Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Ich bin dafür Tzrüstteile jeglicher Art zuzulassen. Es erscheint unlogisch, dass (Ahctung Extrembeispiel) der Käufer einer Airfix Lightning diese...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich bin dafür Tzrüstteile jeglicher Art zuzulassen. Es erscheint unlogisch, dass (Ahctung Extrembeispiel) der Käufer einer Airfix Lightning diese ohne Ätzteile bauen "muss" und derjenige des faktisch gleichen Eduardbausatzes diese verwenden kann, da sie ja schließlich OOB vorliegen.
Davon abgesehen werde ich kein Modell bauen, in dem ich auf eventuell meiner Meinung nach sinnvolle Zurüstteile verzichten muss, nur um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wenn ich mit einem Modell am Wettbewerb teilnehme, dann mit einem, welches ich auch für meine Vitrine baue.

Desweiteren würde ich folgende Regeln in Kombination ändern:
mehr Rubriken (z.B. Prop/Jet jeweils) und im Gegenzug mehrere Modelle pro Teilnehmer, dann allerdings in unterschiedlichen Rubriken zuzulassen.

Ein Baubericht sollte nicht zwangsweise sein, eher ein "Baunachweis", inkl. Nachweis, dass das Modell im genannten Zeitraum gebaut wurde.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
mehr Rubriken (z.B. Prop/Jet jeweils) und im Gegenzug mehrere Modelle pro Teilnehmer, dann allerdings in unterschiedlichen Rubriken zuzulassen.
Fakt: es gibt nur ein Signaturbild pro User. Alles weitere ergibt sich daraus.
Sorry:engel:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Morgen Leute,
man gestatte mir auch meinen Senf zum Thema dazuzugeben:
1. Die Vorschläge vom Schrammi sind für mich so eine gute Basis.
2. Baubericht ist ein Muss! (Schon wenn keine Zurüstteile verwendet werden dürfen, kann so der Aufwand ersichtlich werden, der zum Detailieren gebraucht wird).
3. Kategorie Verkehrsflugzeuge ist erwünscht.
4. Ein Modellbauer darf mit je einem Modell pro Kategorie teilnehmen. (kommt ja auf jeden selbst drauf an, wie fleißig und kreativ er ist)
5. "Hall of fame" muss nicht sein.
Gruss Mike
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Fakt: es gibt nur ein Signaturbild pro User. Alles weitere ergibt sich daraus.
Sorry:engel:
Ernsthaft? Wäre es so schlimm, wenn jemand nicht alle seine "Pokale" dort präsentieren könnte?

Finde nicht, dass sich der Wettbewerb nach der Anzahl der möglichen SIgnaturbilder richten muss. An einem solchen Wettbewerb würde ich zumindest nicht wegen ein oder 2 Pokalen in der Signatur teilnehmen bzw. wenn es diese eben nicht gäbe nicht daran teilnehmen ...
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
...
Alternative:Eine eigene Rubrik Modellbauwettbewerb - Unterrubriken "144er Modelle" - Unterrubrik Bauberichte ; Roll out ; Wettbewerb
innerhalb dieser Rubriken dann je ein Thema zu jedem Modell.
Beim Wettbewerb kann dann jedes Modell, im eigenen Thema mit eigener Umfrage sehr diverenziert bewertet werden.
...
... für mich als stillen Leser und Genießer wäre das ein Fortschritt.

Eine feste Rubrik Wettbewerb mit entsprechenden Unterrubriken geordnet.
Wenn sich dieser Wettbewerb als feste Einrichtung etabliert (:TOP:),
wäre das schmökern und nachlesen auch älterer Berichte
für die Zukunft doch deutlich einfacher als die Geschichte über die Suchfunktion.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn sich noch mal ein mittelmäßiger Modellbauer zu Wort melden darf der sich nie Zurüstteile kauft :) (Er verbaut nur was in der Kiste ist oder versucht selbst etwas herzustellen) Aber logo müssen Zurüstteile bei so einem Wettbewerb erlaubt sein!! Jeder so wie er kann und auch will!!
Und letztendlich ist die Benutzung von Zurüstteilen keine Garantie auf ein optimales Modell. Eine Wettbewerbsverzehrung sehe ich da nicht. Ehr eine Bereicherung in Sachen Modellbau! Schließlich wollen wir das doch sehen!

Hotte
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
4. Ein Modellbauer darf mit je einem Modell pro Kategorie teilnehmen. (kommt ja auf jeden selbst drauf an, wie fleißig und kreativ er ist)
Gruss Mike
Da bin ich voller Vorfreude wie Leute das dann mit Bauberichten in die Tat umsetzen. Für viele hat ja die Zeit beim ersten Wettbewerb nicht mal gereicht um eins fertig zu bekommen. Aber da werde ich mich mal überraschen lassen, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt! :D
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Axel,
bei dir brauch ich mir ja da keine Sorgen machen....
Du baust ja so und so in Kategorien für die "Großen und schweren Jungs":FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bezüglich einer Sonder-Rubrik (wie z.B. Zivilmaschinen), macht doch einfach ne Umfrage was die Leute gerne sehen oder bauen möchten. Man könnte das ja eingrenzen, in dem man 4 oder 5 Themen zur Auswahl gibt.


Hotte
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...

Damit das Ganze auch ausgewertet werden kann, habe ich zwei Bitten:

- pro User maximal 3 Vorschläge
- bitte hier keine Diskussion der vorgeschlagenen Punkte.

Aus den Vorschlägen wird ein Regelentwurf für den neuen Wettbewerb erstellt, der dann diskutiert werden kann.


Update: Regelvorschlag und zugehörige Diskussion ab Beitrag 29.
Nachdem jetzt nahezu jeder seine Meinung zum Thema kundgetan hat, wäre jmd. so freundlich, die bisherigen Errungenschaften dieser zur Diskussion gewordenen Vorschlagssammlung auf einen Nenner zu bringen? Ich blicke nämlich nicht mehr durch und würde gerne wissen, woran wir im Moment sind! :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das wird Schrammi alles zu gegebenen Zeit machen. Bevor es losgeht, wird die Ausschreibung sicher noch einmal aktuell niedergeschrieben.

Problem ist ja folgendes. Mit dieser Diskussion will man ja versuchen, so viel wie möglich in diesen Wettbewerb mitzunehmen. Jeder soll seine Möglichkeiten ausschöpfen können und dürfen. Ok.
Aber irgendwo muss man dann auch einen Strich ziehen und das Ding festtackern. Wer sein Spezialgebiet nicht berücksichtigt findet, der muss dann auch sagen, ok, ich mache nicht mit.

Aber was ich hier eben stark vermisse, ist die Bereitschaft, mal über seinen Modellbauschatten zu springen und auch mal etwas anderes, was nicht sein Intressengebiet entspricht, zu basteln.
Ich hätte mir gewünscht, eine Themenvorgabe und einen Maßstab. Da hätte sich schnell die Spreu vom Weizen getrennt. ;)
In diesem Sinne, frohes basteln. :)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nun ja, ich bin prinzipiell für alles offen. Nur mit dem OOB kann ich mich nicht anfreunden. Weil wie meine Vorredner schon sagten, ein alter Aifix Kit ist spartanischer ausgestattet, als ein Eduard Profipack. Dann ist da noch die Sache mit der Auslegung. Bedeutet OOB auch, dass ich nur die im Kit ethaltenen Decals verwende?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nun ja, ich bin prinzipiell für alles offen. Nur mit dem OOB kann ich mich nicht anfreunden. Weil wie meine Vorredner schon sagten, ein alter Aifix Kit ist spartanischer ausgestattet, als ein Eduard Profipack. Dann ist da noch die Sache mit der Auslegung. Bedeutet OOB auch, dass ich nur die im Kit ethaltenen Decals verwende?
Das sind doch alle keine Argumente. Wenn man einen OOB Wettbewerb machen möchte, bzw. sich daran beteiligen will, dann kann ich eben keinen uralten Airfix oder Matchbox Kit nehmen. Da möchte man dann schon im Vorfeld des Wettbewerbes schon etwas Hirnschmalz auf die entsprechende Bausatzauswahl verwenden.
Modellfreunde, die für alles offen sind, das ist schon mal gut. :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Alte Kits ohne Zurüstteile bauen macht jede Menge Spass - hat im MB schon super geklappt. Dann muss aber jeder im gleichen Maßstab und einen Kit aus dem gleichen Zeitraum bauen (im MB musste der kit, wenn ich mich recht entsinne, mindestens 35 jahre alt sein). Wäre dann aber eine geklaute Idee.

Flugi hats schonmal erwähnt: entweder alles was geht, jeder wie er will und jeder in seinem Maßstab, oder jeder unter möglichst identischen Voraussetzungen, mit Teilen nur aus dem Bausatz (inkl Bauanleitung und Karton) im gleichen Maßstab. Aber wie gesagt - die Idee hatten die Jungs und Mädels vom Modellboard schon vor zwei Jahren, und das hier ist ja nunmal der Wettbewerb des FF!

Decals sollte man meiner Meinung nach eh außen vor lassen. Da sollte in jedem Fall verwendet dürfen, was der Modellbauer verwenden will.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Naja, ich sag es, wie es ist. Noch bevor die Diskussion losging, hatte ich meinen Eduard L-39 Profipack im Sinn. Mit bedruckten Ätzteilen. ;)
Nur sind keine NVA Decals dabei! :D
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Aber was ich hier eben stark vermisse, ist die Bereitschaft, mal über seinen Modellbauschatten zu springen und auch mal etwas anderes, was nicht sein Intressengebiet entspricht, zu basteln.
Da hätte sich schnell die Spreu vom Weizen getrennt. ;)

Nicht das wir noch Freunde werden, aber da hat Flugi schon zum Teil recht.
Ich bin nämlich echt am überlegen mal nen Doppeldecker (in diesem Fall keine AN-2) für den Wettbewerb zu bauen-ja mit Verspannungen, obwohl ich den letzten Doppeldecker 1987 gebaut habe. Na mal schauen. ;)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Axel wo du recht hast hast du recht.
Ich bin auch dazu geneigt mal wieder einen Drehflügler zu bauen....
Mal sehen ob es Zvesda rechtzeitig schafft die Mi-24 und oder Mi-35 in den Handel zu bringen.
Gruss Mike
 

Black-Box

Guest
Ich gebe dem Vorschlag von Flugi ein:TOP:
Wäre doch eine sehr reizvolle Angelegenheit, ein vorher festgelegtes Thema zu beackern - selbst wenn man u.U. mit diesem Thema sonst nichts anzufangen weiß.

Ich würde ggf. auch versuchen, mal einen Hubi oder auch einen PKW (gab ja auch schon mal fliegende Autos:D) zusammen zu schrauben. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht. Klar haben dann diejenigen einen Vorteil, die dieses Thema schon länger bearbeiten. Da kommt dann wieder der eigene Tellerrand ins Spiel! Beim nächsten Wettbewerb hätte ich dann vielleicht einen Vorteil, je nach Themenwahl.

Insgesamt muss ich sagen, dass die ganze Sache viel zu Ernst genommen wird. Klar freu ich mich über eine virtuellen Pokal in meiner Signatur, wenn ich gewinne. Aber wenn nicht, hab ich doch trotzdem höchstwahrscheinlich Spaß an meinem Hobby gehabt. Und das sollte doch das Wichtigste an der Sache bleiben.
Also; immer locker bleiben und fröhlich drauflos basteln
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, ich bin ja meiner Meinung nach immer noch blutiger Anfänger. Ich hab hier einen Bausatz zu liegen den ich schon seit nem Monat hier hab. Ich hab extra gewartet um zu sehen ob der Wettbewerb noch in Nov. startet. Ich hab ein Waffenset dazu gekauft, weil es mir damit einfach wesentlich besser gefällt das Modell. Falls ich diese Waffen nicht anbauen darf wegen einer Regel fänd ich das echt schade. Jeder soll doch seine Möglichkeiten voll ausnutzen die ihm zu Verfügung stehen. Denn am Ende sollen doch (meine Meinung) einfach nur geile Modelle da stehen und nich ein Regelwerk.
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben