TDL
Alien
Hier nochmals von der anderen Seite hinten:
Danke für die Info - dann vielleicht doch die BuAer No.??Bei Joe Baugher sind beide Prototypen des XH-51A mit Navy-Nummern verzeichnet, also 151262 und 151263.
Wenn hier im Forum ein Modellbauer das Hoheitszeichen so angebracht hätte, das hätte vielleicht Mecker gegeben!Die Serienversion dieses Mehrzweckhubschraubers wurde dann zunächst als HU-1 bezeichnet und später in UH-1 (daher Huey) umbenannt. Hier noch einmal von schräg hinten:
Ich eriinere mich gelesen zu haben, dass es im II.WK Schulflugzeuge mit beiden Identitäten zugleich gab. (Ich schau mal, ob ich die Quelle noch finde, aber ich hab wenig Hoffnung…)Weißt du, ob es Luftfahrzeuge mit ZWEI US-Militär-Identitäten (Army und Navy) gibt - oder ist das ausgeschlossen?
Das Flugzeug weist das Kennzeichen (meine Deutung - siehe oben) 61-51263 auf.
Als weitere (bestätigende) Meinung sei an dieser Stelle Stephen Harding zitiert, der im Buch U.S. Army Aircraft (ISBN 1-85310-102-8) auf Seite 161 schreibt: "The aircraft, designated XH-51A, were operated by both Army and Navy pilots and carried Navy Bureau numbers (151262 and 151263) in addition to markings indicating their dual-service status."Bei Joe Baugher sind beide Prototypen des XH-51A mit Navy-Nummern verzeichnet, also 151262 und 151263.