US Angriff auf Lybien 1986

Diskutiere US Angriff auf Lybien 1986 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; hallo ich habe gehört das wärend des US + Britischen angriffs auf Lybien 1986 glaube ich , die lybier 5 US jägger runter geholt hätten , die...

Moderatoren: mcnoch
  1. Linda

    Linda Guest

    hallo

    ich habe gehört das wärend des US + Britischen angriffs auf Lybien 1986 glaube ich , die lybier 5 US jägger runter geholt hätten , die Maschinen seinen aber über dem Meer runter gekommen daher konnte die Lybier dies nicht beweisen , weiß jemand etwas davon , die russen gehen ebenfalls davon aus da sie nach dem Angriff Rettungs aktionen beobachten konnten durch ihre Spionage schiffe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom, 10.08.2003
    Phantom

    Phantom Space Cadet

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    1.925
    Ort:
    Großefehn
    Ich glaube nicht, dass man so etwas geheim halten kann. Irgend einem wird es bestimmt auffallen, wenn 5 Besatzungen auf einmal vom Erdboden verschwinden.
     
  4. Shadow

    Shadow Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Ort:
    Sickte
    Die Gerüchte hat es damals schon gegeben, aber es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür.
     
  5. #4 Lothringer, 10.08.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Salü Linda,

    Die Briten sind unschuldig! nur USN (A-6E, A-7, F/A-18) und USAF (EF-111, F-111, F-111F, KC-10, KC-135) Flugzeuge haben im Jahr 1986 Ziele im Libyen angegriffen.
     
  6. #5 Snoergi, 10.08.2003
    Snoergi

    Snoergi Berufspilot

    Dabei seit:
    23.11.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Raisdorf bei Kiel
    Ging nicht eine F-111 verloren? Hatte mal gelesen das die Besatzung wohl übermüdet war, weil sie den langen Anflug zum Ziel hatten aufgrund der diplomatischen Probleme.

    Oliver
     
  7. #6 Lothringer, 10.08.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Ja, nur eine, die Maschine des Majors Fernando Ribas Dominici und Hauptmanns Paul Lorence.
     
  8. #7 Snoergi, 10.08.2003
    Snoergi

    Snoergi Berufspilot

    Dabei seit:
    23.11.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Raisdorf bei Kiel
    War glaube ich auch der erste Kampfeinsatz der F/A-18 Hornet.
     
  9. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Sicher mit den Namen? Hier in Pensa gibt es eine Auszeichnung für den besten Absolventen der Strike/Fighter-Phase. Diese trägt den Namen eines der beiden Besatzungsmitglieder die damals verloren gegangen sind, um das Gedenken an sie wachzuhalten. Und irgendwie scheinen mir die Namen hier nicht sehr vertraut vorzukommen. Allerdings kann ich auch einfach ein schlechtes Gedächtnis haben. Muss mal bei der nächsten winging hier aufpassen.
     
  10. KFF757

    KFF757 Testpilot

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
    ... Operation 'Eldorado Canyon' ...
     
  11. #10 Lothringer, 11.08.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Salü Alex,

    Die Quelle: http://f-111.net/combat
     
  12. #11 tomcatter, 11.08.2003
    tomcatter

    tomcatter Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hamburg
    Also nach dieser Quelle, war die F-111 der einzige Verlust bei den Angriffen auf Libyen.
     
  13. #12 Tschaika, 11.08.2003
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    beim Stöbern im I-Net fand ich diese Grafik zum Geschehen ...

    Quelle: Parallel History Project

    irgendwie will die Grafik nicht ...
     
  14. #13 Tschaika, 11.08.2003
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    aber jetzt:
     

    Anhänge:

  15. #14 Tschaika, 11.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2003
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    neben dieser Grafik fand ich dort auch den Bericht von Marshall Koldunow zu diesem Thema ... und er behauptet, daß sumasumarum mehr als 10 Flugzeuge (10 allein bei den letzten beiden von 4 Angriffswellen) abgeschossen wurden ...
     

    Anhänge:

  16. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.561
    Zustimmungen:
    2.053
    Hat jemand dazu eine abschließende Meinung?
    10 Kampfflugzeuge abgeschossen und Keins zum vorzeigen?
    Das muß Blech geregnet haben wie vor Hanoi und Sinai:confused:
     
  17. Shadow

    Shadow Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Ort:
    Sickte
    Ich bleibe bei einer abgestürzten F-111 ;)
     
  18. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Nach meinem Wissen gaben die Amis selber 3 F-111 zu ...
     
  19. #18 Lothringer, 17.08.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Welche Amis?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Welche Amis?

    Die aus der USA.
    Nach dem was ich schwarz auf weis habe war es aber nur eine F-111F.
    Sie wurde beim Angriff in der Nacht vom 14. zum 15. April durch Beschuss von ZSU-23 und/oder SA-2,SA-3, SA-5 schwer beschädigt und stürzte schliesslich ab. Der Feuerball der Maschine ist durch nicht bezeichnete begleitflugzeuge beobachtet wurden. Die Piloten (Fernando Ribas-Dominicci und Paul Lorence) wurden bis heute nicht aufgefunden.

    Quelle :Aero Nr192
     
  22. #20 Snoergi, 17.08.2003
    Snoergi

    Snoergi Berufspilot

    Dabei seit:
    23.11.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Raisdorf bei Kiel
    Ich glaube es ist gar nicht so einfach Flugzeugverluste zu verheimlichen. Alleine die Spotter würden das Fehlen von Flugzeugen bemerken. Und da ein Pilot auch Familie hat würde auch darüber irgendwie rauskommen.

    Aber in denm einen Text wird die B-2 erwähnt. Aber irgendwie kann ich mir deren Einatz während dieser Operation nicht vorstellen!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

US Angriff auf Lybien 1986

Die Seite wird geladen...

US Angriff auf Lybien 1986 - Ähnliche Themen

  1. Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

    Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?: Hallo Foristen! In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus...
  2. Laserpointer-Angriff Flugzeuge

    Laserpointer-Angriff Flugzeuge: Laserpointer-Angriff auf Polizeihubschrauber: 49-Jähriger muss acht Monate in Haft
  3. Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

    Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...
  4. Türkische Angriffe in Syrien!?

    Türkische Angriffe in Syrien!?: In den Medien ist im Rahmen von Berichten über türkische Angriffe auf die PYD/YPG auch immer wieder die Rede von Luftangriffen, wobei ich mich...
  5. Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co

    Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co: Nachdem sich die Anzeichen für dieses Flugzeug weiter verdichten, eröffne ich mal den dazugehörigen Rahmen. Tragen wir also zunächst einmal die...