Urheberrecht - (verletzung?)

Diskutiere Urheberrecht - (verletzung?) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, angeregt durch diesen Artikel Witzbild kostet Blogger mindestens 250 Euro habe ich mich mal auf die Suche nach einigen meinen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 n/a, 03.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2012
    n/a

    n/a Guest

    Hallo zusammen,

    angeregt durch diesen Artikel Witzbild kostet Blogger mindestens 250 Euro habe ich mich mal auf die Suche nach einigen meinen Bildern im Netz gemacht.

    Prompt wurde ich fündig. Ausgehend von einem Bild von meiner Homepage bzw. der jeweiligen Grafikadresse bin ich mittels der Google Bilder-Suchfunktion auf diesen Blog Jet & Prop by FalkeEins gestoßen.

    Auch hier fand ich meine Bilder wieder, und weitere aus dem FF...bzw. der ganze Blogeintrag besteht aus FF Bildern. Das Copyright wurde entfernt und ist teilweise noch zu erkennen.

    Wahrscheinlich ist dieser Herr von der Insel nur einer von vielen der das praktiziert, aber es ist mal gut zu wissen :livid:

    Mal schauen was sich noch so alles findet, und wie es dann weiter geht :wink:
     
    Übafliaga gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hpstark, 03.01.2012
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Tach erstmal.

    Das geht ja mal garnicht !!

    Aber eine andere Frage: Kommt man denn an solche Typen so ohne Weiteres ran ?? Rein rechtlich gesehen ?
     
  4. n/a

    n/a Guest

    Das wird wahrscheinlich schwer werden. Über Google gibts ein Formular mit dem man solche Fälle meldet.

    Ach ja, hier der passende FF thread zu den Bildern.
     
  5. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Frank's Hinweis wird sicher berechtigt sein - ich kann das nicht ohne weitere Nachforschung beurteilen.

    Andrerseits kenne ich Neil auch anders - für die Verwendung von Bildern & Material von mir hat Neil zuerst meine Einwilligung nachgefragt.

    Ich denke, es ist nicht immer Alles böse Absicht und vielleicht bringt eine direkte Intervention bei Neil eine Erklärung oder Korrektur.

    MfG Rolf
     
  6. #5 hpstark, 03.01.2012
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Hallo Rolf,

    das ist ja schon mal nicht schlecht, wenn man / Du den Herren kennt.
    Du weißt ich schätze Dich und seit wir uns persönlich kennen gelernt haben noch mehr.

    Vllt kannst du ja dazu beitragen, solche Dinge ohne große Staubaufwirbelungen beizulegen. :wink:

    Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Spotter verstehen, die viel Zeit und Aufwand betreiben, um uns mit Ihren klasse Bildern zu versorgen.

    Aber ich denke, das wird sich alles regeln lassen.
     
  7. #6 MD-1982, 03.01.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    Mir ging es vor Kurzem ähnlich, ich habe auf einem Blog Fotos von mir gefuden. Über google gemeldet, einen 3 Seiten langen Bogen ausgefüllt, abgeschickt, und ein paar Tage später existierte die gesamte Seite des Blogs nicht mehr.

    Klar, das Problem ist somit gelöst, allerdings ohne dass es dem "Verursacher" irgendwie weh tut. Viele dieser Blogs bestehen nur aus "geklauten" Fotos. Schon ärgerlich..
     
  8. #7 pilot_3, 03.01.2012
    pilot_3

    pilot_3 Astronaut

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.873
    Zustimmungen:
    14.016
    Ort:
    Nähe EDHK
    Vielen Dank @Frank1206 für Deinen Hinweis.

    Auch ich bin betroffen.

    Auf einem Bild ist sogar noch mein Copyright zu sehen.
    Ich habe immer gedacht das man mit Bildern in dieser geringen Auflösung nicht viel anfangen kann.
    Jetzt bin ich schlauer.
    Die Frage ist jetzt allerdings: Was nun?
    Der Aufwand Ihn zu verklagen steht wohl in keinem Verhältnis zum Erfolg.
     
  9. #8 Reach606, 03.01.2012
    Reach606

    Reach606 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    ETOU
    Rechtlich gesehen schon, aber eben nicht ohne weiteres - leider! Wenn der jeweilige Seiteninhaber nicht auf einen Hinweis bezueglich Copyrightverletzung reagiert, kann man den jeweiligen Provider auffordern, den betreffenden Inhalt zu loeschen (i. d. R. bekannt als Take down notice).

    Aber ob er darauf reagiert ist eine andere Frage. Ich habe das in der Vergangenheit hin und wieder probiert, jedoch mit maessigem Erfolg. Interessant ist dabei, dass die meist als kundendesinteressiert verschrienen Provider, wie z. B. Google, noch am schnellsten reagieren. Mein "Rekord" liegt bei unter 18 Stunden zwischen Take down notice an YouTube und Loeschung des Inhalts.
    Am schlechtesten sind die Erfolgsaussichten bei reinen Foren, die meistens gar keinen Kontakt ohne Mitgliedschaft zulassen. Und wenn es sich um welche in irgend einer Bananenrepublik handelt (z. B. taringa|dot|net) kann man sich nur schwarz aergern und maximal versuchen den Zugriff via htaccess zu blockieren.

    Copyrightverletzungen sind aber auch der Grund, warum unsere Mods hier in Regelmaessigkeit darauf verweisen, auf die eigenen Bilder einen entsprechenden Copyright-Hinweis anzubringen. Damit soll weniger verhindert werden, das mein Bild im FF geklaut wird, sondern eher, dass ich hier geklautes Material veroeffentliche und der Admin sich eine einfaengt. Und das kann in Deutschland im Zweifelsfall haarig werden fuer den Seitenbetreiber.
     
  10. #9 Reach606, 03.01.2012
    Reach606

    Reach606 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    ETOU
    Wie @Frank1206 schon sagte, ueber das Formular an blogspot (Google) melden.
    In der Kopfzeile ist ein Link "Missbrauch melden", der zu dem betreffenden Formular fuehrt. Ich wuerde jeden einzelnen Thread mit einem Bild von mir melden. Nur so kann man dem beikommen!
    Tipp: Einmal das Formular blind durchgehen, damit auf alle Fragen die passende Antwort parat hat, z. B. den Beweis der Urheberschaft oder so.
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 03.01.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.754
    Zustimmungen:
    38.036
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Mal eine blöde Frage:

    Der nette Herr muss ja angemeldet (gewesen) sein, um die Bilder runterzuladen.
    Gibt es da keine Möglichkeit?
     
    Übafliaga und popeye gefällt das.
  12. n/a

    n/a Guest

    Ich habe nach kurzer Überlegung nun das Meldeformular abgeschickt. Mal schauen was sich tut. Auf jeden Fall eine interessante Sache die Bildersuche. Sicher auch für jeden mit Homepage oder Bildern bei Fotocommunity etc.

    Google-->Bilder-->in der Eingabeleiste auf die Kamera klicken-->Bild-URL einfügen--> Suche :!:
     
  13. #12 pilot_3, 03.01.2012
    pilot_3

    pilot_3 Astronaut

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.873
    Zustimmungen:
    14.016
    Ort:
    Nähe EDHK
    Ich auch, bin mal gespannt.
    Eine Bestätigung habe ich schon erhalten.
     
  14. #13 Soaring1972, 03.01.2012
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    9.654
    Ort:
    Cuxhaven
    Kann mir das noch mal jemand erklären wie das gehen soll? Welche Kamera?
     
  15. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    Diese Kamera:
     

    Anhänge:

  16. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    36.914
    Ort:
    Franken
    Ich hab gerade gesehen das ich auch davon betroffen bin, ich werd mich mal wohl an google wenden und den betreffenden Herrn mal anschreiben und mal sehn was dann passiert.
     
  17. #16 Talon4Henk, 03.01.2012
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Von mir sind zar auch etliche Bilder betroffen, aber meint Ihr z.B. in China kann man da irgendetwas ausrichten? Ich glaube es kaum.
     
  18. #17 Reach606, 03.01.2012
    Reach606

    Reach606 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    ETOU
    Kaum! Aber kannst ja mal sein Profilbild posten, vielleicht erkennt ihn jemand!? :wink:
    Schoen fand ich die "Ueber mich"-Info: copy-editor! Was immer das bedeuten mag!

    Ja, leider! Ich habe seit Jahren so 'n paar Seiten mit meinen Bildern und Teehaeuschen im Visier. Aber nix zu machen!

    @All:
    Ich kann nur jeden ermuntern, wenn man ein geklautes Bild von sich irgendwo sieht, die "Report abuse"-Keule rauszuholen. Manchmal hilft viel wirklich viel! Insofern <daumendrueck>, dass Google wenigstens diesen einen Laden zumacht.
     
  19. n/a

    n/a Guest

    Ob das jetzt so die richtige Einstellung ist? Naja, das darf jeder für sich selbst entscheiden ob er sich Bilder klauen lässt bei denen auch noch das Copyright entfernt wurde.

    In diesem Fall gilt es den Kamerad anzuschreiben und (in diesem Fall) Google auf den Verstoß hinzuweisen.
    Des weiteren scheint er ja in der Szene kein unbekannter zu sein, siehe u.a. Beitrag #4
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Talon4Henk, 03.01.2012
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Meinst Du denn ernsthaft, ich könne bei einer chinesischen oder russischen Seite, auf der ich nicht mal die Schrift lesen kann irgendetwas ausrichten? Ich kann ja nicht mal das Impressum (so es eines gibt) lesen.
     
  22. n/a

    n/a Guest

    Wenn sich Dein erster Satz "Von mir sind zwar auch etliche Bilder betroffen,...." nicht auf diesen Vorfall bezieht, sondern auf einen anderen, dann sicher nicht. :wink:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Urheberrecht - (verletzung?)

Die Seite wird geladen...

Urheberrecht - (verletzung?) - Ähnliche Themen

  1. Urheberrechtsverletzungen

    Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...