US Fahrzeugerkennung WKII

Diskutiere US Fahrzeugerkennung WKII im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Kann jemand erkennen um welches vermeindliche US-Fahrzeug es sich hier im Hintergund handeln, handeln könnte? Dodge M6 ? Oder doch ein Jeep...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ich tippe auf ersteres.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich glaube, das Fahrzeug ist gar nicht militärischer Natur.
Dasselbe Foto ist im Buch zur Ta 154 in deutlich schärferer Form. Anhand des Fotos zu urteilen, würde ich eher vermuten, dass dies ein (requiriertes) Zivilfahrzeug ist, von der Form her passen die Coupes von Buick sehr gut.

Schau mal hier, insbesondere die beiden Bilder 4. Reihe von unten ganz rechts und 3. Reihe von unten ganz links.
Das sieht mir schon sehr ähnlich aus, wenn man sich mal die Stoßstange weg denkt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke schon mal für die Meinungen.
Der Buick scheidet für mich aus, da man doch deutlich erkennen kann, dass es ein Geländerreifen ist. Weiter gibt es noch Fotos auf den GI´s auf und an der Maschine posieren, so ein Buick wäre mehr für Etappenschweine!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Für einen Geländewagen ist aber das, was man von dem Fahrzeug sieht, meines Erachtens viel zu abgerundet.
Ein ehemaliger Zivilwagen könnte ja auch zu einem hohen Tier gehören, der sich das Ganze mal ansehen will.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ich glaube, das Fahrzeug ist gar nicht militärischer Natur.
Dasselbe Foto ist im Buch zur Ta 154 in deutlich schärferer Form. Anhand des Fotos zu urteilen, würde ich eher vermuten, dass dies ein (requiriertes) Zivilfahrzeug ist, von der Form her passen die Coupes von Buick sehr gut.

Schau mal hier, insbesondere die beiden Bilder 4. Reihe von unten ganz rechts und 3. Reihe von unten ganz links.
Das sieht mir schon sehr ähnlich aus, wenn man sich mal die Stoßstange weg denkt.

Danke für diese Seiten. Kann mich gar nicht sattsehen. :w00t:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

gibt es denn Hinweise, wann und wo das Bild aufgenommen wurde?

Ansonsten würde ich auch auf eine Dodge WC-Version tippen, wenn auch nicht auf einen Dodge M6. :whistling:
Es kämen aber auch diverse kleine LKW in Frage (wie z.B. ein ZiS 5, wenn es ein Russe sein kann).

Grüsse
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Eigentlich erkennt man vom Fahrzeug, bis auf das Rad, nichts konkretes. Selbst die Karosserieform ist wegen des Propellerblatts nicht einzugrenzen. Und wer sagt, dass es sich um ein US-Fahrzeug handeln muss?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bilder sind nach dem Krieg (Frühjahr45 Lechfeld Handtuchwald) aufgenommen und die Maschine wird von GI´s inspiziert... da liegt ein US Fahrzeug sehr nahe. Auf weiteren Bildern sieht man weit im Hintergrund weiter US fahrzeuge 3 Achsig (GMC oder Dodge WC 62...)

Dodge M6 oder WC...
Alles Dodge WC so wie ich das sehe unterscheiden sie sich nahezu nur durch die Auf- und Anbauten...wusste ich vorher nicht.
Ein Dodge M6 ist ein WC mit der M6 37mm Gun....???
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

dann hast Du natürlich recht: ein US-Fahrzeug liegt nahe und für einen Jeep ist es zu "groß",
ein Dodge WC... würde m.E. passen.

Ja, der Dodge M6 würde im ETO mit/wegen der 37mm nicht mehr eingesetzt.

Grüsse
 
Thema:

US Fahrzeugerkennung WKII

US Fahrzeugerkennung WKII - Ähnliche Themen

  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Fundstück Flugzeugteil WKII

    Fundstück Flugzeugteil WKII: Hallo liebes Forum, besteht die Möglichkeit dieses augenscheinlich deutsche Objekt mit Abnahmestempel BAL und Firmenstempel RM (Rheinmetall ?)...
  • Farbgebungen Royal Airforce WKII

    Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
  • Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?

    Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?: Mal ne Frage an die Experten. Habe am Wochenende in Brandenburg an der Havel diesen Rest einer Tragfläche fotografiert. Könnte es sich um die...
  • Royal Navy Carrier Deck WKII

    Royal Navy Carrier Deck WKII: Hallo Kollegen, für mein Wettbewerbsmodell bin ich auf der Suche nach einem Decksausschnitt eines Trägers der Royal Navy. Soll mal als...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

      Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
    • Fundstück Flugzeugteil WKII

      Fundstück Flugzeugteil WKII: Hallo liebes Forum, besteht die Möglichkeit dieses augenscheinlich deutsche Objekt mit Abnahmestempel BAL und Firmenstempel RM (Rheinmetall ?)...
    • Farbgebungen Royal Airforce WKII

      Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
    • Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?

      Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?: Mal ne Frage an die Experten. Habe am Wochenende in Brandenburg an der Havel diesen Rest einer Tragfläche fotografiert. Könnte es sich um die...
    • Royal Navy Carrier Deck WKII

      Royal Navy Carrier Deck WKII: Hallo Kollegen, für mein Wettbewerbsmodell bin ich auf der Suche nach einem Decksausschnitt eines Trägers der Royal Navy. Soll mal als...
    Oben