US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA)

Diskutiere US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es handelt sich um eine Hiller 360/UH-12 bzw. H-23A (UH-12 ist keine militärische Bezeichnung der USA!). Das Exponat ist zur Medevac ausgerüstet -...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine Hiller 360/UH-12 bzw. H-23A (UH-12 ist keine militärische Bezeichnung der USA!). Das Exponat ist zur Medevac ausgerüstet - trägt zwei "Kästen" zur Aufnahme von Kranktentragen an den beiden Kabinenseiten.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Bevor wir zum Freigelände des Museums kommen, das auch wieder "ganze Flugzeuge" aufweist, nachfolgend noch einige Impressionen aus dem "1. Stock" um/über die/der Eingangslobby. Der Bereich scheint u.a. für Wechselausstellungen kleinerer Exponate vorgesehen zu sein. Einen Teil der Fläche ist mit Rumpfvorderteilen/Cockpits zum "Ausprobieren" gefüllt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Auch den bekannten "Link-Trainern" sind einige Exponate in diesem Bereich gewidmet (siehe die beiden "Blauen Kästen" im letzten Foto. An der Wand hängt eine Reproduktion des Patentes der Fa. Link für ihre "Blue Box" (so hieß der Link-Trainer ursprünglich):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Wie sich die Link Trainer dann zum unverzichtbaren Ausbildungsgerät in USA und der ganzen Welt entwickelt haben, zeigen einige Fotos an den Wänden in diesem Bereich - hier einmal exemplarisch eines davon :

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Ein etwas größerer Bereich wies bei meinem Besuch eine Kunstausstellung auf. Dargestellt wurden "martialische" Themen... Man kann dazu (und der Qualität der gezeigten Skulpturen und Bilder) stehen wie man will - ihre Darstellung zeigt jedoch, dass man sich nicht nur auf das Ausstellen der Technik beschränken möchte:

Hier ein älteres Air Service Werbe-Plakat:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zum letzten Teil des Museums, den ich noch nicht vorgestellt habe: dem Freigelände. Das "Freigelände" besteht einfach aus den Rasenflächen rund um das Museumsgebäude, auf denen in unregelmäßigen Abständen einzele Exponate angeordnet sind. Vermutlich gehören aber auch noch diverse weitere Hubschrauber und Flugzeuge, die über den ganzen Stützpunkt verstreut sind, zur Sammlung. Letztere habe ich aus Zeitmangel und weil ich keinen Ärger wg. unerlaubtem Fotografieren habe wollte, nicht abgelichtet. Hier erst noch einmal eine Totale mit den beiden "Gate Guardians" sowie der noch nicht gezeigten DHC-4 Caribou.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Die Caribou ist wohl eines der größten Flugzeuge der US Army Aviation gewesen - und hat zu ihrer Zeit eine Entscheidung des Verteidigungsministeriums provoziert, nach der sich die Army künftig auf Hubschrauber beschränken sollte (einige Stabsreisemaschinen einmal ausgenommen).

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Hier einmal der Gedenkstein vor der Rumpfspitze des Transporters in groß. Damit hat die "Army Otter-Caribou Association" - die wohl die Flächenfliegerei bei der US Army vertritt - ihre Wertschätzung ggü. den entsprechenden Crews und "Maintainers" ausgedrückt...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA)

US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA) - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • 29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

    29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA): Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt) Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der...
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Army Aviation in Vietnam 1+2

    Army Aviation in Vietnam 1+2: Aus meinem letzte USA-Urlaub habe ich mir unter anderem zwei Bücher, die ich dem Forem nicht vorenthalten möchte, mitgebracht. Sie sind erstmalig...
  • U.S. Army Aviation Fort Rucker, AL

    U.S. Army Aviation Fort Rucker, AL: Hallo und guten Abend, bin gestern aus dem Urlaub in den USA wieder gekommen und hatte die Möglichkeit, mich in Ft. Rucker umzusehen und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben