Upgrade PC-7 - Wie weiter?

Diskutiere Upgrade PC-7 - Wie weiter? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie geht es eigentlich weiter mit dem PC-7 Upgrade bei der Luftwaffe? Eigentlich sollten doch zirka 18 Maschinen modernisiert werden und dabei...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissdakota, 12.07.2006
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Wie geht es eigentlich weiter mit dem PC-7 Upgrade bei der Luftwaffe? Eigentlich sollten doch zirka 18 Maschinen modernisiert werden und dabei insbesondere ein neues, digitalisiertes Cockpit erhalten und auch umbemalt werden. Der fliegende Prototyp A-926 trug ja noch eine schwarze Experimentier-Bemalung, während nun defintiv eine andere Bemalung vorgesehen ist.

    Läuft die Modernisierung schon oder gibts wenigstens einen Zeitplan? Wie sieht das neue, definitive Farbschema aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissdakota, 12.07.2006
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    PC-7 Upgrade Prototyp A-926 - Foto © Luftwaffe
     

    Anhänge:

  4. #3 swissdakota, 12.07.2006
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Cockpit des PC-7 'Upgrade' - Foto © Luftwaffe
     

    Anhänge:

  5. #4 Tigerfan, 12.07.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    A-928 konnte ich am 27. Juni in Buochs fotografieren. Diese Pc-7 wird laut einem Pilatus-Mitarbeiter modernisiert.
     

    Anhänge:

  6. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    Steht jetzt der neue Anstrich fest? Bleiben sie mit dem schwarz-weissen?
     
  7. #6 LimaIndia, 12.07.2006
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    3.526
    Ort:
    CH
    Der schwarz-weisse Anstrich hat sich doch nicht so bewährt. Anscheinend gab es da Probleme beim Erkennen des Flugzeuges zwischen oder über schattigen bzw. Schnee bedekten Felskanten. Deshalb hat man sich nun für einen rot-weissen Anstrich entschieden. Das was beim Prototyp noch schwar war, ist jetzt rot.
     
  8. #7 Tigerfan, 12.07.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Die schwarz-weisse Pc-7 fliegt nach wie vor. Heute flog sie einen Testflug im Gebiet Flugplatz Emmen (Aprroach Sektor 04, dort wo ich wohne:D ) mit Touch & Go's.
     
  9. #8 Blackjet, 06.08.2006
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus

    Genauso ist es! Konnte schon Anfang letzter Woche einen Blick in die Halle auf dem Flugplatz Buochs werfen und einen ersten Eindruck erhaschen.
    Am letzten Urlaubstag hatte ich noch mehr Glück, denn am Freitag stand eine neulackierte PC-7 im Freien.
    Man hatte es eilig damit, ihn wieder in "Sicherheit" zu bringen, dennoch konnte ich ein halbwegs ordentliches Bild machen.

    Anbei die "Neue" A-936:
     

    Anhänge:

  10. #9 Blackjet, 06.08.2006
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Es sind jedoch schon mindestens zwei weitere PC-7 mit den neuen Farben versehen worden. Zumindestens die A-937 und A-940 sah ich so in der Halle stehen, wo hingegen die A-925 noch "orange" trug.

    Wird das PC-7-Team als erstes diese modernisierten Maschinen nutzen?

    Gehört diese Halle nun zu Pilatus oder zur Luftwaffe?
     

    Anhänge:

  11. #10 Blueangelswiss, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2006
    Blueangelswiss

    Blueangelswiss Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz
    Schöner Anstrich

    Ist mal wieder was anderes...Wäre schön wenn das PC 7 Team mit diesen Flugzeugen fliegen würde.:HOT
     
  12. #11 Tigerfan, 06.08.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Es wird auch so sein.;)

    Obwohl die Anzahl der Maschinen auf 18 reduziert wird, wird das Pc-7 Team erhalten bleiben und mit dem neuen Anstrich fliegen.
     
  13. #12 Blueangelswiss, 07.08.2006
    Blueangelswiss

    Blueangelswiss Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz
    Cool. Weist du ab wann das so sein wird??
     
  14. #13 Tigerfan, 07.08.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Vorraussichtlich ab 2008
     
  15. #14 Kaverne, 08.08.2006
    Kaverne

    Kaverne Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    @Tigerfan


    Du weisst bestimmt wie viele PC 7 im Einsatz sind?
    Habe da keinen Überblick.

    Kaverne
     
  16. #15 Tigerfan, 09.08.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich weiss nur die offizielle Anzahl von 38 Stück. Die meisten davon werden im Einsatz sein denn man sieht sie auf jedem Militärflugplatz.:cool:
     
  17. #16 Kaverne, 09.08.2006
    Kaverne

    Kaverne Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Mit 18 Flugzeugen haben die Piloten dann 20 Taxi's weniger! :)

    Dann kann ich mir ja ne eigne 7ner kaufen.:TD:

    Danke für die Info @Tigerfan

    Gruss

    Timo
     
  18. Shark

    Shark Kunstflieger

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innerschweiz
    - 38 PC-7 sind aktuell noch im Einsatz...
    - 18 davon erhalten ein upgrade...
    - Was passiert mit den 20 verbleibenden Maschinen?

    Weiss da jemand etwas konkretes?
     
  19. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Gemäss Botschaft zum Rüstungsprogramm 2005 sollen:

    Der verbleibende Teil der Flotte (19 Flugzeuge, 1 Simulator) wird im heutigen Zustand belassen (exklusive Änderungsdienst) und in dieser Konfiguration für die Ausbildung und das Training bis zum Abschluss des Flottenumbaus weitergenutzt. Nach erfolgter Aufnahme der modernisierten PC-7 Flotte in den operationellen Betrieb werden die verbleibenden, nicht umgebauten Flugzeuge liquidiert.

    www.gr.admin.ch/internet/armasuisse...0005.DownloadFile.tmp/20050776_2090_19.de.pdf

    Auf Seite 54 ersichtlich.

    Gruss Cougar
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
  22. #20 swissdakota, 08.11.2006
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Das ist neben der definitiven Bemalung effektiv der Knaller der Meldung! Hoffentlich werden die zusätzlichen Maschinen dann aber auch bewilligt (ist ja soooo leicht in der Schweiz :( ). Für mich war es ohnhin eher unverständlich, dass man von den 38 verbliebenen Maschinen, nur noch 18 weiter betreiben und die übrigen 20 Flieger 'liquidieren' wollte (Ausser natürlich, es würde unmengen von Geld in die Armeekassen für andere aviatische Projekte spühlen...;) ).

    © Foto: Luftwaffe
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Upgrade PC-7 - Wie weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc-7 cockpit upgrade

Die Seite wird geladen...

Upgrade PC-7 - Wie weiter? - Ähnliche Themen

  1. Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  2. Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  3. US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss

    US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss: Reuters Agenturmeldung: The Bush administration notified Congress on Tuesday of plans to sell up to $535 million worth of F/A-18 fighter jet...
  4. Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

    Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...
  5. PC-7 der schweizer Armee abgestürzt

    PC-7 der schweizer Armee abgestürzt: http://www.vbs.admin.ch/content/vbs-internet/de/die-aktuellsten-informationen-des-vbs/die-neusten-medienmitteilungen-des-vbs.detail.nsb.html/68076....