Urheberrechtsverletzungen

Diskutiere Urheberrechtsverletzungen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Gerade deshalb sollte man diesen Thread nicht löschen. Herr Balter sollte doch froh sein, so wird man bekannt! :TD: Ich zumindest finde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
... Er bat mich den Thread zu löschen, ...
Gerade deshalb sollte man diesen Thread nicht löschen.
Herr Balter sollte doch froh sein, so wird man bekannt! :TD:

Ich zumindest finde es sehr interessant, was ich hier erfahre.

@Herrn Balter: ;)
Seien Sie zukünftig vorsichtig, was Sie mir in Form einer PN (2008, AF.com) schreiben. Ich beiße!
:D
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Das das Bild im FF ja wohl gelöscht ist... geht es um dieses hier?
Wenn ja, zeigt es doch deutlich, daß die Aufnahme vom Fotografen selbst gemacht ist (Kamera spiegelt sich im Helm).
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
Fast aber nicht ganz, hier findest du das Original...

http://www.mbaviation-images.com/Gallery_AirtoAir/uGallery_AirtoAir/u_gallery_airtoair_grottaglie_17.htm

zeigt es doch deutlich, daß die Aufnahme vom Fotografen selbst gemacht ist (Kamera spiegelt sich im Helm)
Das zeigt es wohl deutlich. Für mich ist aber nichtmal erkennbar, ob Cambresis (oder wie auch immer er noch hier heißen mag) auch tatsächlich
Herr Balter ist! Eine PM mit einem Link zur Homepage ist für mich auch kein Beweis. Die ganze Art und Weise weckt in mir mehr Mißtrauen! Zumal er in der letzten PM auch noch verlangte, das ich ihn über die Löschung des Threads per SMS informieren soll!!! So naiv bin ich sicher nicht! Und warum beteiligt er sich nicht an dieser Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ob solche Screenshots Urheberrechtlich dem Erzeuger oder dem Spieleprogramierer zuzuordnen sind ist m.W. nicht klar geregelt, hängt u.a. von der " Schoepfungshoehe " ab, die der Richter abzuschätzen hätte.

Die PN ist recht seltsam formuliert aber wenn er tatsächlich mit Hilfe eines Anwaltes eine Abmahnung schicken würde und bei Nichtbeachtung klagen würde, so würdest Du doch ein gewisses Risiko tragen zu verlieren und zu zahlen, zumal der Verantwortliche für die evtl. primäre Urheberrechtsverletzung wenn es Freeware ist nicht so einfach zu finden sein wird.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Seltsam, seltsam !!!

ist doch seltsam, dass das Gesicht des besagten Mick Balter
gar nicht zu erkennen ist, oder ??
Ich such mir jetzt auch ein Bild mit spiegelndem Visier und behaupte dann,
ich wäre das bei einem Mitflug "anno Tobak" bei einem Angriff auf
Vorderventura oder so.:confused:
son Sch........kram aber auch !!:FFTeufel:
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Er bat mich den Thread zu löschen,...
Zuviel Aufmerksamkeit, für Herrn MB? :?!

P.S. Wollte gerade Herrn Balter noch eine PM schreiben, auf seine letzte PM an mich. Leider ist er mit seinem letzten Alias offenbar kein Mitglied mehr in diesem Forum. Finde ich eigentlich Schade, hatte echt gedacht, er würde sich hier an der Diskussion beteiligen.
Erst kürzlich hatte jemand einen anderen Nick von MigF4 erkannt, ich weiß nur nicht mehr wer und wo. Aber solche Leute melden sich immer wieder hier an...


Gruß

Flogun
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Und überhaupt: ich wollte als Pilot nicht so einen unentspannten Gesellen auf dem Schleudersitz hinter mir haben...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hallo Jockey

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso der Thread (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37607) nicht mehr abgefragt werden kann?

Beat
Um was ging es in dem thread?

MOD-EDIT: In dem Thread gings darum, dass MB uns alle (Mods und 'normale' User') mit falschem Copyright verarschen wollte - Bilder waren glaub ich von Tokunaga und MB hat sie als die seinen verkauft. Das war nur eine von vielen Aktionen, die er hier im FF durchzog und im realen Leben wohl noch durchzieht. Gruss, Grimmi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Hier gleich mit dem Anwalt zu drohen ist doch wohl eher ein Fall für's Nachmittagsprogramm von RTL und Konsorten, und nicht für einen Thread im FF :rolleyes:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ja, das ist er Mitflug im Harrier II. Bei dem anderen Thread ging es um den Mitflug beim österreichischen Bundesheer mit den Luft-Luft Aufnahmen der Draken. Dieser Thread führte zu seinem Ausschluss und ist jetzt nicht mehr auffindbar...
Jo,das war der Thread mit den fremden Federn...:FFTeufel:

Aber wie Flying Wings schon sagt, eine völlig überflüssige Diskussion!
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
Eigentlich für mich auch egal, ob er es nun tatsächlich ist oder nicht! In diesem Thread soll es ja allgemein ums Thema Urheberrecht gehen.

Für mich stellt sich als erstes die Frage:

Kann ich als Anwender, für eine Urheberrechtsverletzung belangt werden, die ja eigentlich von einer Gruppe Flugsimbegeisterter geschrieben und veröffentlicht wurde?
Bin ich als Anwender dazu genötigt zu überprüfen, inwieweit die Inhalte einer Software gegen Urheberrecht verstoßen (ist ja im deutschen Recht manchmal recht verzwickt!).


Wir wissen ja auch alle, das Microsoft so gegen einige Urheberrechte verstoßen hat. Die betroffenen Firmen klagen ja aber auch nicht gegen den Anwender sondern ganz klar gegen den Verursacher.

Ist es generell eine Urheberrechtsverletzung, wenn Screenshots einer Software veröffentlicht werden?

Vom grundgedanken wahrscheinlich schon, anderseits wäre es die beste und billigste Werbung überhaupt!

Ich meine, Gegenstand der Diskussion ist FF5 - eine Freeware! Aber wer kann mir sagen, das in Simulationen wie FS9/FSX, IL1946, DCS-Blackshark, LockOn usw, nicht irgendwelche Inhalte einfach geklaut wurden?

Das Copyright geschütze Inhalte (welcher Art auch immer) nicht ohne Erlaubnis blindlings verwendet werden dürfen ist ebenfalls klar!
Wie ist dies aber im zusammenhang mit Herrn Balters Webseite - es ist keine
.de Domain sondern .com und ein Impressum ist auch nicht vorhanden.
Kann Herr Balter hier überhaupt sein Urheberrecht nach deutschen Gesetzen geltend machen?


Was ist mit den vielen Fotos die hier von vielen Luftfahrtbegeisterten veröffentlicht werden die von ihnen selber fotografiert wurden? Nicht immer findet sich ein Copyright-Hinweis.

Oder wie verhält es sich mit dem Foto-Threat, wo die Mitglieder verrückte veränderungen an den Fotos vornehmen usw. Da werden sicher auch nicht immer eigene Werke verwendet.

Und woher weiß ich das Bilder wie auf der Seite von Herr Balter tatsächlich seine Originale sind? Einen Namen und Copyright kann jeder drunter setzen.
Selbst wenn er die Bilder als Originale verkauft, was wenn es nicht stimmt?
Kann dann die Zeitung/Softwarefirma belangt werden, wenn sich der tatsächliche Urheber meldet?


Denke bei den vielen Bilder-Threads hier sind das sehr interessante Fragen und ich schätze mal bei den meisten Usern hier, ist das Thema doch eher ein Buch mit sieben Siegeln. Und bissl mehr Licht im Dunkeln wäre für jeden informativ.

MfG Pollux



P.S. Noch eine Anmerkung zu Herrn Balters Bildern, so wie es ausschaut, ist er recht rege dabei, wenn es darum geht, die Bilder nicht nur auf seiner Webseite zu veröffentlichen sondern auch auf anderen Plattformen. Für einen freien Fotografen der damit Geld verdienen will, halte ich dies etwas sonderbar. Warum veröffentlicht er die Bilder nicht ausschließlich auf seiner Webseite?
Er sorgt ja quasi selbst für eine rege Verbreitung! Womit seine eigene Aussage, das Bild könne nur er selber besitzen, vollkommen an der Realität vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Das Problem ist das es in Deutschland die von Dir genannten Themen keine einheitliche Rechtssprechung gibt, sondern immer von Fall zu Fall entschieden wird. In den USA und UK ist es da etwas anders, bzw. die sind schon weiter.
Da kann man nicht so einfach sagen was ist jetzt Recht und was ist jetzt Unrecht. Wobei ich mir vorstellen könnte das es schon Urteile gibt. Aber ob diese bindend sind... hmmm.

PS bisher hatte wohl noch niemand die Ausdauer, bzw. die Geldmittel um sowas vor dem BGH klären zu lassen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Es ist immer eine Gratwanderung. Sagen wir Du möchtest ein Bild von irgendeinem Einkaufstempel machen, mit Reklame von Firma xy. Für den Privatgebrauch kein Thema, aber wenn dieses Bild im Internet auftaucht, seies durch eine web side oder Datenbank, begehst Du somit Copyright Verletzung.
Natürtlich kann man nun sagen wo kein Richter, da auch kein Kläger. Nur diesen Satz kann man heute vielmals in die Mülltone kicken, da es ja viele unterbezahlte Anwälte gibt, die nichts anders machen als das Web nach solchen Dingen zu durchsuchen und dem vermeindlich geschädigten ihre Dienste anbieten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
...
Wie ist dies aber im zusammenhang mit Herrn Balters Webseite - es ist keine
.de Domain sondern .com und ein Impressum ist auch nicht vorhanden.
Kann Herr Balter hier überhaupt sein Urheberrecht nach deutschen Gesetzen geltend machen?
....
Ja, wenn er die Rechte denn besitzt, dann ist es unerheblich ob ein Copyright Stempel drauf ist oder ein Impressum auf seiner Seite ist, dann kann er es in Deutschland geltend machen.
Bei seiner FF Karriere glaube ich aber fast nicht dran, das er zu der gluecklichen Minderheit der "Gelegenheits backsiter" gehoert.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Es gibt da eine N24 Sendung, hat wohl mit den Blue Angles zu tun, und in dieser Sendung trägt jemand seine Haut gut zu Markte, und noch so ein paar Kleinigkeiten..... ;)
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Es gibt da eine N24 Sendung, hat wohl mit den Blue Angles zu tun, und in dieser Sendung trägt jemand seine Haut gut zu Markte, und noch so ein paar Kleinigkeiten..... ;)
Mitflug in Blue Angel #7 - wurde da nicht geheiratet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urheberrechtsverletzungen

Oben