Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

Diskutiere Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München
Hallo,

ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub zurück sind und alle Bilder von den Speicherkarten heruntergeladen sind.

Dabei waren wieder einmal ratteldifatz, ein Landegutscheinheft, gutes Wetter und natürlich meine Lieblingsreisebegleitung.

Auf gehts: Einsteigen, Anschnallen, Linse putzen und los!

B-A und gero




Wir starten auf der 25 in Richtung Wald. Es ist sommerlich warm, die Dichthöhe entsprechend. Und all die Speicherkarten und was meine Lieblingsgepäckverantwortliche sonst noch alles eingepackt hat, haben das MTOW in greifbare Nähe gerückt. Aber kein Problem, der Urlaub beginnt!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Es geht gen Norden. Eigentlich heben wir hier in der Gegend ja schon alles gesehen und fotografiert. Aber was das hier ist oder werden soll? Keine Ahnung. Vielleicht ein Hyperloop-Terminal? Oder eine Zuchtstation für hochstämmige Erdbeeren? Allemal eindrucksvoll.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Schloß Blumenthal. Die Geschichte des Schlosses geht bis ins 13.Jahrhundert zurück. Damals hatte es aber noch Ü-Punktchen. Sind wahrscheinlich bei irgendeiner Rechtschreibreform verlorengegangen.



Die Altstadt von Aichach. Bemerkenswert finde ich, wie man ein Stadttor mitten in die Stadt und dann noch auf die Hauptstraße stellen kann. Also praktisch ist das bestimmt nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Neuburg an der Donau. Ja, auch dieses Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert haben wir schon unzählige male fotografiert. Aber es liegt auch zu malerisch in der Gegend. Immerhin war es lange Residenz des Wittelsbacher Herzogtums Pfalz-Neuburg.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Nördlich der Donau orientieren wir uns in Richtung eines anderen Gewässers, der Altmühl. Hoch über Eichstätt die Willibaldsburg aus dem 14. Jahrhundert. Hier hausten keine Raubritter, sondern Fürstbischöfe. Nebenbei legten sie einen beeindruckenden Bastionsgarten an. Das zugehörige Pflanzenbuch "Horus Eystettensis" aus dem 17.Jahrhundert ist ein wirklich gewichtiger Schmöker und bezaubert durch seine Kupferstiche. Der Sommer hat dem Garten übel zugesetzt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Die Altmühl macht bei Eichstätt eine ihrer vielen Schleifen. Ein Paradies für (Wasser-)Wanderer. Nebenbei kann man immer wieder interessante Einblicke in Natur und Kultur genießen. Und wem das nicht genügt, der kann ja versuchen in der katholischen Universität hinter die Geheimnisse der Welt zu schauen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Die Altmühl gibt für einige Kilometer die Richtung vor, Nordost. 100% Flussnavigation fällt jedoch schwer, die unzähligen kleinen Windungen und Schleifen sind unfliegbar. Ein Stückchen weiter im Osten drehen wir eine kleine Nordschleife zum Main-Donau-Kanal. Der ist größer und dem kann man leichter folgen. Erst einmal wird noch das Kloster Plankstetten aus dem 12. Jahrhundert fotografiert. Und dann folgen wir dem Kanal südwärts.



Beilngries liegt zwischen Kanal und Altmühl. Und hat einen landschaftlich beeindruckenden Flugplatz. Und allerlei Sehenswürdigkeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Am Platz ist reger Segelflugbetrieb Trotz PPR-Status ist es im Sommer kein Problem, hier zu landen und den Flieger abzustellen. In dieser Woche ist beispielsweise Fliegerlager und viel los.



Natürlich gibt es am Platz Fahrräder zum Ausleihen.

Die Stadt ist wirklich nur 5 Fahrradminuten entfernt. Wir wissen nicht, ob diese Festschmückung für uns angebracht wurde, oder ob das dem gleichzeitig stattfindenden Triathlon galt. Wir finden jedenfalls ein Bett für die Nacht und machen einen Spaziergang.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München




Ein malerisches Städtchen. Die Stadtmauer ist gespickt mit vielen kleinen Türmen. Jeder einzelne komplett anders und jeder mit einem Namen und seiner eigenen Geschichte.
Beilngries braucht sich vor den ungleich bekannteren (und überlaufeneren) Romantik-Geschwistern Rothenburg o.d.T oder Nördlingen nicht verstecken.



Die beiden ungleichen Kirchtürme und ihre Farbgebung sind aber einzigartig.



Die "Millipp"-Metzgerei bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Und genau das Essen, das wir uns gewünscht haben ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
es ist schön,mit Euch mal wieder so
herrlich erfrischend unterwegs zu sein :TOP: !

Danke dafür sagt
Uwe
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Damit keiner sagen kann, wir würden nur die schönen Seiten des Landes fotografieren. Zumindest eindrucksvoll sieht diese Loch in der Erde aus. Irgendwo müssen die Baustoffe ja herkommen. Zum Beispiel aus Lautenhofen.



Wobei wir da schon fast bei diesem Schloß hier wären. Holstein. Entweder Hohlblockstein oder "Hol einen Stein" würde ich sagen. Also Baustoffe im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Brauerei an dieser Stelle gibt es angeblich leider nicht mehr.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


So ganz hat sich das Wetter leider nicht nach dem Wetterbericht gerichtet. In Richtung unseres Tageszieles, welches in Sachsen Anhalt liegt sind die Wolken doch recht niedrig. Hier und da schauert es. Weiter westlich sieht es besser aus. Wir entscheiden uns, eine Wetter-Warte-Pause einzulegen. Und noch einmal bei PCmet nach dem rechten zu sehen.



Und da trifft es sich gut, daß wir gerade an diesen Sehenswürdigkeiten vorbeigeflogen sind. Der Ocker-Rote Klotz auf dem grünen Hügel läßt keine Zweifel zu. Hier wohnt Lohengrin.
Also muß es hier irgendwo eine Schwananlegestelle geben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Eine Stunde später sind wir wieder in der Luft. Die Wetteraussichten weiter nördlich sind jetzt besser, auch über dem querliegenden Mittelgebirge ist jetzt genügend Luft.
Bindlach erlaubt uns den Überflug.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Zwei kleine Pünktchen nähern sich von rechts. Das FLARM zeigt sie nicht, meine Lieblingsluftraumbeobachterin erspäht sie, kurz bevor uns FIS bittet, nicht zu erschrecken. Zweimal militärischer Verkehr aus drei Uhr. "Verkehr in Sicht"
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22 - Ähnliche Themen

  • Unterwegs mit Y-Reisen

    Unterwegs mit Y-Reisen: Ich weiß nicht ob so ein Thema schon existiert. Vielleicht ist es ja interessant zu lesen oder sich darüber zu unterhalten wer denn schon wo mit...
  • NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz

    NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz: Kurzfilm zur P-3C Orion http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Unterwegs-mit-Marinefliegern-aus-Nordholz,hallonds29322.html
  • Unterwegs mit der Antonov 225

    Unterwegs mit der Antonov 225: Viel Spaß!!!
  • Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR

    Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR: Bernd Koop und Sebastian Siemers sind Flugpioniere der besonderen Art. Mit einer Mischung aus Motorroller und Hubschrauber geht es von Lübeck nach...
  • Air Berlin A332 am 11.4. mit Triebwerksproblemen unterwegs

    Air Berlin A332 am 11.4. mit Triebwerksproblemen unterwegs: Es scheint, als hätte der Air-Berlin Airbus A330-200 D-ALPD nach Auftreten eines Ölgeruchs auf dem Flug Mombasa-München am 9.4. trotzdem einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben