US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016

Diskutiere US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ein Besuch heute in Katterbach ist der Grund für mich den Thread für 2016 zu eröffnen. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt - der Platz lag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Ein Besuch heute in Katterbach ist der Grund für mich den Thread für 2016 zu eröffnen.

Das Wetter hat leider nicht mitgespielt - der Platz lag den ganzen Tag im mehr oder weniger

dichten Winternebel.

Er ist aktuell gut bestückt. Fünf Chinooks und eine nicht genau bestimmbare Menge Apachen

waren vor den Hallen zu erkennen.

Und die neuen Hausherren ( nachdem die Black Hawks ja 2015 aus Katterbach abgezogen wurden )

sorgten für Flugbetrieb. Kurz nach 15 Uhr machten sich fünf Apachen im Pulk auf den Weg in

Richtung Osten. Bis zum Einbruch der Dunkelheit sind sie nicht zurück gekommen.

Vielleicht hat ja jemand Infos wohin die geflogen sind.

Hier einer von ihnen beim Abflug - mehr war bei der Witterung heute nicht zu holen...
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ein Besuch heute in Katterbach ist der Grund für mich den Thread für 2016 zu eröffnen.

Das Wetter hat leider nicht mitgespielt - der Platz lag den ganzen Tag im mehr oder weniger

dichten Winternebel.

Er ist aktuell gut bestückt. Fünf Chinooks und eine nicht genau bestimmbare Menge Apachen

waren vor den Hallen zu erkennen.

Und die neuen Hausherren ( nachdem die Black Hawks ja 2015 aus Katterbach abgezogen wurden )

sorgten für Flugbetrieb. Kurz nach 15 Uhr machten sich fünf Apachen im Pulk auf den Weg in

Richtung Osten. Bis zum Einbruch der Dunkelheit sind sie nicht zurück gekommen.

Vielleicht hat ja jemand Infos wohin die geflogen sind.

Hier einer von ihnen beim Abflug - mehr war bei der Witterung heute nicht zu holen...


Gegen 19 Uhr sind vier AH-64D`s über NUE drüber, Richtung Katterbach. Vll. waren die es die Du im Pulk gesehen hast.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Gestern kam am späten Nachmittag noch eine Chinook nach Katterbach - somit sind aktuell 6 Stück dort.

Was die Apachen angeht lässt sich schwer sagen wie hoch der Bestand ist - wenn kein akuter Flugbetrieb

ansteht sind die in den Hangars untergebracht.

Während die Chinooks Heute mal wieder als Standmodelle glänzden gab es seitens der Apachen einige

Platzrunden.
 
Anhang anzeigen
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.314
Zustimmungen
26.923
Wie ist denn die "Spotterlage" derzeit? Kann man es wagen nahe des Zauns Fotos zu machen?
Kommt immer noch MP recht früh vorbei? Habe mir eben mal den alten Threat durchgelesen, da schien
es in den vergangenen Jahren ja immer mal Probleme zu geben. Falls ich da runterfahre würde ich dennoch gerne meine
Speicherkarten behalten ;)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Wie ist denn die "Spotterlage" derzeit? Kann man es wagen nahe des Zauns Fotos zu machen?
Kommt immer noch MP recht früh vorbei? Habe mir eben mal den alten Threat durchgelesen, da schien
es in den vergangenen Jahren ja immer mal Probleme zu geben. Falls ich da runterfahre würde ich dennoch gerne meine
Speicherkarten behalten ;)
Na ja man hat in Katterbach einen Zweifachtaun und wenn die MP Dich sieht bekommst Du auch Besuch von denen und evtl. noch von der deutschen Pol. Es ist und bleibt schwirig. In Illesheim ist es sogar noch etwas schlimmer. Da ist ein Dreifachzaun und in der Mitte von denen ein Erdwall. Es gibt zwar Lücken in dem Erdwall aber die sind Kameraüberwacht und spätestens nach 5 Minuten ist die MP da.
Man kann man an beiden Plätzen von etwas weiter weg die Aufnahmen machen, braucht man aber Brennweite.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Wie ist denn die "Spotterlage" derzeit? Kann man es wagen nahe des Zauns Fotos zu machen?
Kommt immer noch MP recht früh vorbei? Habe mir eben mal den alten Threat durchgelesen, da schien
es in den vergangenen Jahren ja immer mal Probleme zu geben. Falls ich da runterfahre würde ich dennoch gerne meine
Speicherkarten behalten ;)


Katterbach hat schon seine Besonderheiten.

In der Nähe vom Zaun Fotos zu machen ist nahezu ausgeschlossen.

Die längsseiten des Areals sind nicht zugänglich. Im Norden befindet sich die Housing Area, die für Zivilisten gesperrt ist, im

Süden ist die eigentliche Kaserne, also auch Sperrgebiet. Bleiben nur die Bahnenden. Da hat man im Westen das Problem das

man auf einer Anhöhe im freien Feld stehen würde, also im unmittelbaren Sichtbereich der Kaserne. Da die US Bürger Anweisung

haben alles "auffällige" unverzüglich der MP zu melden würde man da keine 10 Minuten unbehelligt stehen können.

Bleibt nur das Ostende der Bahn. Vor dem Zaun sind dort aber auch rund 250 Meter freies Feld mit direkter Einsicht

vom Tower. Dort eine Kamera auszupacken hat einen unmittelbaren Besuch der MP zur Folge.

Die besten Chancen hat man also im Ort Neukirchen, im An- bzw. Abflug am besagten Ostende des Geländes.

Aber auch dort sollte man sich bedeckt halten - denn wie gesagt sind die US Bürger sensibilisiert worden und die erste

Mutti die mit ihrem Kind auf den Weg in die Schule einen Zivilisten mit Kameratasche oder ähnlichen sieht greift zu

ihrem Cellphone und verständigt die MP.

Illesheim ist noch eine Stufe übler. Fast alle Wiesen und Wege im Umkreis von 3-4 km um den Platz sind Eigentum der US Armee

und daher für jeglichen zivilen Fahrzeugverkehr gesperrt. Die MP befährt diese Wege ununterbrochen, d.h. dort würde man

nur wenige Minuten "überleben". Man kann sich dort zwar als Fußgänger frei bewegen, kommt aber dann auch

zwangsläufig in Kontakt mit der Armee.

Im Süden von Illesheim gibt es zwischen Obernzenn und Rügland eine Art Übungsplatz für die Helis. Die Wege dorthin sind

öffentlich und bieten zum Teil gute Möglichkeiten sich halbwegs geschützt in Position zu bringen. Dort lassen sich mit

entsprechender Ausrüstung gute Bilder machen - vorausgesetzt es wird dort geübt. Sonst muss man leider von einer

Nullrunde ausgehen.

Warum die US Armee ausgerechnet in Bayern so sensibel ist ( Grafenwöhr ist ja was die MP angeht auch der Horror ) kann

ich mir nicht erklären. Ist aber eben leider so....

Noch ein Tip der Deutschen Behörden: sollte die MP ausserhalb der US Sperrgebiete zu aufdringlich werden sollte man

unbedingt die Deutsche Polizei hinzuziehen - denn auch die sieht die teils überzogenen Handlungen der MP mit gemischten

Gefühlen.

Also im Falle eines Spottertrips dorthin vorher die Nummern der zuständigen Dienststellen in Ansbach und Bad Windsheim

abspeichern und bei Bedarf wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich Glaube was Sven geschrieben hat gibt es nichts mehr hinzuzufügen :TOP:
Das einzige was mir mal ein eine etwas freundlichere MP Streife auf meine Fragen hin mal beantwortet hat, das an beiden Plätzen eben aktive Kampfeinheiten stationiert sind und potentielle Feinde :wink: könnten aus den Bildern Rückschlüsse ziehen. Kann man jetzt halten wie man will.
Und im übrigen es lohnt sich nicht mit denen zu diskutieren.
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.314
Zustimmungen
26.923
Oha, das klingt ja immernoch sehr übel :headscratch:
Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen, kommt man denn mit 600mm überhaupt aus Neukirchen an die Heils ran?

Was Illesheim betrifft, kannst du mir da die genaue Location des Übungsplatzes geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Oha, das klingt ja immernoch sehr übel :headscratch:
Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen, kommt man denn mit 600mm überhaupt aus Neukirchen an die Heils ran?

Was Illesheim betrifft, kannst du mir da die genaue Location des Übungsplatzes geben?
Ja 600mm langen, die Lichtverhältnisse sind etwas Problematisch und natürlich wie sie gerade anfliegen. Und manchmal wartet man vergebens da geht gar nichts. Man hört die Kisten laufen, aber es tut sich nichts. Oder sie Hoovern nur am Platz, dann hat man die A Karte gezogen.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Bzgl. Übungsplatz:

Ich denke es ist der StoÜbPl westlich von Obernzenn bzw. nördlich von Oberdachstetten (ex MUNA) gemeint.
Einfach mal bei Google-Maps schauen, er ist leicht zu erkennen!

Und ich habe in Illesheim auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
In Katterbach kann ich auch Neukirchen empfehlen, ich war im Sommer dort und hatte dank einem Maisfeld relativ gute "Deckung",
wird man aber entdeckt, hat man wirklich nur ein paar Minuten um zu verschwinden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016

US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • US Heliport Katterbach "ETEB" aktuell

    US Heliport Katterbach "ETEB" aktuell: Zum Beginn des Jahres ist der US Army Heliport in Katterbach sehr gut bestückt. Duzende von Apachen, Black Hawks und Chinooks sind derzeit dort zu...
  • Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2018 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2018 Katterbach: Es wird keine Lärmzschutzzonen um den Heliport geben: Helikopter-Lärm in Katterbach: Schutzzonen abgebügelt
  • Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach: In Erwartung der angekündigten Fluggeräte die ab dem Frühjahr 2017 die "Bestände" in Katterbach und Illesheim aufstocken / ersetzen sollen...
  • US Army Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2015

    US Army Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2015: Ich habe meine erste Tour 2015 nach Ansbach hinter mir und denke man sollte auch 2015 wieder ein Thema "Katterbach" erstellen. An 2 Tagen ( Mi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    us heliport bei ansbach

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/us-heliport-ansbach-katterbach-2016.83330/

    Oben