Urheberrecht - (verletzung?)

Diskutiere Urheberrecht - (verletzung?) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich denke das wird er sein Profil von FalkeEins

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich meinte, dass ich von mir schon seit geraumer Zeit einige Bilder an anderen Stellen im Internet finde. Z.T. mit abgeschnittenen oder veränderten Copyrights (so sie denn welche drauf hatten). Aber die Seiten sind halt in China, Russland, Südamerika und den USA und ich glaube persönlich nicht, dass ich da allzu viele Rechte durchsetzen kann.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sollte man die ganze Geschichte nicht etwas realistischer sehen?

Da denkt sich jemand etwas aus / gestaltet ein Bild, und ein anderer veröffentlicht es. Irgendwo mitten in Europa. Die Veröffentlichung findet ihren Weg bis ins ferne Russland, nach China und auch nach Amerika. Und plötzlich wird es dort auch veröffentlicht, manchmal sogar in anderem Zusammenhang. Aber nur ganz selten mit Nennung des Urhebers.
So geschehen seit dem 16. Jahrhundert. Mindestens.

Wer veröffentlicht, kann (als Urheber) berühmt werden. Wer kopiert, auch. Meistens sind die Kopien aber nur Nischenprodukte. Wer besucht die Seite von diesem armen FalkeEins? Und wer die vom FF?

Wenn andere natürlich nachweislich damit Geld verdienen, dann lohnt sich die wirtschaftliche Betrachtung und damit dazu in Relation das Auspacken der passenden Keule. Das passende Instrument kennt der Fachanwalt des Vertrauens.

Wir bewegen uns in der Öffentlichkeit, wir machen uns öffentlich. Die offensichtlich zwangsläufigen Kollateralschäden (nicht jeder Mensch ist gut) müssen wir dabei immer in Betracht ziehen.

Bernhard

PS: Ich möchte nicht wissen, wieviele FF-Erkenntnisse verbaler Natur schon Einzug in (bezahlte) deutsche Zeitungsartikel eingeflossen sind ... Und sowas erkennt man gar nicht - diese Weiterverarbeitung gelesenen Wissens liegt auch über Guttenberg-Niveau.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Sollte man die ganze Geschichte nicht etwas realistischer sehen?
.....
Wenn andere natürlich nachweislich damit Geld verdienen, dann lohnt sich die wirtschaftliche Betrachtung und damit dazu in Relation das Auspacken der passenden Keule. Das passende Instrument kennt der Fachanwalt des Vertrauens.

Wir bewegen uns in der Öffentlichkeit, wir machen uns öffentlich. Die offensichtlich zwangsläufigen Kollateralschäden (nicht jeder Mensch ist gut) müssen wir dabei immer in Betracht ziehen.

Bernhard
...
Dein Statement kann ich nur zustimmen, Bernhard. Letztlich ist das doch nur ein Sturm im Wasserglas. Wir leben in einer vernetzten Welt und solche Dinge wird es zukünftig immer mehr geben. Ich werde ständig von Modellfreunden auf Bilder hingewiesen, die auf irgendwelchen Seiten plötzlich wieder auftauchen, trotz Copyright. Letztlich entdecke ich Bilder von mir auf einer Modellbau- oder Fliegerseite in Vietnam. Was soll ich da machen? Aber solange man das Copyright stehen lässt und das ganze der Sache dienlich ist, werde ich mich nicht der Mühe unterwerfen und hier Zeit und Anwälte bemühen. Sollte jedoch jemand damit Geld verdienen, wie Bilder in Printmedien, das wäre zumindest für mich eine andere Situation.
Ich denke, man sollte die Dinge weniger emotional sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und gerade bei Printmedien bekommst Du fast gar nichts. Alles schon gehabt, da wird man dann mit dem Standardpreisen abgespeist und die Liegen meist so bei 20-50 € pro Bild, und dann wird einem noch ein kleiner Zuschlag zuerkannt, dafür dass sie es ohne Einverständnis genutzt haben. Wenn man den Glück und einen guten Anwalt hat.
 

n/a

Guest
Zitatat aus dem Profil :

"Registriert seit 11.11.10"


Kann man solche ( Faschings) Prinzen nicht sperren ?
Er betreibt ja offensichtlich Mißbrauch mit den Bildern aus dem FF. :wink:
Die Meldung an die Mods. diesbezüglich ist schon raus. Normal gibts diesbezüglich nix anderes als sperren.
Wobei, wenn ich mir die letzten postings hier so durchlese, scheint das ja alles gar net so schlimmm zu sein, und eigentlich auch ganz normal.
Wir schauen "realistisch" und "weniger emotional" weiter zu, wie hier Bilder geklaut werden, ist doch alles peanuts. :applause: :applouse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und gerade bei Printmedien bekommst Du fast gar nichts. Alles schon gehabt, da wird man dann mit dem Standardpreisen abgespeist und die Liegen meist so bei 20-50 € pro Bild, und dann wird einem noch ein kleiner Zuschlag zuerkannt, dafür dass sie es ohne Einverständnis genutzt haben. Wenn man den Glück und einen guten Anwalt hat.
50 € ist doch eine schöne Anerkennung für ein Foto?
Aber ich kenne die Preise. Da ist auch noch keiner aus unseren Metier reich geworden. Man sollte da lieber Paparazzi werden. :distracted:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Besagte Seite ist z. T. informativ und es wäre sehr schade, wenn sie verschwinden sollte. Mich hat er immer gefragt, ob er die Bilder von mir verwenden darf.

Und wenn er es nicht hätte… mhm, habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber höchstenfalls würde ich ihn Anschreiben und ihn bitten die Bilder doch wieder zu löschen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wobei, wenn ich mir die letzten postings hier so durchlese, scheint das ja alles gar net so schlimmm zu sein, und eigentlich auch ganz normal. :applause:

Mhhh,das kommt mir auch komisch vor aber einerseits stimmts wirklich das man zb. bei den Asiaten wenn sie was klauen wohl nicht viel unternehmen kann.
Deswegen finde ich es gut Frank das du das thema eröffnet hast allein nur deswegen um diese Webseite public zu machen.
Vieleicht sollte man auf seiner eigenen Webseite bzw. auf anderen Flugzeugbilderseiten gleich in der beschreibung einen link verlinken um gleich solche seiten öffentlich anzuprangern die wo Bilder von anderen benutzen,egal ob mit (c) oder ohne.
Unverschämtheit,die einen fahren weite strecken und geben viel Geld aus und die anderen sagen sich,warum selbst hinfahren ich bekomme die Bilder doch überall her.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
In diesem Fall hat er es nachweislich bei mind. 3 FF Usern nicht getan.
Anschreiben wäre schön, nur findet man leider keine Kontaktmöglichkeit (e-mail) auf dem tollen plagiat-blog.


Btw, wie kommen jetzt alle auf China oder Vietnam????
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
50 € ist doch eine schöne Anerkennung für ein Foto?
Aber ich kenne die Preise. Da ist auch noch keiner aus unseren Metier reich geworden. Man sollte da lieber Paparazzi werden. :distracted:
Oder Erlkönig Jäger...:FFTeufel:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
In diesem Fall hat er es nachweislich bei mind. 3 FF Usern nicht getan.
Anschreiben wäre schön, nur findet man leider keine Kontaktmöglichkeit (e-mail) auf dem blog.
Ich hab nachdem Du mir die PN geschickt hast versucht ein Impressum oder der gleichen zu finden, aber leider Negativ. Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben und zum Leidwesen derjeniger die gerne Bilder ansehen ohne C mitten im Bild, eben nun dies zu tun und das Copyright genau in die Bildmitte zu setzen.
 

n/a

Guest
Ich hab nachdem Du mir die PN geschickt hast versucht ein Impressum oder der gleichen zu finden, aber leider Negativ. Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben und zum Leidwesen derjeniger die gerne Bilder ansehen ohne C mitten im Bild, eben nun dies zu tun und das Copyright genau in die Bildmitte zu setzen.
Das sehe ich ähnlich. Wobei man dann noch entscheiden kann, ist das Foto vom startenden LH A320 in Muc, oder die Landung eines ECR in Lechfeld es wirklich wert, oder habe ich ein Foto das ich wirklich schützen will. Wobei es den meisten wahrscheinlich nicht um das schützen ihrer Bilder geht, sondern wie in diesem Fall, um das unterbinden der Dreistheit ein Copyright zu entfernen, und dann noch zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe diese Google Bildersuche vorhin das erste Mal richtig ausprobiert und kam wieder bei den üblichen Verdächtigen an. Viele chinesiche Seiten, ein paar russische, ein paar Spanisch sprechende und einige aus dem arabischen Raum.
Bei etlichen Seiten waren die Copyrights abgeschnitten oder überschrieben, bei anderen zusätzlich zu den Copyrights noch weitere Schriftzüge aufgebracht. Ein paar Mal auch einfach nur die Bilder von Airliners auf den anderen Server übernommen aber mit der kompletten Fußzeile.
Aber bei den meisten Seiten bin ich mir sicher, dass der Versuch einer Änderung im Sande velaufen wird.

Lustig ist, dass selbst die USN eines meiner Bilder auf ihren Seiten nutzt, man sollte doch denken, die können von ihren Flugzeugen genug Bilder erstellen...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ach jetzt habe ich meine Frage ganz vergessen: wie habt Ihr denn bei der Bildersuche auf Bilder aus dem FF kontrolliert? Wenn ich einen FF Bilderlink eingebe sagt Google nur, dass dieses Bild nicht öffentlich zugänglich ist.
 

n/a

Guest
Lustig ist, dass selbst die USN eines meiner Bilder auf ihren Seiten nutzt, man sollte doch denken, die können von ihren Flugzeugen genug Bilder erstellen...
Aber da ist ja zumindest noch das Copyright drauf :witless:

Ach jetzt habe ich meine Frage ganz vergessen: wie habt Ihr denn bei der Bildersuche auf Bilder aus dem FF kontrolliert? Wenn ich einen FF Bilderlink eingebe sagt Google nur, dass dieses Bild nicht öffentlich zugänglich ist.
Das ist richtig. Aus dem FF geht es anscheinend nicht. Ich habe ein Bild von meiner Homepage verwendet, und hatte diesen besagten Treffer. Da mir alle Bilder in diesem Blog bekannt vorkamen (aus diesem passenden FF thread) , war ja dann alles klar.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wobei, wenn ich mir die letzten postings hier so durchlese, scheint das ja alles gar net so schlimmm zu sein, und eigentlich auch ganz normal.
Wir schauen "realistisch" und "weniger emotional" weiter zu, wie hier Bilder geklaut werden, ist doch alles peanuts. :applause: :applouse:
Missverstehe das bitte nicht. Solange etwas öffentlich zugänglich wird und die Technik dafür vorhanden ist, wird es Leute geben, die geistiges Eigentum stehlen, um es weiter zu verbreiten. Selbst schon vor Gutenberg (ich meine jetzt wirklich den Drucker, nicht den Kopierer!) wurde fleissig vervielfältigt, ohne um Erlaubnis zu bitten und einen materiellen Ausgleich zu schaffen.

Wir müssen halt abwägen, was wir wollen: Unsere Gedanken, Bilder, Musik teilen und damit auch uns selbst darzustellen - und damit den Rechteräubern eine Angriffsfläche bieten. Oder still im Kämmerlein sitzen und nicht öffentlich sein. Oder wir sind so toll, dass wir es im grossen Stil kommerziell betreiben und damit auch auf eigene Anwälte oder gar Hilfs-Exekutoren zurückgreifen können. Das hat dann aber auch wieder den Nachteil, dass dann soviel geklaut wird, dass wieder viele Schlecht- oder Dumm-Menschen durchkommen werden.

Man kann es also drehen und wenden wie man will: Es ist so. Unschön, aber nicht tödlich. Wo man was machen kann, sollte man draufhauen. Da ist auch Anprangerung erlaubt. Sonst sollte man es mit dem Stuhl halten: Der muss auch alle möglichen Ärsche aushalten.

Bernhard
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Das ist richtig. Aus dem FF geht es anscheinend nicht. Ich habe ein Bild von meiner Homepage verwendet, ...
Schwacher Trost, aber deshalb sind eigentlich diejenigen, die ihre Bilder nur im FF uploaden (nicht verlinken!) noch am besten "geschuetzt". Diese Bilder tauchen in keiner Suchmaschine auf und werden "nur" von den registrierten Usern gestohlen. Und alle anderen koennen sich darauf verlassen, dass nach einem Upload umgehend entsprechende Webharvester erscheinen und den Inhalt komplett hinter den Ural transportieren. Die scheren sich dann teilweise noch nicht einmal darum, dass der Inhalt noch auf der Originalseite verlinkt ist.
Insofern begruesse ich zumindest mal - wenn auch Kleinvieh - die Verabschiedung unseres Bloggers!
 
Thema:

Urheberrecht - (verletzung?)

Urheberrecht - (verletzung?) - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Verletzung von Überflugverboten

    Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
  • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

    Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
  • Urheberrechtsverletzungen

    Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

      16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
    • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

      10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
    • Verletzung von Überflugverboten

      Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
    • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

      Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
    • Urheberrechtsverletzungen

      Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
    Oben