UPS MD 11 Absturz in Louisville, KY!

Diskutiere UPS MD 11 Absturz in Louisville, KY! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ist echt bitter. Paar Sekunden eher und unter V1 und die Sache wäre glimpflicher ausgegangen. Erinnert doch schon sehr stark an AA 191.

nuggen

Testpilot
Das ist echt bitter. Paar Sekunden eher und unter V1 und die Sache wäre glimpflicher ausgegangen.

Erinnert doch schon sehr stark an AA 191.

mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Bei den ersten Videoschnipseln habe ich schon an AA191 gedacht (auch wenn das weit vor meiner Zeit lag, war das im Studium ein einprägsam gelehrtes Beispiel im Bereich Strukturmechanik!).

Annahme (nur gedacht, noch nicht gezeigt oder anderweitig bewiesen): hinterer Anschlusspunkt des Pylons am Flügel versagt, das TW klappt um den vorderen Anschlusspunkt am Flügel um die Flügelvorderkante nach oben/hinten und reißt dann vollends ab. Die daraus folgenden Schäden an der Struktur würden dann auch das über dem Flügel erkennbare Feuer aus den ursprüngl. Anschlüssen fürs Triebwerk erklären. Gemäß den Videos war das ein Höllenfeuer!

pok

pok

Alien
Gemäß Bericht des AA191 Absturzes wäre dieser Ablauf damals und auch wohl heute theoretisch handelbar gewesen, abgesehen davon das Feuer die Struktur evtl. noch vor einer Notlandung zum Versagen gebracht hätte. Es gibt aber Aufnahmen, die Explosionen aus TW 2 zeigen, das durch Trümmer oder angesaugten Rauch oder Flammen wohl auch beeinträchtigt war. Das war 1979 nicht der Fall, die hatten noch 2 funktionierende TW.

pok

pok

Alien
Kurzzusammenfassung :Beide Recorder erfolgreich in DC ausgelesen.
Außer dem Triebwerk wurden mehrere Triebwerksteile u.a. Verdichterschaufeln entlang der Runway gefunden und sichergestellt.

Kenneth

Kenneth

Alien
Bei den ersten Videoschnipseln habe ich schon an AA191 gedacht (auch wenn das weit vor meiner Zeit lag, war das im Studium ein einprägsam gelehrtes Beispiel im Bereich Strukturmechanik!).

Annahme (nur gedacht, noch nicht gezeigt oder anderweitig bewiesen): hinterer Anschlusspunkt des Pylons am Flügel versagt, das TW klappt um den vorderen Anschlusspunkt am Flügel um die Flügelvorderkante nach oben/hinten und reißt dann vollends ab. Die daraus folgenden Schäden an der Struktur würden dann auch das über dem Flügel erkennbare Feuer aus den ursprüngl. Anschlüssen fürs Triebwerk erklären. Gemäß den Videos war das ein Höllenfeuer!
Weiss man, ob sich das Triebwerk bei diesem Unfall vom Pylon trennte, oder, wie bei AA191, sich mitsamt Pylon vom Flügel trennte?

Bei der AA191 versagte die Verbindung zwischen Pylon und Flügel wegen mehrfacher, nicht vorgesehener und nicht richtig ausgeführter Abbau des Treibwerks mit Pylon vom Flügel. Vor diesem Hintergrund tue ich mich schwer zu glauben, daß ein MD-11-Operator sowas machen würde.

Onkel Ju

Flieger-Ass
Weniger als 48h nach dem Unfall, bereits beide Rekorder ausgelesen (im FDR waren Daten der letzten 63 Stunden, im CVR 2 Stunden Audio - jeweils inklusive dem Unfallflug). Die Untersuchungsbehörde hat bereits zwei öffentliche Medienbriefings abgehalten, sich dabei jeweils auch Fragen der Reporter gestellt (dass sie dabei natürlich nur sagen können, was bereits gesichert ist, ist klar). Sehr vorbildlich.

Man vergleiche das mal mit dem Ablauf bei einem gewissen anderen Unfall (787 am anderen Ende der Welt...). Wochenlanges Heckmeck, um den Verbleib der Rekorder, keine Medien-Briefings der Untersuchungsbehörde, dafür wahllose Wortmeldungen des Ministers, mit Pressekonferenzen, bei der keine Fragen zugelassen sind...

Flugunfalluntersuchung: kann man so oder so machen. Aber doch offensichtlich, welches Vorgehen transparenter und vertrauenswürdiger ist...

Chopper80

Chopper80

Alien
Beim Ort des Dashcamvideos liegt er aber komplett falsch! Das war nicht auf der Strasse direkt am Flugplatzzaun sondern zwischen der UPS Halle und der Ölrecyclinganlage. Das Dach der Halle wurde auch nicht durch die linke Tragfläche beschädigt sondern vom Rumpf ( Tailstrike ) oder Hauptfahrwerk.

C80

mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Weiss man, ob sich das Triebwerk bei diesem Unfall vom Pylon trennte, oder, wie bei AA191, sich mitsamt Pylon vom Flügel trennte?

Bei der AA191 versagte die Verbindung zwischen Pylon und Flügel wegen mehrfacher, nicht vorgesehener und nicht richtig ausgeführter Abbau des Treibwerks mit Pylon vom Flügel. Vor diesem Hintergrund tue ich mich schwer zu glauben, daß ein MD-11-Operator sowas machen würde.
Auf dem Dashcam-Video vor dem Reifengeschäft in der Grade Lane sieht man, dass sich der Pylon nicht mehr am Flügel befindet (wäre es so, dann würde er aus der Perspektive erkennbar über die Flügelvorderkante hinaus stehen - vgl. dazu auch das letzte Update-Video von Blancolirio, der bespricht das und zeigt auch Schnittzeichnungen dazu).

Die Ursache, warum es dazu gekommen ist, ist natürlich offen, kann vieles sein. Dass die mit nem Gabelstapler ein TW (de)montieren wie seinerzeit bei AA191 geschehen, wollte ich mit meinem Posting nicht unterstellen. Blancolirio vermutet z.B. aufgrund des Schadensbildes am Kerntriebwerk, dass auch starke Vibrationen nach einem Triebwerkszerleger beim Startlauf zum Abriss des ganzen Pylons samt Triebwerk geführt haben könnten. Im letzten NTSB-Update wurde berichtet, dass sie bei ihrer FOD-Inspektion (Foreign Object Debris) entlang der Startbahn einen ganzen Haufen Triebwerksschaufeln gefunden hätten.

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Aber nicht der dazugehörige Fahrer. Interessant ist, dass er es sinnvoll erachtet hat auszusteigen.
entweder eine impulsive Handlung oder er hatte (intuitiv oder rational) begriffen, dass er mit seinem Fahrzeug das Grundstück nicht mehr verlassen kann und nur zu Fuß eine Chance zur Flucht hätte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Blancolirio vermutet z.B. aufgrund des Schadensbildes am Kerntriebwerk, dass auch starke Vibrationen nach einem Triebwerkszerleger beim Startlauf zum Abriss des ganzen Pylons samt Triebwerk geführt haben könnten. Im letzten NTSB-Update wurde berichtet, dass sie bei ihrer FOD-Inspektion (Foreign Object Damage) entlang der Startbahn einen ganzen Haufen Triebwerksschaufeln gefunden hätten.
Das würde dann auch erklären, warum offenbar auch #2 den Geist weitgehend aufgegeben hat, indem es die Trümmerwolke der #1 'eingeatmet' haben könnte.

Chopper80

Chopper80

Alien
Das würde dann auch erklären, warum offenbar auch #2 den Geist weitgehend aufgegeben hat, indem es die Trümmerwolke der #1 'eingeatmet' haben könnte.
Dafür reicht unter Umständen auch die heiße sauerstoffarme Luft aufgrund des ausgedehnten Brandes an der linken Flügelwurzel. Das werden aber sicherlich auch die FDR Daten zeigen, z. B. Einlasstemperatur etc.

C80

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet

Thema:

UPS MD 11 Absturz in Louisville, KY!

UPS MD 11 Absturz in Louisville, KY! - Ähnliche Themen

• Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144

Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144: Hallo Modellbaukollegen Ich habe endlich auch meine AN-225 fertig :thumbsup: Ich hätte niemals gedacht das Revell dieses schöne Flugzeug jemals...
  • Die schönsten Airliner-Closeups

Die schönsten Airliner-Closeups: Oft kommen Dynamik und interessante Details eines Airliners durch Groß- und Teilaufnahmen besser zur Geltung als bei den millionenfach im Web...
  • Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!: Ein Frachter ist auf eine Schnellstraße in Dubai gestürzt. Anzahl der Opfer und der Flugzeugtyp sind noch unklar!
  • UPS

UPS: UPS hat 27 Frachter der Modellreihe 767-300 bei Boeing geordert. Das Auftragsvolumen liege nach Listenpreis bei 3,86 Mrd bis 4,19 Mrd USD, teilte...