Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

Diskutiere Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die 1971 fertiggestellte Feilebachtalsperre dient vor allem der Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Natürlich wird dort auch Strom...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Die 1971 fertiggestellte Feilebachtalsperre dient vor allem der Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Natürlich wird dort auch Strom erzeugt, aber so richtig viel ist das nicht. Wegen der Trinkwasserqualität ist außer dem Angeln fast alle Freizeitaktivität am Wasser verboten. Drüberfliegen geht aber.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Die Obere Pfalz war jener Teil des Kurfürstentums Pfalz im Heiligen Römischen Reich, der sich rund um die Stadt Amberg und die Stammburg der Wittelsbacher befand. Das hier ist aber nicht die Burg Wittelsbach, sondern Weißenstein. Deutlich zu sehen, hier ist der Name Programm. Außerdem hat diese hier gut 300 Jahre länger gehalten. Seitdem ging es der Burg, wie vielen ähnlichen Anlagen. Viele wechselnde Besitzer aus allerlei weit entfernten Regionen. Im 20. Jahrhundert dann kaum mehr als ein Haufen Steine und ein imposanter Bergfried. Heute ein Anziehungspunkt für Wanderer, aber auch Kulisse für Konzerte, Theateraufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen.



Burg Prunn hat eine doppelte Aufgabe. Sie muß gleichzeitig die Altmühl und den Main-Donau-Kanal bewachen. Glücklicherweise haben beide hier das gleiche Bett. Die Ursprünge der Burg gehen auf das 11. Jahrhundert zurück. So richtig Ordnung gehalten hat man in den frühen Jahren allerdings nicht. Zumindest der Papierkram scheint den Burgbeamten zeitweise über den Kopf gewachsen zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, daß man 1567 auf der Burg eine Pergamenthandschrift des Nibelungenliedes einfach so "gefunden" hat?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Heute ist das mit der Ordnung kein Problem mehr. Computer machen's möglich, man weiß genau, welches Auto hier wo steht, und wohin es irgendwann mal geliefert werden soll.



Der Rest der Reise ist dann schon fast Routine. Wir erspähen den Ammensee am Horizont, sinken unter die 4500ft, die uns die "Charlie" vom München so abverlangen und bestaunen die Oberbayrische Riviera.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Ein traumhafter Rundflug-Urlaub geht zu Ende. Viel erlebt, viel fotografiert. Ein paar Orte wieder gesehen, die wir bereits vor Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht) besucht hatten. Ein paar Stunden Familienvergnügen, interessante Leute kennengelernt und vieles mehr.

In 11:15 Stunden knapp 2000 kilometer geflogen und viel gesehen von der Welt. Und 3 Kilo Mirabellen ohne mein Wissen von Thüringen nach Bayern geschmuggelt.

Ein herzliches Dankeschön an unsere jeweils perfekte Reisebegleitung.

B-A und gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Und 3 Kilo Mirabellen ohne mein Wissen von Thüringen nach Bayern geschmuggelt.

B-A und gero
ja ja.......... früher wurde von West nach Ost geschmuggelt, heute von Ost nach West. ( mach ich auch wenns mich mal wieder nach der Heimat dürstet )

danke für den lehrsammen Reisebericht 👍 :-60: ich lese immer gern mit
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ja, wieder viel gelernt, oft gestaunt und viel gefreut. Danke für den schönen Bericht, wie immer ein Höhepunkt in diesem Forum.
Waren die Mirabellen übrigens schon verflüssigt?
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Rundum lesenswert mit all seinen interessanten Informationen. Vielen Dank fürs Mitnehmen!
 
Thema:

Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22 - Ähnliche Themen

  • Unterwegs mit Y-Reisen

    Unterwegs mit Y-Reisen: Ich weiß nicht ob so ein Thema schon existiert. Vielleicht ist es ja interessant zu lesen oder sich darüber zu unterhalten wer denn schon wo mit...
  • NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz

    NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz: Kurzfilm zur P-3C Orion http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Unterwegs-mit-Marinefliegern-aus-Nordholz,hallonds29322.html
  • Unterwegs mit der Antonov 225

    Unterwegs mit der Antonov 225: Viel Spaß!!!
  • Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR

    Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR: Bernd Koop und Sebastian Siemers sind Flugpioniere der besonderen Art. Mit einer Mischung aus Motorroller und Hubschrauber geht es von Lübeck nach...
  • Air Berlin A332 am 11.4. mit Triebwerksproblemen unterwegs

    Air Berlin A332 am 11.4. mit Triebwerksproblemen unterwegs: Es scheint, als hätte der Air-Berlin Airbus A330-200 D-ALPD nach Auftreten eines Ölgeruchs auf dem Flug Mombasa-München am 9.4. trotzdem einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben