselbezeichnung zu - was Collins als „Rolling the Series“ bezeichnete -, wenn es genügend neue und andere Geräte erhält, die praktisch ein neues System darstellen, sagte er bei den Life Cycle Industry Days hier .

Die B-52 wird voraussichtlich in etwa zehn Jahren neue Triebwerke erhalten und "das würde wahrscheinlich ausreichen", um einen Buchstabenwechsel zu rechtfertigen, aber der ehrwürdige Bomber wird auch neue digitale Systeme, Kommunikationen, neue Waffen und ein neues Radar erhalten sowie eine Vielzahl weiterer Verbesserungen.

Collins sagte auch, dass Air Combat Command die Möglichkeit in Betracht zieht, die Anzahl der Besatzungsmitglieder auf der B-52 zu reduzieren, da bestimmte Funktionen, die Waffensystemoffiziere erfordern, nun autonom arbeiten können. Diesbezüglich sei keine Entscheidung getroffen worden, sagte Collins.

"Die Diskussionen mit Global Strike Command über die Besatzungsgröße gehen weiter", sagte Collins.

Folien, die die auf dem Symposium gezeigten Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der B-52 zusammenfassen, zeigten, dass ein B-52-Testflugzeug seit 2015 modifiziert wurde, um Bewertungen verschiedener neuer Systeme durchzuführen, einschließlich der Fernabstandswaffe und mehrerer Hyperschallsysteme . Laut Collins werden Hyperschallraketen in den 2020er Jahren eine wichtige neue Fähigkeit der B-52 sein.
 
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Sens

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Boeing B-52 – Wikipedia
Dort sind ja die Unterschiede zwischen der D und H aufgeführt, wobei es die D seit über 30 Jahren nicht mehr gibt. Ob die H in 10 Jahren offiziell zur J wird, das bleibt immer noch offen. Intern gibt es sicherlich noch Ergänzungen zur H, was die Bezeichnung angeht, da einzelne Maschinen ja ständig modifiziert werden.
B-52 B-52H strategic bomber technical data pictures video
Nur das Modell H befindet sich noch im Inventar der Luftwaffe und ist dem
5. Bombergeschwader in Minot AFB, N.D., und dem
2. Bombergeschwader in Barksdale AFB, La., zugeordnet, die dem Global Strike Command der Luftwaffe unterliegen.
Das Flugzeug ist außerdem dem 307. Bombergeschwader des Air Force Reserve Command in der Barksdale AFB zugeordnet.
Die USAF hat immer noch 58 B-52H Stratofortress-Bomber im Einsatz, und 18 andere Flugzeuge bleiben in Reserve.

Barksdale Air Force Base – Wikipedia
Minot Air Force Base – Wikipedia

Mehr Details gibt es auf den Englischen Ausgaben von Wiki. Die Konzentration der B-52 auf zwei Basen erleichtert die Verfolgung des Werdeganges.
 
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Sens

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Auf Flugzeugen gibt es no-step-markings und da hilft dann Google weiter. In diesen Fall ist es eine Laufweg-Markierung.
 
Hagewi

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Unter dem Höhenleitwerk? Wenn die rechts/links austauschbar sind, wird unten zu oben und die Markierungen sind dann gleich drauf. Könnte ich mir so vorstellen.
 

alois

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Es ist ein Modell und die haben es dann einfach auch darunter gebappt, was natürlich nicht richtig ist.
 
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