US Bangla Dash 8 verunglückt

Diskutiere US Bangla Dash 8 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Dash 8 (möglicherweise eine Q400) der US Bangla Airlines ist offenbar in Kathmandu verunglückt.

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 IberiaMD-87, 12.03.2018
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    872
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg privat, Berlin dienstlich
    Eine Dash 8 (möglicherweise eine Q400) der US Bangla Airlines ist offenbar in Kathmandu verunglückt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Learjet, 12.03.2018
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1.819
    Beruf:
    Bühnentechniker
    Ort:
    NRW
    Lokale Medien berichten, dass 25 Passagiere geborgen und in das "Kathmandu Medical College And Teaching Hospital" in Sinamangal gebracht worden. Davon wurden 8 Passagiere bei der Ankunft im Krankenhaus für tot erklärt. Insgesamt befanden sich wohl 67 Personen an Bord.

    Wetter zum Unglückszeitpunkt: VNKT 120850Z 26007KT 140V300 7000 FEW015 FEW025CB SCT030 BKN100 21/10 Q1015 NOSIG CB TO SE AND S

    Bilder von dem Wrack gibt es auf Twitter.
     
  4. #3 krohmie, 12.03.2018
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Schaut so aus, als ob die total den Überblick verloren haben :-(

    Aus Jadec:
    2018-03-12 US Bangla DHC-8-400 crashed on landing Kathmandu » JACDEC

    ATC Radio Transcript Kathmandu-Tower

    (Note: this transcript is inofficial and can contain inadequate data)

    BS211(female voice): „Good day, BanglaStar211 final runway 02.“
    KTH-Tower: „BanglaStar211, tower. Wind 220 degrees eight knots, tailwind component seven knots, continue approach.“
    BS211(female voice): „Continue approach BanglaStar 211.“
    ..
    KTH-Tower: „BanglaStar211, wind 220 degrees seven knots, talwind component six knots, you’re cleared to land.“
    BS211(female voice): „Cleared to land, BanglaStar 211.“
    ..
    KTH-Tower: „BanglaStar211, tower?“
    BS211(female voice): „Go ahead, sir.“
    BS211(male voice): „Go ahead, mam‘.“
    KTH-Tower: „BanglaStar211, you were given a landing clearance to runway 02.“
    BS211(male voice): „Affirmative, mam.“
    KTH-Tower: „You are going towards runway 20.“
    BS211(male voice): „..(garbled transmission)..to runway 02.“
    KTH-Tower (different voice): „…211, runway 20, cleared to land.“
    BS211(male voice): „..cleared to land..(unintelligible).“
    ..
    KTH-Tower (different voice): „BanglaStar211, Kathmandu Tower“
    BS211(male voice): „Go ahead“
    KTH-Tower (different voice): „BanglaStar211, request your intentions.“
    BS211(male voice): „..(unintelligible)..“
    KTH-Tower (different voice): “ BanglaStar211, that would be VFR.“
    BS211(male voice): „Affirmative“
    KTH-Tower (different voice): “ 211 join a ri…ehm..right downwind to runway 20.“
    BS211(male voice): „Copied.“
    KTH-Tower (different voice): “ …right downwind runway 02..“
    ..
    Tower cleares another aircraft (Buddha282) to land on runway 02.
    ..
    KTH-Tower: „And BanglaStar 211, traffic at final eh..runway 02 at two miles, report sighting.“
    BS211(male voice): „Copied, Sir. We’ll be at (..) runway 02.“
    KTH-Tower: „Confirm you’re tracking towards runway 20 ?“
    BS211(male voice): „Affirmative.“
    KTH-Tower: „Right..left, right downwind runway 02, I say again Bangla 212 traffic is on final runway 02 landing on runway 02.“
    BS211(male voice): „Copied Sir“
    ..
    Tower confirmed landing clearance for the other aircraft (Buddha282) to land on runway 02.
    ..
    KTH-Tower: „211 I say it again, do not proceed towards runway 20. Cleared to hold at your current position.“
    BS211(male voice): „Okay, we’re making an orbit to the right, copied ?“
    BS211(male voice): „Tower, 211, making a right holding, right holding for runway 02.“
    KTH-Tower: „Okay that’s good but do not land. Traffic is on short final runway 02.“
    BS211(male voice): „We have that, Sir copied. (unintelligible) we’re cleared to land“
    ..
    KTH-Tower: „..BanglaStar211, runway..eh..cleared to land. Runway is vacated, either runway 02 or 20 ?“
    BS211(male voice): „Yes Siur, we like to land on 20.“
    KTH-Tower: „Okay runway 20, cleared to land. Wind is 270 degrees, six knots.“
    BS211(male voice): „260 copied, cleared to land.“
    KTH-Tower: „BanglaStar211, confirm you have the runway in sight?“
    BS211(male voice): „Negative, Sir.“
    KTH-Tower: „BanglaStar211, turn right and ah..you have the runway, confirm you have the runway not in sight, yet ?“
    BS211(male voice): „Affirmative, we have (..) runway in sight. Requesting clear to land, Sir.“
    KTH-Tower: „And BanglaStar211, cleared to land.“
    BS211(male voice): „Cleared to land runway 02, BanglaStar212.“
    KTH-Tower: „Roger, ruway 02, cleared to land, BanglaStar211.“
    ..
    BS211(male voice): „..sir, are we cleared to land ?“
    KTH-Tower: „BanglaStar211, I say again..turn… (yelling in background).“
    ..
    (end of BS211 transmissions)
     
    lutz_manne gefällt das.
  5. #4 Chopper80, 12.03.2018
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    1.838
    Ort:
    Germany
    Hier zum Anhören



    C80
     
    krohmie gefällt das.
  6. #5 Intrepid, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    2.711
  7. #6 krohmie, 12.03.2018
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Aus PPrune
    PPRuNe Forums - View Single Post - 'Plane crash' at Nepal's Kathmandu airport

    This is what the guys flying/on ground at KTM are saying. Ok so firstly, VNKT has VFR traffic holding inside the valley. They keep the approach and go around path for the cleared approach clear of all traffic. The A/C was cleared for a VOR DME 02, it decided to circle sometime on the approach. Obvious confusion when the crew said they want to circle. That would bring the head on to the traffic behind.

    They circled to the right for RW20, there’s some high terrain on left base RW20 and apparently some Wx as well. When they made the left turn for base and final. They overshot the RWY. From the picture posted above, the taxiways from North to South are A, B, C, D, E. When you land RW02 and exit on B, straight ahead is the domestic apron. To put things into perspective, the a/c overshot the RWY, it was over the domestic apron very low and in a steep turn. It touched down near taxiway C almost taking out Malindo who had pushed back from the international apron and came to a stop at the point marked above. The trajectory reported makes sense if you look at the picture. That part about the ATC yelling is probably when they saw it turning over the domestic apron towards the tower. Terrible day for all.
     
  8. #7 Intrepid, 12.03.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    2.711
    ... ungefähr so?

    Anhänge:

     
    krohmie und STK gefällt das.
  9. #8 krohmie, 12.03.2018
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Jau...

    ... und schiefzugehen scheint es in dem Moment, wo die Männer übernehmen.
    (fehlendes CRM + kulturelles Autoritätsgefälle?)
     
  10. #9 A.G.I.L, 13.03.2018
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    337
    Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
  11. #10 LFeldTom, 13.03.2018
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    539
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Skydiver1 gefällt das.
  12. #11 Learjet, 13.03.2018
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1.819
    Beruf:
    Bühnentechniker
    Ort:
    NRW
    Habe die Themen zusammengeführt.
     
    A.G.I.L gefällt das.
  13. #12 lutz_manne, 13.03.2018
    lutz_manne

    lutz_manne Testpilot

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    930
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bamberg
    Kleiner Hinweis auf die Regeln vom FF:

    Ohne Ankündigung können Beiträge
    • •rein fremdsprachigen Inhalts ohne Übersetzung oder Kurzzusammenfassung,
    gelöscht werden.

    Denke bitte auch an andere.
     
    A.G.I.L gefällt das.
  14. #13 Intrepid, 14.03.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    2.711
    Das soll ein Video vom Anflug auf die Piste 02 sein:

     
  15. #14 doerrminator, 14.03.2018
    doerrminator

    doerrminator Testpilot

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Da ist mir spontan auch der Artikel bei Aerotelegraf eingefallen.

    Als Laie weiß ich natürlich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber es gibt in diesem Forum
    ja Leute die das durchaus beurteilen können
     
  16. #15 doerrminator, 14.03.2018
    doerrminator

    doerrminator Testpilot

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
  17. #16 Intrepid, 14.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    2.711
    Ein weiterer Faktor. Oder ein Indiz, mit wie wenig man sich schon zufrieden gibt und bereit ist, zu improvisieren anstatt den Betrieb einzustellen.

    Zwei Flugzeugen gleichzeitig eine Landefreigabe zu geben, während bei einem davon offensichtlich ist, dass es Probleme mit der Navigation hat und noch gar nicht entschieden ist, von welcher Seite aus es die einzige Piste anfliegen wird, halte ich aber völlig unabhängig von der Qualität des benutzten Funkgerätes für ein No-go. Außer, der Lotse hat es aus der Not heraus getan, unbedingt einen Zusammenstoß in der Luft zu vermeiden, um wenigstens eines der beiden Flugzeuge in Sicht und unter Kontrolle zu behalten. Ein Bild der Lage auf einem Radar gab es anscheinend nicht.



    Nach dem, was ich bisher von dem Unglück gehört habe, hat die Besatzung der Dash 8 wohl versucht, aus einem verkorksten VOR-Anflug auf die Piste 02 irgendwie den Flugplatz umkreisend noch einen Sichtanflug auf die 20 oder 02 zu basteln, anstatt sauber das Fehlanflugverfahren abzufliegen.
     
    Learjet gefällt das.
  18. #17 Chopper80, 14.03.2018
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    1.838
    Ort:
    Germany
    Sieht aber mehr nach einem Abflug aus, oder?

    C80
     
  19. #18 Intrepid, 14.03.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    2.711
    Das ist wohl die Stelle um 8:26 Uhr, als sie das erste Mal fast den Grund erreichten:

    https://pbs.twimg.com/media/DYFNWU4W4AArpef.jpg:large

    Um 8:33 Uhr, also 7 Minuten später, sind sie dann aufgeschlagen. In den sieben Minuten kann man sogar eineinhalb mal den Flugplatz umkreisen, was den häufigen Wechsel 02 - 20 - 02 - 20 erklären würde.
     
    Chopper80 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 4F721210, 17.03.2018
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    Nürnberg
    Angeblich ist das Video in Gagalphedi entstanden (?), also weit weg vom Platz.
     
    Intrepid gefällt das.
  22. #20 krohmie, 17.03.2018
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Flugweg, wie er sich gegenwärtig darstellt

    20 by 02 by Sahina Shrestha
    Bild ist interaktiv!

    Beachte das Indian intern ein anderes Karten Koordinatensystem verwendet als Nepal (WGS84) , das könnte den Versatz zu Anfluglinie beim ersten Anflug erklären.
     
    drbob und Intrepid gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

US Bangla Dash 8 verunglückt

Die Seite wird geladen...

US Bangla Dash 8 verunglückt - Ähnliche Themen

  1. Biman Bangladesh Airlines

    Biman Bangladesh Airlines: Biman Bangladesh Airlines wird in Kürze eine 777-200 bekommen. Diese ist in Portugal registriert, gehört EuroAtlantic Airways und wird für die...
  2. Bangladesch

    Bangladesch: Bangladesch hat vor seine vor 4 Jahren erworbenen MiG-29 aus Russland wieder zu verkaufen. Dabei handelt es sich um 8 Maschinen die jetzt...
  3. 23.02.17 FlyBe Dash-8 - Bruchlandung in Amsterdam

    23.02.17 FlyBe Dash-8 - Bruchlandung in Amsterdam: ---------- Amsterdam. Mit dem Schrecken sind die 59 Menschen an Bord einer Maschine der Fluggesellschaft FlyBe davongekommen: Bei der Landung in...
  4. DASH8 Q400

    DASH8 Q400: Hallo an die Forenmitglieder das http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart/maschine-landet-mit-defektem-fahrwerk-49621132.bild.html...
  5. DHC Dash-8 in Norwegen

    DHC Dash-8 in Norwegen: Wideroe LN-WIB; das Alter von 22 Jahren sieht man ihr nicht an.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden