Urheberrecht - (verletzung?)

Diskutiere Urheberrecht - (verletzung?) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; :cool: Genau so ist es. Aber auch das ist nur eine kleine Hürde. Und alle die ihre Bilder noch auf sonstigen Seiten posten, wie Airliners.net...

n/a

Guest
........ und werden "nur" von den registrierten Usern gestohlen. ............
:cool:

Genau so ist es. Aber auch das ist nur eine kleine Hürde. Und alle die ihre Bilder noch auf sonstigen Seiten posten, wie Airliners.net, Fotocommunity, privaten Blogs oder Homepages etc. müssen sich dessen bewusst sein.

Und Tschüß. Danke an die Mods !!
Sehr gut :TOP:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ach jetzt habe ich meine Frage ganz vergessen: wie habt Ihr denn bei der Bildersuche auf Bilder aus dem FF kontrolliert? Wenn ich einen FF Bilderlink eingebe sagt Google nur, dass dieses Bild nicht öffentlich zugänglich ist.
Du kannst das Bild auch direkt von der Festplatte zu Vergleichszwecken bei Google hochladen.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... ich fühle mich mit euren Aussagen in meinen religiösen Gefühlen verletzt ...
Jetzt bring' die Leute nicht noch auf dumme Gedanken! "Kopimisten" - da musste erstmals drauf kommen!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jetzt bring' die Leute nicht noch auf dumme Gedanken! "Kopimisten" - da musste erstmals drauf kommen!
Ich sage nur: "Actio = reactio". Gleiches gilt für die Jünger des Spaghetti-Monsters, die sich jetzt in Österreich mit Nudelsieb auf dem Schädel für den Führerschein fotografieren lassen dürfen.

Ich denke, man braucht für solche Ideen nicht zwingend zwei Joints und zehn Liter Bier. Es zeigt aber, dass das "Establishment" zu langsam ist, um mit der aktuellen Situation Schritt zu halten. Und: Lieber "Kopimisten" als Terroristen, lieber Piraten als Taliban.

Bernhard
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Interessante Diskussion die ihr hier führt.
Da ich auch schon mehrfach feststellen musste, dass das Internet scheinbar ein Selbstbedienungsladen ist (zumindest halten viele das Internet genau für das), habe ich angefangen auf meiner Homepage das Copyright quer übers Bild zu legen. Ist sicher nicht unbedingt sehr schön, aber macht es ein wenig schwieriger, das Bild irgendwo hin zu stellen/verlinken, ohne dass erkennbar ist wer der Urheber ist.
Vielleicht müssen wir im FF auch so vorgehen........??

Aehnliches wird momentan in der Fotocommunity auch "durchgekaut"........ http://blog.fotocommunity.net/de/2012/01/bilderklau_was_meint_ihr.html
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hey Martin,das ist eigentlich eine gute Idee mit dem "quer über dem Bild" aber das mag vieleicht bei Flugzeugbilder gehen,doch wie sieht es aus bei Landschafts und Naturaufnahmen,das sieht dann nicht mehr schön aus.
Einzigste denkbar möglichkeit wäre die Bilder so in einem Forum zu sicher das man weder die Grafik kopieren bzw. speichern unter...... oder es nicht möglich ist eine grafik mit dem Mauszeiger "rüber zu ziehen " auf den PC.
Somit bleibt nur das Snipping Tool das man die Bild ausschneiden tut und abspeichert,die haben aber eine schlechtere qualität das man sie kaum vorzeigen will.
Das wichtigste ist einfach der zusammenhalt wie einer sieht was und sagt,du sagemal ist das nicht dein Bild usw. usw. dann sofort die seite public machen und der Kreis schließt sich.
So geschehen in einem Naturforum,einer gewinnt mit einem geklautem Bild ein Zeitungswettbewerb und sahnt ab,es wurde im Forum öffentlich gemacht und einer sagt dem anderen bescheid und der Preis ging an den wahren Gewinner.
Selbst wie @Friedarrr schreibt das diese seite recht informativ ist und es schade ist wenn sie es evtl. nicht mehr gibt hat niemend das recht Bilder unerlaubt zu benutzen.
Das FF ist auch informativ und ich will nicht wissen was dann wieder los ist wenn ein User geklaute Bilder hier einstellt,wenn es von einem ist der dann nur sagt "bitte löschen" ists ok. aber was wenn einer dann "zurecht" ein Fass aufmacht.....ich will gar nicht drann denken.
Also ist das wichtigste der zusammenhalt und das sofortige öffentliche anprangern.
Und außerdem wenn einer vom FF Bilder benutzt frage ich mich wiso man den User nicht fragt ob man evtl. Bilder haben kann,mit erlichkeit kommt man meist weiter ich selbst wurde auch schon gefragt von User ob einer ein Bild haben kann zb. als PC hintergrund.....für mich dann kein problem und habe ihm sogar das Bild direkt für sein Monitor (zollgröße) bearbeitet


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
In der (digitalen) Informationsübertragung und –verarbeitung ist
extrem leichte und verlustlose Kopierbarkeit und Weitergabe eine
Grundvoraussetzung für das grundsätzliche Funktionieren der Technik, wenn nicht sogar das Anliegen als solches.
Ein Weitergabe-/Kopierschutz ist deshalb systembedingt nicht perfekt möglich oder extrem einschränkend.
Das haben die Stories um Chiffrier/Dechiffrierung (Enigma) gezeigt und
die diversen Möglichkeiten des Aushebelns von Kopierschutzsystemen bei analogen Videokassetten und digitalen CD/DVD.
Zum Anderen erfordern diese Maßnahmen technische Einrichtungen (z.B. spezielle Software),
die sowohl beim Versender als auch beim Empfänger installiert und auch genutzt werden müssen.
Diese Dinge erschweren das Kopieren, können es auf Dauer aber nicht verhindern.

Weiterhin darf es auch keine technische und organisatorische Möglichkeit geben,
die Daten/Fotos/Musik nach Entschlüsselung in frei verfügbare und nutzbare Formate zu konvertieren und so unkontrolliert weiterzugeben.

Sehr viele Nutzer hier im Forum kommen aus einem militärischen Umfeld und kennen das Prozedere aus ihrem täglichen oder vergangenen Leben.
Und die meisten sind sich des Aufwandes und der Akzeptanzprobleme bewusst,
welche ein solches „blickdichtes“ Übertragungs-/Nutzungssystem mit sich bringt und auch des gewollt eingeschränkten Nutzerkreises.

Gerade im und für das Internet wird von allen Seiten der freie Zugang zu Informationen,
die Verfügbarkeit der Informationen und die Nutzung derselben von allen Beteiligten angemahnt und gelobt.
Jeder sollte sich noch mal vergegenwärtigen, was er im Internet tut.
Er veröffentlicht sein Foto oder seinen Text, stellt ihn der Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung.
Er kann damit dir Art der Nutzung nicht mehr aktiv beeinflussen.
Man sollte sich mal Gedanken über den Begriff "öffentlich" machen,
auch im Hinblick auf Globalisierung, Traditionen, Gesetze, Bräuche, Mentalitäten und deren jeweilige Veränderungen und Dynamik.

Die Gesetzgebung, die auf die materielle Vervielfältigung von Informationen abgestellt ist,
wird in der digitalen Vervielfältigung zwangsläufig versagen.,
Stichworte Kopiergeschwindigkeit und –volumen, Nachvollziehbarkeit der Wege, reale Möglichkeiten zur Reglementierung und
Verhinderung durch Judikative und Exekutive.
Denn sie müsste objektive Grundgesetze der Informationsübertragung außer Kraft setzen.

Wer also das Kopieren seiner Fotos, speziell im digitalen Internet, grundsätzlich verhindern möchte,
darf nicht veröffentlichen.
Jede Informationsweitergabe ist eine zusätzliche Kopie mit der Gefahr des Kontrollverlustes.
Ein Copyright-Aufdruck ist lediglich eine Einschränkung der Nutzbarkeit durch Qualitätsverlust.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Einzigste denkbar möglichkeit wäre die Bilder so in einem Forum zu sicher das man weder die Grafik kopieren bzw. speichern unter...... oder es nicht möglich ist eine grafik mit dem Mauszeiger "rüber zu ziehen " auf den PC. ...
Geht mit der heutigen Technik leider (noch) nicht. Im Web ist wirklich alles "what you see is what you get" - will sagen, es landet alles auf Deinem PC, auch ohne mouse over. Klick ich hier, habe ich es da ... (s. Bild).
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Geht mit der heutigen Technik leider (noch) nicht. Im Web ist wirklich alles "what you see is what you get" - will sagen, es landet alles auf Deinem PC, auch ohne mouse over. Klick ich hier, habe ich es da ... (s. Bild).
Interessant und fast schon erschreckend
Aber genau das ist das was ich eigentlich meine,ich kann die gleichgültigkeit einiger User nicht verstehen,gerade wenn man so ein Bild macht was vieleicht nur einmal im Leben passiert.
Ein bissel stolz bei Bildermachen gehört einfach dazu.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

Berufspilot
Dabei seit
26.06.2002
Beiträge
67
Zustimmungen
145
Ort
Erlangen
Gläserne Mensch

Hallo zusammen,

ich würde gerne hier meinen Standpunkt zum Thema beitragen, besonders dahingehend, dass wir ja auch in unseren Publikationen Fremdbilder verwenden. Grundsetzlich dürfen Urheberrechte nicht verletzt werden. Aber man sollte sich als (Bild-)Autor immer im Klaren sein, wie das Netz heutzutage funktioniert.

Das Internet ist ein Segen aber auch ein Fluch. Gerade in den einschlägigen Luftfahrt-Foren gibt es ja schon seit längerer Zeit die Bestrebung der User "das neueste Foto noch schneller zu posten (Hurra, ich war der Erste der vom Oktoberfest den neuen Tiger-Tornado reingstellt hat...)". Wenn dieses dann von Dritten auf anderen Webseiten genutzt wird ist die Entrüsung groß.

Was hat Neil nun wirklich mit den Fotos aus dem FF-Forum gemacht: in seinen Block gestellt und über Luftfahrt informiert, natürlich ohne zu fragen und dabei Urheberrecht verletzt. Verdient er damit Geld? Nein, ganz im Gegenteil - er hilft anderen (wie auch mir) unentgeltlich mit seinen eigenen Fotos. Also ich denke, es wäre das Richtige, ihn darauf hinzuweisen, dass wenn er schon Bilder aus anderen Foren nimmt, diese auch urheberrechtlich kenntlich macht. Sache erledigt....

Die meisten FF-User sind sicherlich auch Mitgleider bei Facebook und alle haben dort die AGBs anerkennen müssen. Mit der Anerkenntnis dieser AGBs gibt man die Rechte an Material, Fotos, Texten etc. an Facebook ab. Man kann noch so oft seine Information entfernen - letztendlich sind diese auf den Facebook Servern und bleiben auch dort und können jederzeit, unentgeldlich von Facebook genutzt und an Dritte bzw. Firmen weitergegeben werden. Man hat dann darauf keinen Einfluss mehr und hat dem auch noch zugestimmt. (Darum bin ich nicht auf Facebook!!)

Wenn jemand also sichergehen möchte, dass seine Fotos nicht weitergegeben werden, dann stellt Sie nicht ins Netz - ganz einfach. Keine Fotos im Netz, keine Weitergabe an Dritte, kein Erscheinen oder Nutzen auf asiatischen/internationalen Webseiten, kein hinterher rennen und sich darüber schwarz ärgern.

Und genauso verfahren wir im Verlag: Fotos werden nur in unseren Heften veröffentlich und kommen nicht ins Netz. Natürlich kann auch hier einmal der Faux Pas auftreten, dass einem Foto der falsche Urheber zugeordnet ist, aber dieses ist schnell mit einem Telefonat aus der Welt geschafft.

Noch einmal: Urheberrecht darf nicht verletzt werden, man sollte sich aber im Klaren sein, was im Netzt passieren kann und daraus seine Konsequenzen ziehen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...was dann wieder los ist wenn ein User geklaute Bilder hier einstellt,...
Ist im FF schon des Öfteren passiert. Teils aus Ignoranz (ich war auch da aber die Bilder bei Airliners.net sind besser als meine also schnipple ich einfach den Namen raus) und .... hmm, finde kein passendes Wort dafür (ein bekannter Aviatikknipser aus D hat Bilder eines sehr bekannten Aviatikfotografen aus Japan als seine Eigenen ausgegeben und wie ich vermute wohl auch benutzt, um diverse Fotomöglichkeiten zu organisieren) ...

Aber die User hier passen ganz gut auf dass niemand aus der Reihe tanzt :!:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Genau das ist die Haltung, die ich überhaupt nicht verstehen kann!
Ich veröffentliche nichts, ich zeige etwas!!! Oder bedienst Du Dich bei einem Fotobuch auch, das Dir jemand zeigt und nimmst Dir die schönsten Bilder raus?? Du verstehst was ich meine.........
Hunter Mk58,

ja, ich verstehe Dich sehr gut.
Du zeigst etwas der Öffentlichkeit, hoffst, daß die Öffentlichkeit das Gezeigte so nutzt, wie Du es wünschst.
Wer früher mit dem Fotoalbum zu Kumpels gezogen ist, hat keine Kopien verteilt, er hat die Fotos wieder mitgenommen.
Wer Fotos ins Internet stellt, hat schon selber aktiv das erste Mal kopiert und auf alle Computer verteilt, die das Bild anzeigen.
Das ist so, als hättest Du früher zig Abzüge an die Kumpels verschickt. Was wäre dann passiert?

Der Vergleich zum Fotobuch ist sehr gut, denn man hat auch früher schon gerne abgeschrieben, ganz früher sogar per Hand.
Der Unterschied ist, daß man sehr viel Arbeit damit hatte, langsam war, die Qualität der Kopie merklich abnahm und der Weg der Veröffentlichung auch recht gut nachvollziehbar.
Damit war eine Strafverfolgung und eine Strafe einfach möglich.

Derzeit haben sich die Verhältnisse komplett umgekehrt.
Kopieren ist extrem leicht, der Weg der Veröffentlichung von Kopien und der Kopierer schwer nachvollziehbar, Strafverfolgung sehr schwer.
Der Einsatz des Einzelnen ist extrem hoch dagegen und er wird letztlich durch die Flut der Kopien ertränkt.
Wenn man sein Eigentum nicht selber schützen kann und einem auch keiner dabei hilft (helfen kann), dann ist man schlimm dran.

Niemand wird diese neue Entwicklung aufhalten, so schmerzhaft das für manch einen auch ist.
Man muß sich ihr anpassen und seine Wege suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Die meisten FF-User sind sicherlich auch Mitgleider bei Facebook und alle haben dort die AGBs anerkennen müssen. Mit der Anerkenntnis dieser AGBs gibt man die Rechte an Material, Fotos, Texten etc. an Facebook ab. Man kann noch so oft seine Information entfernen - letztendlich sind diese auf den Facebook Servern und bleiben auch dort und können jederzeit, unentgeldlich von Facebook genutzt und an Dritte bzw. Firmen weitergegeben werden. Man hat dann darauf keinen Einfluss mehr und hat dem auch noch zugestimmt. (Darum bin ich nicht auf Facebook!!)
Facebook ist DAS Negativbeispiel. Du schreibst es sehr richtig, man gibt alle seine Rechte ab, nur die Unterhose bleibt :FFTeufel:
Heutzutage ist es halt völlig hipp bei allem dabei zu sein und alles zu haben: Facebook, Bing, Xing, iPhone, iPod und wie die Dinger alle noch heissen. Sicher ist es gut, wenn man auf das Wissen der Welt per Mausklick Zugriff hat, aber Datenklau sollte halt schon nicht sein (egal in welcher Art und Weise). Es ist ja schon vorgekommen (hier im FF), dass Texte geklaut (kopiert) und anderswo eingesetzt wurden, natürlich ohne das Wissen und die Zustimmung des Verfassers. Das hat dann etwas mit Anstand und Charakter zu tun, wenn wir uns gegenseitig "bestehlen".......
Wie ich schon vorher geschrieben habe, sind das Eigenschaften, welche für gewisse Leute Fremdwörter sind! Kann sein, dass die das von zu Hause nie mitbekommen haben, wegen fehlender Ansprechpersonen in der Familie......
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Der Vergleich zum Fotobuch ist sehr gut, denn man hat auch früher schon gerne abgeschrieben, ganz früher sogar per Hand.
Hmmmmm, wie willst Du aus einem Fotobuch eine Fotografie "abschreiben"?
Ich zeige Dir meine Airshowbilder in einem Fotobuch. Wie willst Du das anstellen, ein Bild daraus zu kopieren, wenn ich daneben sitze? Das meine ich eigentlich mit Fotobuch zeigen......
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Sorry, ich hatte zwischenzeitlich nochmal an meinem Text herumgeschrieben, ich hatte ursprünglich nicht genau genug geschrieben.

So haben wir uns dann doch fast getroffen.

Ich möchte es ganz klar sagen,
man darf sich grundsätzlich nicht gegen den Willen anderer mit deren Arbeit bereichern, anderer Leute Zeug klauen.
Es hat und da stimme ich Hunter voll zu mit Moral, Anstand und der Einhaltung von gesellschaftlichen Übereinkünften zu tun.

Nur funktioniert es eben nicht und das geltende Recht kann offenbar nur noch unter extremen Aufwand durchgesetzt werden,
da sich die Bedingungen verändert haben.

Darauf muß dann eben auch jeder einzelne reagieren.
Es betrifft nicht nur die Fotografen hier in den Foren.

Was würde geschehen, wenn eine Modellbaufirma die Bauberichte der User hier durchforstet und ihrerseits bestimmte Baumethoden,
Qualitätsvorgaben etc. gewinnbringend umsetzt?


Ich denke da an Rapid Prototyping, Werkzeuge, elektronische Spielchen etc.
Das einzig gute wäre dann hoffentlich noch, daß wenigstens Gebrauchsmuster- und Patentschutz nicht mehr ohne weiteres durch ein Unternehmen möglich wären.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nun, in der Industrie gibt es da klare Vorgaben: Musterschutz, Patent. Und wenn man dieses eben nicht hat, sind die Informationen für eine Fertigung gemeinfrei... leider ist es so.

Aber jeder hat die Möglichkeit, es so zu sichern; seine geistige Arbeit auf sich zu konzentrieren. Nur, wer macht es immer???


Zur Fotofrage kann es dann wohl nur eines geben: den fetten Copyright über Kennungen, Abzeichen oder auch in kleineren Fotoformaten anbringen, daß er beim minimalsten Vergrößern sichtbar wird... das vergrault mit der Zeit, denn sich Arbeit zu machen, um nach CR zu suchen, ist nicht erwünscht...
Wie bei Einbrechern: möglichst viele Sicherungen einbauen, um diese abzuschrecken... Gibt es nicht irgendwie auch so digitale Wasserzeichen, wie bei Kopien am Kopierer???

Grüsse
Fred
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Gibt es nicht irgendwie auch so digitale Wasserzeichen, wie bei Kopien am Kopierer???
Digitale Wasserzeichen gibt es, aber wie das mit Wasserzeichen so ist, man sieht sie nicht sofort. Diese Lösung dient mehr der Beweisfindung, dass das Bild eindeutig vom Urheber kommt, das sichtbare Copyright hingegen vergrault da gewisse Leute schon eher.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Also ich denke, es wäre das Richtige, ihn darauf hinzuweisen, dass wenn er schon Bilder aus anderen Foren nimmt, diese auch urheberrechtlich kenntlich macht. ...
Da Du vom Fach bist (neben mir steht ein knapper halber Meter von Deinem Hochglanzmaterial :wink: ), gehe ich stark davon aus, dass Du etwas anderes meinst, als Du da geschrieben hast. So liest es sich, wie das nachtraegliche Autorisieren eines Bilderklaus. Geht gar nicht, oder?
 
Thema:

Urheberrecht - (verletzung?)

Urheberrecht - (verletzung?) - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Verletzung von Überflugverboten

    Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
  • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

    Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
  • Urheberrechtsverletzungen

    Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

      16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
    • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

      10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
    • Verletzung von Überflugverboten

      Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
    • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

      Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
    • Urheberrechtsverletzungen

      Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
    Oben