Urteile zur privaten Drohnenabwehr

Diskutiere Urteile zur privaten Drohnenabwehr im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn man sich z.B. mit einem Luftgewehr gegen Drohnen wehrt...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Interessant, in den USA wäre der Schütze für Jahre in ein Federal Prison gewandert.
Andere Länder, andere Sitten.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
1.815
Was für ein Blödsinn. Jeder beauftragte Rechtsanwalt hätte dem Schützen zu einer Strafe verhelfen können, da er gegen das Waffengesetz verstoßen hat. Er darf mit seinem Luftgewehr nur auf eigenem Grundstück schießen, wenn sichergestellt ist, dass das Projektil nicht in der Lage ist, das Grundstück zu verlassen.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Hat er doch, wenn die Drohne über seinem Grundstück war und er senkrecht hoch geschossen hat :0016:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Jeder beauftragte Rechtsanwalt hätte dem Schützen zu einer Strafe verhelfen können, da er gegen das Waffengesetz verstoßen hat.
was soll denn ein „beauftragter Rechtsanwalt“ sein?
Die Staatsanwaltschaft prüft doch in solchen Fällen grundsätzlich, wenn ggf. eine Straftat vorliegt.

Grüße
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
629
Zustimmungen
455
Ort
Geesthacht
Interessant, in den USA wäre der Schütze für Jahre in ein Federal Prison gewandert.
Andere Länder, andere Sitten.
Sicher? Hat nicht jeder Bundesstaat seine eigenen Gesetze (z. B.: Waffen dürfen nur verdeckt/müssen offen getragen werden)? Ein unbewaffneter, leicht bekleideter Mensch darf dort drüben mancherorts doch auch hinterrücks über den Haufen geschossen werden, wenn er sich auf einem Privagrundstück aufhält...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Ja bin ich, da greift Bundesrecht und es gilt als Terrorakt und Einsatz einer Schusswaffe gegen ein Luftfahrzeug.
In keinem Staat darf man unbedroht eine Schusswaffe auf einen Menschen richten, wer hat Dir das denn erzählt?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
977
Zustimmungen
1.101
Ort
Berlin
Was für ein Blödsinn. Jeder beauftragte Rechtsanwalt hätte dem Schützen zu einer Strafe verhelfen können, da er gegen das Waffengesetz verstoßen hat. Er darf mit seinem Luftgewehr nur auf eigenem Grundstück schießen, wenn sichergestellt ist, dass das Projektil nicht in der Lage ist, das Grundstück zu verlassen.
Das AG Riesa hat sich mit dieser Frage beschäftigt - kaum zu glauben, ne?
AG Riesa schrieb:
Ein Verstoß gegen das Waffengesetz konnte nach der durchgeführten Hauptverhandlung ebenfalls nicht festgestellt werden.
Es ist hinsichtlich der Abgabe des Schusses gemäß § 12 Abs. 4 Nr. 1 lit. a) WaffG von der Erlaubnisfreiheit auszugehen.

mfg
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
629
Zustimmungen
455
Ort
Geesthacht
Ging hier vor ein paar Jahren (Jahrzehnten? - ich werde alt...) durch die Presse: Bei einem Schüleraustausch war ein deutscher Jugendlicher mit dem Jungen der Gastfamilie, vermutlich als "dare", in einer offene Garage in der Nachbarschaft vom Grundstücksbesitzer erwischt und umgelegt worden.
Aber das können wir via PN diskutieren - sonst läuft das ins endlose OT...

;-) WP

Edit: War vor sechs Jahren, Todesschütze wurde zu 70 Jahren verurteilt. Ok - ich wusste, da war was... Das Urteil war mir durch die Lappen gegangen, Asche auf mein Haupt. Der Grund war allerdings, dass das Gericht/die Jury davon überzeugt waren, dass das Opfer in eine Falle gelockt worden war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Urteile zur privaten Drohnenabwehr

Urteile zur privaten Drohnenabwehr - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Ähnliche Themen

    Oben