US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA)

Diskutiere US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier nochmals von der anderen Seite hinten:
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Alien
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Kommen wir nun zu einem bekannten Hersteller - der gemeinhin eher NICHT mit Hubschraubern in Verbindung gebracht wird: Lockheed.

Leider war die von mir erhoffte AH-56 Cheyenne (die sich ebenfalls im Fundus des Museums befindet) NICHT zu sehen - wohl aber die Vorläufer. Nachfolgend die CL-475, ein Prototyp für eine Helikopter mit starrem Rotorsystem. Leider blieb es beim Prototyp...

 
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Alien
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Was das Kennzeichen/die "Serial" angeht, so habe ich zwar auch die Info, dass es die BuAer No. 151262 ist - aber das halte ich für unwahrscheinlich, obwohl der Finanzier des Erprobungsprogramm sowohl die US Army als auch die US Navy waren (siehe auch die Schriftzüge auf der Seite der Zelle). Eine andere Quelle besagt 61-51262 - was mir deutlich wahrscheinlicher scheint. Kann das jemand bestätigen?

 
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WaS

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Bei Joe Baugher sind beide Prototypen des XH-51A mit Navy-Nummern verzeichnet, also 151262 und 151263.
 
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Bei Joe Baugher sind beide Prototypen des XH-51A mit Navy-Nummern verzeichnet, also 151262 und 151263.
Danke für die Info - dann vielleicht doch die BuAer No.??

Weißt du, ob es Luftfahrzeuge mit ZWEI US-Militär-Identitäten (Army und Navy) gibt - oder ist das ausgeschlossen?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Norboo

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Die Serienversion dieses Mehrzweckhubschraubers wurde dann zunächst als HU-1 bezeichnet und später in UH-1 (daher Huey) umbenannt. Hier noch einmal von schräg hinten:

Wenn hier im Forum ein Modellbauer das Hoheitszeichen so angebracht hätte, das hätte vielleicht Mecker gegeben!
 
WaS

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Weißt du, ob es Luftfahrzeuge mit ZWEI US-Militär-Identitäten (Army und Navy) gibt - oder ist das ausgeschlossen?
Ich eriinere mich gelesen zu haben, dass es im II.WK Schulflugzeuge mit beiden Identitäten zugleich gab. (Ich schau mal, ob ich die Quelle noch finde, aber ich hab wenig Hoffnung…)
 
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Das Flugzeug weist das Kennzeichen (meine Deutung - siehe oben) 61-51263 auf.
Bei Joe Baugher sind beide Prototypen des XH-51A mit Navy-Nummern verzeichnet, also 151262 und 151263.
Als weitere (bestätigende) Meinung sei an dieser Stelle Stephen Harding zitiert, der im Buch U.S. Army Aircraft (ISBN 1-85310-102-8) auf Seite 161 schreibt: "The aircraft, designated XH-51A, were operated by both Army and Navy pilots and carried Navy Bureau numbers (151262 and 151263) in addition to markings indicating their dual-service status."
 
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Das simple Gerät hatte wohl ursprünglich ein Taildragger-Fahrgestell und diente zur Erprobung des "Strahlablenkungs"-Konzepts (Triebwerke fix eingebaut, aber große Klappen an der Hinterkante der Tragflächen, mit denen der Luftschraubenstrahl nach unten abgelenkt werden konnte). Beim der US Army ist die Maschine unter der Bezeichnun VZ-3 bekannt.

 
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